Montag 02.05.2011 - Sonntag 08.05.2011

In der letzten Woche standen natürlich alle Zeichen auf Eröffnung. Allerdings musste noch eine Menge erledigt werden, bevor wir die Anlage tatsächlich offiziell eröffnen konnten.

Als erstes musste die Pier mit weiteren Details ausgestattet und die Beleuchtung angeschlossen werden.

Zusätzlich mussten auch noch die Übergänge zu den Passagierbrücken beleuchtet und eingebaut werden. Auch die Aussichtsplattformen an den Terminals mussten eingebaut werden. Allerdings fehlen dort noch die letzten Details, wie zum Beispiel die Zäune, die aber natürlich noch nachgerüstet werden.

Ganz wichtig bei jedem Ein- bzw. Umbau war, dass direkt im Anschluss die Fläche wieder gereinigt wurde. Die Flugzeuge würden sonst nicht mehr fehlerfrei fahren.

Kurz vor der Eröffnung gab es dann noch einmal richtig Hektik, da die Mechanik des Schiffshebewerks kaputt gegangen war. Für die Reparatur musste allerdings das Modell komplett aus der Anlage ausgebaut und zerlegt werden. Zum Glück schafften es die Mechaniker den Fehler zu beheben, so dass dieses Modell pünktlich zur Eröffnung wieder in der Anlage eingebaut war.

Das Modell des Schloss Neuschwanstein wurde auch kurz vor der Eröffnung das erste Mal in die Anlage eingebaut.

Allerdings war das Schloss direkt nach dem Einbau noch etwas windschief. Das wollten Judith und Gerhard durch Körperhaltung ausgleichen. Ein wenig Spaß muss man sich in dem Stress ja erhalten.

Mittwoch 04.05.2011 10:45Uhr, die offizielle Eröffnung stand bevor und damit vorerst das Ende der harten Tage. Einige Kollegen waren fast rund um die Uhr am arbeiten, damit alles fertig wird und wir der Presse einen fertigen Modellflughafen präsentieren konnten.

Um 11 Uhr war es dann soweit, der Knuffingen Airport wurde vom ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg Olaf Scholz und…

…Niki Lauda eröffnet. Viele weitere Fotos und Videos finden Sie unter den nachstehenden Links.

Viele könnten nun denken, dass wir fertig sind mit dem Flughafen Abschnitt. Weit gefehlt, denn an vielen Ecken müssen noch Detailarbeiten erledigt werden. Ob nun an den Modellen, an der Technik oder den Fahrzeugen - überall muss noch so einiges verbessert werden. Natürlich legt Gerrit dabei auch immer wieder selbst Hand an.

In dem ganzen Eröffnungsstress hätten wir doch fast etwas vergessen. Der neue Toilettenbereich wurde auch eröffnet. Dieses wäre an sich nichts interessantes, wenn es nicht dort auch diverse kleine Modelle geben würde. Einige zeigen wir Ihnen nun auf den folgenden Bildern.

Natürlich wurden auch die "alten" Dioramen wieder verwendet und in die neuen WC-Analgen eingebaut.