Newsmeldung Kategorie Allgemein

16.08.2016 um 10:08 Uhr
Alter: 1 Jahr(e)

15 Jahre Wunderland

Wir haben Geburtstag und blicken auf märchenhafte 5479 Tage zurück.

Liebe Freunde und Wegbegleiter,

heute vor 15 Jahren wurde das Wunderland eröffnet. Wir haben heute also quasi Geburtstag und wollen dies als Anlass nehmen Danke zu sagen und ein bisschen zurückzublicken – gefeiert wird dann nach der Italieneröffnung. 

Hinter uns liegen fünfzehn fast märchenhafte Jahre. Hätte uns jemand im Gründungsjahr erzählt, dass wir jährlich um die 1,3 Mio. Besucher aus aller Welt haben und zu einer der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland gehören werden, hätten wir ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Gerade in der Zeit vor der Eröffnung wurden wir häufig als Spinner bezeichnet und kaum jemand glaubte, dass man mit Modellbahnen Erfolg haben könnte.

Um ehrlich zu sein – auch wir hatten bei allem Optimismus am Anfang große Ängste. Am ersten Tag hatten wir auf eine lange Schlange am Eingang gehofft, es kamen aber nur ein paar hundert Gäste. Am darauf folgenden Wochenende dann die Erlösung mit einer Schlange bis weit vor die Tür und der Start eines Märchens, welches uns erlaubt jeden Tag an kreativen Spinnereien zu werkeln.

Und genau dafür wollen wir uns bedanken. Mittlerweile waren fast 15 Mio. Besucher im Wunderland und dieser Zuspruch ermöglicht es uns so verspielt zu sein. Wir haben 350 Wunderländer, die mit viele Liebe und Hingabe kleine Dinge erschaffen. Wir können uns erlauben zu spielen und nicht nach Zahlen und mit strengen Vorgaben zu arbeiten. Es geht nicht darum, in einer gewissen Anzahl Stunden etwas zu erschaffen, sondern gute Geschichten zu erzählen. Diese Freiheit ist sicher nicht immer effizient, aber der Raum für kreative und liebevolle Details und Ideen. Unserer Meinung nach, lässt sich Liebe nicht in Zahlen ausdrücken. Uns ist bewusst, dass wir so nicht arbeiten könnten, wenn nicht so viele von Euch Jahr für Jahr zu uns kommen würden. Dafür ein ganz großes DANKE und ein kleines Versprechen: Mit 15 naht die Volljährigkeit und die Pubertät verleitet dazu kindliches abzuwerfen. Wir werden uns dagegen stellen und alles dafür tun, dass das Spielen, Tüfteln und Erschaffen immer an erster Stelle stehen wird.

Wir sind unendlich dankbar für jeden der letzten 5479 Tage und hoffen auf viele weitere.

Danke für die großartige Unterstützung!

Eure Wunderländer

Kurz vor der Eröffnung 2001 wird fast Tag und Nacht gearbeitet. // As the opening date apporached, we worked nearly every day and night.


Am 16. August 2001 eröffnet Hamburgs Bürgermeister Ortwin Runde das Wunderland. // On August 16, 2001, the mayor of Hamburg, Ortwin Runde, opened Wunderland.


Nur 1 1/4 Jahre später eröffnet Hamburgs neuer Bürgermeister Ole von Beust den Hamburg-Abschnitt. // Only 1 1/4 years later, Hamburg's new mayor Ole von Beust opened the Hamburg section.


Mit Amerika folgt der fünfte Abschnitt schon 2003. // The USA followed as the fifth section in 2003.


Schon 2004 ist der Platz zu eng. Ein neues Stockwerk kommt hinzu. // In 2004 we are already running out of space and need another floor.


Im Juni 2005 wird Skaninavien mit 30.000 Litern Echtwasser eröffnet. // In June of 2005 we are opening Scandinavia with its 30,000 liters of real water.


In den darauffolgenden Jahren entsteht die Schweiz in 140.000 Arbeitsstunden. // In the following years we have been constructing Switzerland in 140,000 man hours.


2007 wird die Schweiz unter anderem von DJ Bobo eröffnet. // In 2007 Switzerland was opened by DJ Bobo.


2008 & 2009 folgen die Sonderausstellungen Die geteilte Stadt und Utopia. // In 2008 and 2009 our special exhibits "A City Divided" and "Utopia" follow.


Und der Bau am Flughafen beginnt natürlich und wird 5 Jahre dauern. // And construction of the airport starts and will take 5 years to finish.


Im Mai 2011 wird Knuffingen Airport unter anderem von Niki Lauda eröffnet. // In May of 2011 Knuffingen Airport is opened by, amongst others, Niki Lauda.


Ein komplett neues Stockwerk folgt 2012. // A completely new floor follows in 2012.


Im Mai 2013 geht es dann richtig mit Italien los. // In May 2013 the construction of Italy is being kicked off.


2014 werden erste Gleis verlegt. // The first tracks are layed in 2014.


Und 2015 alle Gleise an den Rest der Anlage angeschlossen. Weltrekord. In der letztem Septemberwoche mit 15 Jahren und knapp sechs Wochen folgt dann die Eröffnung Italiens. // And in 2015 all new tracks have been connected to the rest of the layout. World Record. In the last week of September, with 15 years and six weeks, the opening of Italy will follow.




Kommentare (Gast)

schrieb am 17.10.2017 um 14:38 Uhr
herzlichen Glückwunsch!
Als ich zum ersten mal in 2005 das Wunderland besuchte, war ich total begeistert. Ich war dort für komplett 3 Stunden drin. in 2009 und 2011 habe ich mit meiner Frau das Wunderland noch mal besucht. Sehr sehr schön!

Kommentar hinzufügen

* - Pflichtfeld

CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz

Wenn Sie das Wort nicht lesen können, bitte hier klicken.