Wochenbericht 179,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Wochenbericht 179,5

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 23. April 2004, 13:55

Hallo Leute

Obwohl sich die derzeit größten Veränderungen im dritten Stockwerk und im Bereich der Werkstätten zeigen, möchte ich Euch diesmal ganz andere Neuigkeiten präsentieren, zumal wir vom Fortschritt der Bauarbeiten sicher noch im offiziellen Wochenbericht hören werden.
Ich war jedenfalls bei einem Rundgang im dritten Stock von den enormen Entwicklungen schwer beeindruckt!

Beginnen möchte ich gleich mal mit der offentsichtlichsten Neuerung:
Das Shuttle fliegt jetzt auf Knopfdruck!
Zuerst werden die Halte- und Versorgungsstege zur Seite geklappt - kurz danach hebt die Raumfähre von der Rampe ab:

Bild

Leider ist dies eines der wirklich schwer zu fotografierenden Motive:
Das Shuttle ist ganz schön schnell, so daß ich es mal mit, und mal ohne Blitz probiert habe. Beide Varianten haben durchaus ihren eigenen Reiz.
Hier mal ein Versuch ohne Blitz:

Bild

Sehr schön sind hier die flackernden Triebwerke des Shuttles zu erkennen.
Dazu sei zu sagen, daß es bislang noch keinen Qualm und Sound beim Start gibt - kommt aber noch!

Bild

Oben angekommen, verweilt das Raumschiff eine Weile und kommt dann (nicht ganz vorbildgerecht ;-) ) rückwärts zur Abschussrampe zurück.

Und auch diesmal darf es nicht fehlen:

Bild

Das obligatorische 'Las-Vegas-bei-Nacht-Bild'.
Allerdings habe ich diesmal eine ganz andere Perspektive ausprobiert:
Von der Stelle, an der sich die Ölpumpen befinden, habe mit ca. 80 mm Tele (Kleinbild) quer über die Felsen des Monument-Valley gezielt.
Hierbei kam übrigens der hier beschriebene 'Trick' mit der Säule als provisorischem Stativ zum Einsatz.

Einige Neuigkeiten sind dagegen weniger spektakulär, wie dieser kleine Güterzug, der vom Sägewerk zu einem nahen Abstellgleis fährt:

Bild

Aber immerhin wechselt die Lok die Beleuchtung beim Fahrtrichtungswechsel.

Damit auch diesmal wieder die Freunde fahrender Autos auf ihre Kosten kommen, habe ich einen weiteren Feuerwehreinsatz auf dem Highway dokumentiert.
Aus mir unbekannten Gründen kommt der lange Road-Train auf dem Highway von der Fahrbahn ab und blockiert damit alle anderen Spuren:

Bild

Bereits nach kurzer Zeit, bildet sich ein beachtlicher Stau.

Scheinbar hat das Fahrzeug bei dem unbeabsichtigten Manöver Schaden genommen, denn es dauert nicht lange, bis die Fire Defense eintrifft:

Bild

Immer mehr Einsatzfahrzeuge treffen ein. Das Stauende befindet sich mittlerweile längst weit hinter der Auffahrt und die übrigen Verkehrswege machen einen verwaisten Eindruck.

Bild

Als der Road-Train wieder flott ist, ziehen die Männer von der Feuerwehr ab und der Stau beginnt sich nach und nach aufzulösen:

Bild

Das ganze Spektakel dauert so lange, daß man echt Glück haben muss um nicht plötzlich in die Nacht zu geraten.

Einige werden sich erinnern, daß ich neulich schonmal ein Bild mit ungewöhnlichem Weitblick dabei hatte. Diesmal hab ich es noch etwas "weiter" ausgereizt:

Bild

Auf diesem Bild kann man ca. 50 Meter weit über die Anlage schauen!
Mal sehen, wer als erster das Gebäude im Vordergrund identifizieren kann?

Außerdem wirft bereits jetzt der neue Bauabschnitt seine Schatten voraus.

Diesen LKAB*-Zug, der in der Realität Eisenerzprodukte in Nordschweden transportiert, kennt man ja bereits seit über einem Jahr:

Bild
* = Mehr Infos zur LKAB gibt es hier!

