Wir kriegen sie alle! - Bahnrundfahrt Schweiz

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Wir kriegen sie alle! - Bahnrundfahrt Schweiz

Beitrag von Hannes » Mittwoch 18. Januar 2006, 16:21

Hallo,
das ist jetzt keinerlei Hetzparole gegen irgendwelche Volksgruppen, hier geht es natürlich immer noch um die Bahn. :D
Bild
Nachdem die Skifahrer zurück waren und von einem tollen Event erzählt haben, hat das natürlich irgendwie angesteckt. Flo und ich haben viel geskypt und dabei ist die Idee aufgekommen, man könnte ja auch mal was zusammen unternehmen, auch wenn nicht unbedingt Skifahren. Gerade wird ja auch am neuen Bauabschnitt Alpen geplant und da dachten wir uns, warum nicht in die Schweiz ? Wieso nicht ein paar Bilder für die Modellbauer oben in Hamburg schießen und dazu noch einen Riesenspaß in der Schweiz haben ? So ist dann mit der Zeit der jetzige Reisevorschlag entstanden. Natürlich ist immer noch Zeit, Änderungen einzubringen :D

1. Anreise aus Deutschland
Aus verschiedenen Richtungen kommen Forumanen aus ganz Deutschland. Erster Treffpunkt ist Mannheim Hbf, dort ist ein zentraler Umsteigepunkt. In Ulm Hbf werde ich zusteigen, dann geht es über die Südbahn nach Friedrichshafen am Bodensee. Vom Stadtbahnhof geht es dann zum Hafen, wie, steht noch nicht fest. Anschließend fahren wir stilecht mit einer Fähre über das Schwäbische Meer nach Romanshorn auf die schweizer Seite. Dort haben wir dann gute 40 Minuten Zeit, bis unser Zug weiter Richtung Chur fährt, unterwegs wird einmal umgestiegen. In Chur ist dann endgültiger Treffpunkt aller Reiseteilnehmer, gemeinsam werden wir uns dann den Bahnhof ein wenig anschauen, der ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist, mit Schmal- und Vollspurbahn, Bus und Taxi. Stündlich fahren Züge nach Filisur zu unserem Tagesziel, das Hotel liegt direkt am Bahnhof. Gegen 19 oder 20 Uhr werden wir dann in Filisur ankommen.
2. Aufenthalt in Filisur
Wir werden 3 Nächte in Filisur verbringen, hier einmal das angedachte Tagesprogramm:
Filisur-Tag 1:
Albulabahn, Landwasserviadukt und Davos

Am Vormittag fahren wir mit der RhB auf der weltberühmten Albulastrecke über Bergün
nach Preda. (ca. 20 Min) Von dort aus kann man entweder den bahnhistorischen Lehrpfad
entlang der Strecke wandern (ca. 2 Stunden) oder mit dem Trottinette (geländegängiger
Roller für Erwachsene) auf einer speziellen Strecke bergab düsen!
Mittags kann man kurz im Hotel Proviant aufnehmen um sich für den nachmittäglichen
Ausflug zu wappnen:
Nach nur ca 20 Minuten Fußweg stehen wir unter dem legendären Landwasserviadukt
und haben ausreichend Zeit zu fotografieren. Weiter geht es zu Fuß durch das Tal des
Landwassers, nach ca. 1,5 Stunden erreichen wir die Station "Wiesen".
Von dort aus bietet sich noch ein Ausflug in den mondänen Ferien- und Tagungsort Davos
an!
Abends dann Rückkehr nach Filisur. Falls noch Zeit bleiben sollte, würde sich auch noch
eine Runde mit dem "Cabrio" der Rhb, dem sog. Railraider anbieten.
Filisur-Tag 2:
Bernina Express und St. Moritz

Direkt vor der Haustür steigen wir vormittags in den Bernina-Express. Eventuell mit
Zwischenstop zum fotografieren an einer der markanten Stellen (Montebello-Kurve, Alp-
Grüm-Kurve, Poschavio, etc...)
Wir fahren in das italienische Tirano und genießen die Atmosphäre unter Palmen.
Nachmittags geht es dann wieder mit dem Bernina-Express zurück, wobei man einen
Zwischenstop im weltberühmten St. Moritz einlegen sollte.
Abends kommen wir dann wieder in Filisur an.
Filisur-Tag 3:
Glacier-Express und Rheinschlucht

