Montag, 15.09. - Sonntag, 20.09.2009

Nachdem nun die Sonderausstellung "Utopia 2009" fertig gestellt ist, kann das Team mal ein wenig durchatmen. So können viele Kollegen zur Zeit ihren wohl verdienten Urlaub genießen, was jedoch zur Folge hat, dass es nur wenig neues über den Flughafen zu berichten gibt.

Trotzdem arbeitet der verbliebene Rest an so einigen Teilabschnitten des Flughafens, wie zum Beispiel an der Aktion "Traktor Pulling". Leider mussten die Fahrzeuge noch einmal zerlegt werden, um technische Probleme zu beheben und die Einzelteile zu lackieren.

Auch die Anlagenfläche am Flughafen erweitert sich stetig. Nachdem unterhalb der Fläche…

… die Gleise fertig installiert worden sind, konnten nun weitere Fahrtwege für die Flugzeuge und Fahrzeuge eingebaut werden.

Weitere Gleistrassen in Richtung Knuffingen und Flughafenbahnhof werden nun aufgebaut.

Im Bereich Technik gibt es auch kleine Fortschritte. Der erste Steuerungscomputer hat nun seine endgültige Position eingenommen. Eigentlich nichts besonderes, allerdings ist es bei uns eher ungewöhnlich, dass die Computer schon weit vor dem Eröffnungstermin fertig eingebaut sind! ;-)

In der letzten Woche wurde auch die Kinderspielecke an einem neuen Standort wieder aufgebaut. Ein Teil des Bistrobereiches wurde komplett umgebaut, damit die Kids auch wieder mit der Minianlage spielen können.

Auch das Kinderkino wurde reaktiviert. Allerdings etwas kleiner als vorher, dafür direkt im Führerstand der kleinen Lokomotive.

Vor wenigen Wochen drehten Thomas Furch und seinem Team für eine neue Galileo-Sendung. Eines der Hauptthemen der Sendung, wird die Sonderaustellung „Die geteilte Stadt“ sein, die wir im letzten Jahr gebaut haben. Um die Dioramen auch im Detail zeigen zu können,…

… wurde sehr Zeitaufwendig und mit sehr viel Liebe zum Detail,…

… mehrere Tage lang jedes einzelne Diorama abgefilmt,…

…wobei das Galileo Team sichtlich Spaß hatte.

Zusätzlich zu den Dioramen, wurden auch mit dem Moderator Aiman Abdallah einige Szenen direkt im Miniatur Wunderland gedreht.

Die aufwendigste Arbeit geschah aber außerhalb des Miniatur Wunderlandes in einem speziellen TV Studio. Hier wurden diverse Szenen mit Aiman Abdallah vor einer so genannten Green Box gedreht,…

… um ihn direkt in unsere Anlage zu schrumpfen. Dadurch kann Aiman durch die gesamte Anlage spazieren, auf der Cap San Diego eine Runde drehen oder…

…ungestraft auf der Start- und Landebahn des Flughafen Abschnittes stehen. Man darf also gespannt sein, was wir alles zu sehen bekommen am 3. Oktober 2009 um ca. 19:06Uhr auf ProSieben.