Vollkommen neu dagegen ist aber dieser hier:

Bild

Ist das nicht der gleiche?
Nein, denn wenn man genau hinsieht, war der zuerst genannte mit der IORE 105 "Narvik" und der IORE 106 "Kiruna" bespannt, während dieser hier mit IORE 101 und 102 unterwegs ist.
Außerdem scheinen die Wagen mit einem etwas anderen Erz-Produkt beladen zu sein, denn sie sehen etwas weniger rot aus. Vielleicht werden hier ja auch die zur Pelletproduktion benötigten Additive transportiert? (siehe: "LKAB - Erzförderung in der modernsten Miene der Welt)

Letzte Zweifel sollten sich durch dieses Fotos ausräumen lassen:

Bild

So eine Begegnung kann man als echter Glückpilz natürlich auch im laufenden Betrieb erwischen, hier wurde dem Glück allerdings etwas auf die Sprünge geholfen! Danke Lutz!

Wenn man sich jetzt gaaanz viel Wald aus kleinen, krüppeligen Nadelbäumen dazudenkt, kommt doch richtig Vorfreude auf den hohen Norden auf, oder?

Bild

Und hier noch der nicht ganz geglückte Versuch, beide Züge komplett auf nur ein Foto zu bekommen:

Bild

Damit niemand in dem Irrglauben leben muss, die alten Bauschnitte würden wegen des anstehenden Baubeginns des Skandinavien-Abschnitts vernachlässigt werden:

Bild

Die Bergstaion dieser Seilbahn wird für den Dauereinsatz am nächsten Morgen fit gemacht!
_____________________________________________________________

Zum Schluss noch ein kleiner Exkurs in eigener Sache:

Einige werden es ja bereits bemerkt haben: Es gibt neue Gleispläne.
An anderer Stelle habe ich ja bereits zugegeben, daß ich unter anderem dafür mitverantwortlich zeichne und auch was der eigentliche Verwendungszweck dieser Anlagenkarte sein wird.
Dort haben sich auch einige Forumanen für die Software und die Methoden interessiert, was ich zum Anlass nehmen möchte, ein kurzes "Making-off" zu zeigen.

Als Ausgangsdokumente dienten dabei die hervorragenden Pläne aus den EK-Sonderheften, ohne die eine schnelle, verhältnismäßig zügige Bearbeitung undenkbar gewesen wäre. Die Eisenbahn-Kurier-Karten wurden von Hiltrud Zinngrebe in mehreren hundert Stunden mühevoller Kleinarbeit im Illustrator (oder in Freehand?) mit einem enormen Detailreichtum ausgestattet. (jedes Haus ist mit Giebeln, Erkern und Dachfirsten genau grundrisstreu wiedergegeben).
Deshalb schien es für eine deutlich verkleinerte Version ratsam, die Ausgangsdokumente etwas zu vereinfachen, damit die Übersichtlichtlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Der Geograph spricht dabei von "generalisieren".
Wenn ich überlege, wie lange ich alleine dazu gebraucht habe, die Dachflächen zu vereinfachen, kann ich nur erahnen wieviel mehr Arbeit es gewesen sein muß, diese Karten zusammenzubauen. Und da man die perfekt wiedergegebenen Streckenverläufe, Strassenzüge und Gebäudegrundrisse nicht verbessern konnte, bin ich extrem froh, daß der mit Abstand schwierigste Teil der Arbeit bereits getan war!

Verdeutlichen sollen das diese drei Ausschnitte, die jeweils den gleichen Teil der Anlage zeigen:

Bild

Die Ausgangsdatei war in diesem Fall ein zwei-seitiges pdf-Dokument, welches in der Mitte aus drucktechnischen Gründen nicht ganz präzise zusammengepasst hat:

Bild

Außerdem wurden alle unterirdischen Gleise, Giebel u.ä. aus den Häusern und der gesamte Hintergrund entfernt. Übrigens ist das der mit Abstand aufwendigste Teil meiner Arbeit gewesen. Am Ende sieht das dann so aus:

Bild

Anschließend wird der Hintergrund auf einer neuen Ebene reingemalt und entsprechend beleuchtet. Außerdem bekommt der Gleisschotter, die Wasserflächen und der Bewuchs eine 3 D - Struktur verpasst. In einem recht langwierigen Verfahren werden auf mehreren Ebenen Felsstrukturen erzeugt:

Bild

Am Ende kommen dann nur noch die gezeichneten Grafiken drüber - Fertig!

Das Projekt in Zahlen:

Dateigröße: 50,6 MB (geöffnet im PS: 87,3 MB)
Bildgröße: 4924 x 2109 Pixel (41,69 x 17,86 cm)
Auflösung: 300 dpi
Ebenen: 29
Vorlagen: Karten aus EK-Sonderheften, EPS- und PDF-Dateien
Zeitbedarf: nur ca. 225 Stunden (weit über 1000 Stunden, wenn es keine Vorlagen gegeben hätte)!!!

