Montag, 07.06. - Sonntag, 13.06.2010

In dieser Woche werfen wir mal einen kleinen Blick auf die technischen Neuerungen, die wir derzeit für den Flughafen bauen.

Allerdings beginnen wir den Wochenbericht noch mit einem Blick auf den Modellbaubereich. Dort wird gerade der Lufthansa Technik Hangar aufgebaut. Die Besonderheit an diesem Modell ist, dass wir dort einen Stahlrahmen als Grundgerüst einbauen mussten, da die Halle keine Säulen zum Abfangen des Daches haben darf. So können auch bei uns die ganz großen Flugzeuge dort einfahren.

Jetzt aber zur Technik, auch wenn man es hier auf Anhieb nicht wirklich erkennen kann: Hier kommt wieder einmal ganz viel Mechanik zu Einsatz, denn dieser kleine Zug fährt wirklich seine Runden durch den Garten. Damit haben wir zum ersten Mal eine kleine, funktionsfähige Gartenbahn, die uns bis heute fehlte.

Im Bereich Beleuchtung des Flughafens geht es auch immer weiter. Diese grünen LEDs an den Parkpositionen sollen später den „Piloten“ den Weg auf ihre richtige Parkposition zeigen. Leider kann man auf einem Foto nicht zeigen, dass es sich dabei um ein Lauflicht handelt.

Da es im Bereich Modellbau und Beleuchtung schon richtig gut voran geht, sind wir jetzt dabei ein weiteres Special in die Anlage einzubauen. Allerdings brauchen wir dazu diese Löcher an unterschiedlichen Positionen der Anlage. Darunter werden die 25 Lautsprecher der Soundmatrix installiert, die später für die richtige Geräuschkulisse sorgen werden.

Natürlich braucht man für solche Lautsprecher auch den passenden „Antrieb“. Dafür bauen wir gerade diese Einschübe auf, in denen jeweils 16 Endstufen die nötige Leistung liefern.

Pünktlich zur WM gibt es natürlich auch im Wunderland wieder die großen Public Viewing Leinwände. Insgesamt sind über die gesamte Anlage…

…drei dieser großen…

…Fanfeste verteilt.

Allerdings gibt es auch an einigen anderen Stellen noch kleine Public Viewing Plätze.

Natürlich wird die WM nicht nur im Kleinen, sondern auch im Großen gefeiert, wie zum Beispiel am Leitstand oder…

… an den Arbeitsplätzen des Modellbaus.

Hier führt Christian unser "Vuvuzela Stop XXL" Modell vor. Ein adäquates Mittel gegen Lärm jeglicher Art! :-)

Zum Schluss noch ein Foto von einem der neusten Mini-Fanfeste im Miniatur Wunderland. Hier sitzen unsere zwei neuen Experten Bolle und Ernst und geben regelmäßig ihren Senf zum Thema WM 2010.