Rechner:
Apple Powerbook G 3, 233 Mhz, 256 MB RAM
WACOM, DIN A 3 Grafiktablett

Zum Schluss möchte ich nochmal ausdrücklich auf die perfekte Vorarbeit von Frau Zinngrebe hinweisen, die ohne jegliches Gleisplanungsprogramm (gibt leider kein's für Apple) die gesamte Anlage mit einem handelüblichen, vectorbasierten Grafikprogramm (Illustrator oder Freehand) exakt maßstäblich quasi aus dem Nichts erschaffen hat. Alle Achtung!

Die jetzt vorliegenden Karten sind also auf jeden Fall als ein Resultat von vorhandenem, sehr guten Basismaterial und den optischen Änderungen meinerseits anzusehen!

Ich hoffe, der Entstehungsprozess ist etwas klarer geworden...

Für weitere Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung...- allerdings bitte ich um Verständnis, daß ich verständlicherweise keine genauen Details verraten kann...

Bis zum nächsten mal...

Flo
Bild

mclorch
Forumane
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2003, 13:18

Beitrag von mclorch » Freitag 23. April 2004, 14:08

suuuuuper super spitzen klasse!
kann man da nur mal wieder sagen.....einfach spitze.
auf die entwerfung solcher gleispläne könnte man echt neidisch sein. :?
einfach klasse Flo!!!!
der feuerwehr einsatz war auch ziemlich interessant...
DANKE für einen super wochenbericht.
Man sollte deine wochen berichte wirklcih nicht mehr ***,5 nennen.
die sind ganz genauso gut wie die echten!!!
tschau
mark

madru

Beitrag von madru » Freitag 23. April 2004, 14:09

Hallo Flo,

vielen Dank für Deinen neuen, erfrischenden Wochenbericht. Vor allem die detailierte Erklärung der Anlagenkartenerstellung hat mir gut gefallen! Das gleiche gilt für Deine Foto"schulung" im anderen Thread!
Schade das wir die Karte am Dienstag nicht live sehen konnten!

Seit wann fliegt das Shuttle?? Am Dienstag war es doch noch so ziehmlich tot?!

bis dann
Michael

Andi
Forumane
Beiträge: 469
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 13:39
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi » Freitag 23. April 2004, 14:24

Echt mal wieder OBERSPITZE dein genialer Wochenbericht!!!

Würde sagen, es handelt sich bei dem fraglichen Gebäude um die Feuerwache in Knuffingen die man da noch erkennen kann.

Aber nichts desto trotz, der neue Gleisplan übertrifft natürlich alles!!!
Gruß Andi

tarzanoj

Beitrag von tarzanoj » Freitag 23. April 2004, 14:24

Respekt für die gute Arbeit & danke für die detailierte Beschreibung!

Benutzeravatar
Ole Oberste Berghaus
Dienstagsforumane
Beiträge: 298
Registriert: Sonntag 23. November 2003, 15:25
Wohnort: Hamburg / Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ole Oberste Berghaus » Freitag 23. April 2004, 14:27

Schöner WB! Danke!!!
Finde die Umgestaltung der Website mit den neuen Plänen etc sehr gut!!!

Grüße aus Texas, Ole
WARNUNG: Das MiWuLa kann süchtig machen!

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Wochenbericht 179,5

Beitrag von Datterich » Freitag 23. April 2004, 14:31

Dankeschön, Flo -

so etwas kommt fast immer dabei heraus, wenn man wirklich "mit Lust und Liebe" an einer Sache arbeitet. Und Du hast da heute weit über zwei Stunden dran gesessen, wie ich bemerkt habe.

(Übrigens, Dein "kleiner Fotokurs für Hobbybahner" im anderen Thread ist genau so hervorragend gelungen)

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 23. April 2004, 14:52

Sehr gei.el!

Richtige Fotodokumentationen von bestimmten Szenen hatten wir ja auch selten!
Aber danke Flo, jetzt haste es mal wieder geschafft, wo ich die Fotos vom Shuttle sehe habe ich wiewder das dringende Bedürfniss ins Miwula zu fahren....aber das dauert ja noch mehr als 6 WOCHEN!
:wink:


Wie du ja weißt finde ich deine Anlagenpläne oberstark...
darum ehrt es mich auch ein bischen an dem Projekt mitarbeiten gedurft zu haben!

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben hab ich für die Karte die sogenannten "Lupen" angefertigt genauergesagt die stilisierten Bilder angefertigt!

Wie das ganze von statten gegangen ist wollte ich dann auch mal veranschaulichen:

Zunächstmal hab ich von Flo die Bilder bekommen die ich zum bearbeiten benutzen sollte!
Flo hatte alle Bilder nahezu in der selben Perspektive geschossen, damit es ein einheitliches Bild ergibt, die meisten Bilder sind von einer Leiter aus entstanden!
Hier habe ich als Beispiel das Bilder der Feuerwache in Knuffingen gewählt!
Bild


Die Bearbeitung im Photoshop gestalltete sich sehr einfach nach der Einführung von Flo am Telefon!
Zunächst wurden die Umrisse vereinfacht abgezeichnet, danach wurde das Objekt mit Farbe gefüllt.....zum Schluss beleuchtet!

Bild

Wie man sieht passt die Feuerwache genau in das Originalbild!
Bild

Das ganze dann 25 mal wiederholt, pro Objekt kann man eine halbe bis Stunde Arbeitszeit rechnen!

Hier noch ein paar Motive:


Hauptbahnhof Hamburg
Bild
St. Michaelis Kirche
Bild
ICE Brücke
Bild

Zum Schluss hat Flo dann per Mail alle Bilder als Photoshop Datei zurückbekommen und daraus die Lupen gebastelt und in die Karte eingetragen:

Bild
Zuletzt geändert von Arne H. am Montag 26. April 2004, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 23. April 2004, 15:49

Hallo Flo,
Repekt für die Gleispläne und die vielen Fotos aus den alten Abschnitten ! Das macht so viel Vorfreude auf mein Kommen am MFM. Noch sooo lang bis dahin.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 23. April 2004, 17:37

Mir fehlen die Worte

Super!

Danke
Gerrit

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Freitag 23. April 2004, 17:50

So - jetzt komme ich auch noch hinterher :D !

In der nächsten Zeit wird durch uns ein Rendering im 3D-Stil erstellt,
welche die Anlagenteile im räumlichen Zusammenhang mit dem
Gebäude darstellt. Hier kann man sich dann orientieren, wenn man z.B.
gerade im USA-Teil steht und von dort aus "dringend auf die Toilette"
muß :wink: .
Die eigentliche Anlagenfläche wird dann mit Flo´s (und Arne´s) Grafik
gemapt.

Das Rendering wird in diesem Stil erstellt:
Bild

Btw:
Hamburg sieht bei mir so aus:
Bild

Und Deutschland so:
Bild
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Freitag 23. April 2004, 18:40

So viel Lob kann man nicht mit Worten ausdrücken - schließe mich Gerrit an! Mir fehlen einfach die Worte!

Bravo, Flo, Arne und Uli!!! An Flo natürlich doppelt, wegen dem zusätzlichen WB!

EDIT:
Gerade aufgefallen - vor allem die 3-D bzw. Tiefenwirkung durch die Schatten der Brücken find ich genial!
Zuletzt geändert von Marius Baum am Freitag 23. April 2004, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Freitag 23. April 2004, 18:43

:shock: :shock: :shock:
........*Sprachlosigkeit*
...ich finden deinen "halben" WB einfach klasse, Flo!!! :D
Besonders die Erklärung der Karten sind toll beschrieben, irgendwie hatte ich schon dich in Verdacht, :wink: nachdem du schon eine tolle Vorlage für den Skandinavienabschnitt vorgelegt hast.

Aber auch Arne gebührt Lob. Seine Zeichnungen von den einzelnen neuralgischen Punkten sind wirklich gut geworden. Gratulation!

Dabei könnte ich das doch eigentlich auch, immerhin studiere ich Architektur und künstlerisch begabt bin ich auch :roll: :roll:

Mehr fällt mir nicht ein.... :dropdown:

Liebe Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Kristian
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 13:36
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Kristian » Freitag 23. April 2004, 19:02

Wie immer ein super WB Flo! Gerade die Bilder mit den "ungewöhnlichen Weitblicken finde ich super.
Das ist ja super, dass jetzt das Shuttle startet. Da bleibt mir eigentlich nur noch eines: Ab ins Miwula und die neuen Detaials bestaunen. Schade, dass ich nächste Woche in Frankreich(Paris) bin... Aber vielleicht die Woche drauf!



Gruß
Zuletzt geändert von Kristian am Mittwoch 15. Juni 2005, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kristian
Ein H0 Fahrer, Forumane und ich war auch beim SMFM,1.und 2. MFM dabei!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 24. April 2004, 08:07

UPDATE: Anlagenkarte nimmt die nächste Hürde!

Bisher hat das gute Stück noch niemand woanders gesehen, als auf einem Bildschirm. Dass ein Ausdruck leider oftmals dann ganz anders aussieht, ist sicherlich auch den meisten bekannt.
Diese "Prüfung" hat unser Schützling allerdings gestern abend noch mit Bravour bestanden; erwartungsgemäß sehen die Ausdrucke sogar nochmal um einiges besser aus, als die Bildschirmversion. Fraglich ist allerdings, ob man das jetzt hier (im Netz) so besonders gut nachvollziehen kann... :?

Jedenfalls war es ein echtes A-ha-Erlebnis, die ersten "Hardcopy's" in den Händen zu halten:

Bild

Zuerst probiert man natürlich die Orginalgröße, in der später auch gedruckt wird...

... während man anschließend dann natürlich wissen will, ob es nicht auch noch etwas größer geht:

Bild

84 x 35 cm sind dann schon ganz schön groß! ;-)

Aber Moment mal... - ... war da nicht noch was?

Hhmmm ... - Flo K ... - Drucker ... - Ausdrucke ... - ... hmm ... -
:idea: GENAU:
Das Bilderrätsel! ...und die nach wie vor ausstehenden Ausdrucke für die erfolgreichen Rätselfreunde!

Selbstverständlich würde ich mich nicht mit einem "Gleisplan-Poster" in's Forum stellen, wenn ich da nicht noch ein verdammt gutes Blatt in der Hinterhand hätte! :santagreen:

Allerdings haben mir bisher nur 5 der 8 Gewinner ihre Postanschrift zukommen lassen:
  • Maxifranz (der eindeutige Gewinner :clap: )
    Marius Baum
    Leif Jørgensen
    Hannes (Brenzbahner)
    Juergen Philipp
Von den drei restlichen erfolgreichen Rätselteilnehmern habe ich noch keine Adresse:
  • Felix (der erste)
    Michas Modellbahn
    bivo
Also: Wenn ihr das hier entdeckt: Schnell eine PN an mich schreiben!
Die restlichen Gewinne gehen im Laufe der nächsten Woche raus, denn ich muss ja am Dienstag erstmal eine Eintrittskarte für den Gewinner besorgen.

Ich hoffe ihr könnt Euch trotz der enormen Verspätung noch über die Ausdrucke freuen. Vielleicht habt ihr ja sogar mittlerweile einige Fehler wieder vergessen und könnt nochmal rätseln...? :wink: :oops:

Auf jeden Fall könnt ihr es aber im Freundes- und Bekanntenkreis rumzeigen!

Viel Spass dabei wünscht:

Flo
Bild

Maxifranz

Beitrag von Maxifranz » Samstag 24. April 2004, 09:49

Echt klasse.
Daumen hoch für die ganze Mühe! :D

Jetzt muss nur noch einer ein Gewinnspiel machen, bei dem man eine Reise nach HH gewinnen kann. :o

Benutzeravatar
Marius Baum
Forumane
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2003, 15:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marius Baum » Samstag 24. April 2004, 11:01

Mensch Flo! Das hatte ich sogar schon fast vergessen, ist schon so lang her! Aber jetzt freue ich mich dafür umso mehr... DANKE!

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 24. April 2004, 12:54

Boa ey Flo bis 9 Uhr wieder wach geblieben...und das alles für die lieben Mitforumanen!
Alle Achtung!
Die Ausdrucke sehen aber fein aus *neid*
:wink:

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Samstag 24. April 2004, 21:41

Salü Flo,

Erst einmal Danke für die Mühe, die Du für uns gemacht hast!!
Mal sehen, wer als erster das Gebäude im Vordergrund identifizieren kann?
Das kann ja nur der Turm vom Feuerwehrgebäude in Knuffingen sein.
Liegt als einziges Gebäude in dieser Flucht Köhlbrandbrücke - Michel - > Knuffingen. Und dann ist da auch noch der Knuffinger Park zu sehen...
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Busch

Beitrag von Busch » Sonntag 25. April 2004, 23:28

da in den shattel könnte man doch auch ein klitze kleines feuerwerk in den düsen einbauen oder?????

Antworten