Morgens geht es mit der RhB nach Reichenau. Von dort (oder von Versam) können wir,
nur belastet durch unseren Tagesrucksack, bis zur nächsten Station Ilanz durch die
weltberühmte Rheinschlucht wandern (ca. 2 Stunden)
(Gepäckbeförderung ca. 6,50 EUR)
Von dort fahren wir mit der Rhb bis nach Disentis, wo wir noch eine weitere Station mit der
MGB (Matterhorn Gotthard Bahn) bis nach Sedrun fahren.
3. Aufenthalt in Sedrun
Hier werden wir eine Nacht verbringen.
Am nächsten Tag dann
NEAT, Porta Alpina und Furka Dampfbahn
Morgens besuchen wir das Info-Zentrum der NEAT-Baustelle in Sedrun, eine
Baustellenbesichtigung ist zwar prinzipiell möglich, jedoch bereits bis 2007 ausgebucht!
Am Vormittag machen wir uns dann auf den Weg und fahren auf der Strecke des Glacier
Express über den Oberalb Pass und Andermatt nach Realp.
Mit der Furka Dampfbahn geht es dann über den 2431 Meter hohen Furka-Pass vorbei am
Rhone-Gletscher in das Wallis.
Im Hauptort des Tals, in der 3-Bahnen-Stadt Brig (oder in Visp) beziehen wir für die
nächsten zwei Tage Quartier.
4. Aufenthalt in Brig/Visp
Hier werden wir 2 Nächte verbringen.
Brig/Visp-Tag 1:
Zermatt, Matterhorn und Gornergrat

Tagesausflug nach Zermatt und Fahrt mit dem Glacier Express und der spektakulären
Gornergratbahn auf 3100 Meter über nN!
Ausblick auf 29 Viertausender! (entsprechendes Wetter vorausgesetzt)
Abends sind wir wieder zurück in Brig (oder Visp)
Brig/Visp-Tag 2:
Chamonix und Mont Blanc

Morgens Fahrt über Sion nach Martigny und am Vormittag weiter mit dem Mont-Blanc-
Express nach Chamonix!
Nachmittags Fahrt zurück und weiter mit der SBB zum Genfer See nach Montreux.
Übernachtung in der Film-Festival-Stadt am Genfer See.
5. Aufenthalt in Montreux
Hier werden wir eine Nacht verbringen. Am nächsten Morgen geht es weiter mit der
Golden Pass Linie
Von Montreux fahren wir mit der MOB auf der wunderschönen Golden Pass Linie über
Zweistimmen und Interlaken nach Luzern und weiter mit der SBB nach Zürich oder Basel.
Wir werden einen normalen Regionalzug nehmen, weil der Panoramazug erst um 10:30
Uhr startet. Unterwegs werden wir noch das Jungfraujoch „Top Of Europe“ besichtigen
und dann in Interlaken, Zürich oder Basel übernachten.
6. Aufenthalt in Zürich/Basel/Interlaken
1 Übernachtung zur Rückreise am nächsten Tag
7. Rückreise nach Deutschland
Von dort aus geht es dann mit dem Zug noch nach Basel und anschließend nach
Deutschland.
Bild

Nicht zu vergessen, die Kosten!
Wir reisen mit dem SwissPass mit 8 Tage Gültigkeit. Das macht pro Person 188 €, für Jugendliche gibt es den SwissPassYouth für 166 €. (Preise von 2004 !) Zusätzlich kommen noch die Hotels dazu. Bei ca. 40.- EUR p/P im DZ kommt man für die reinen Reisekosten mit ca. 500.- EUR grade so hin!
Kann aber sein, dass es noch günstigere Hotels gibt, kann sein dass wir einen Gruppenrabatt bekommen, usw...
Jedenfalls habe ich in allen Orten (oft sehr einfache, weil uralte) Hotels gefunden, die in dem Preisneveau liegen!
Manchmal halt mit Dusche auf'm Gang und so..., aber egal...

Nicht mit inbegriffen sind zusätzliche Bahnfahrten, die nicht mit dem Swiss-Pass abgedeckt sind (z.B. Gornergratbahn,) auf die man aber Ermäßigungen erhält! Weil der SwissPass nur 8 Tage gilt, wir aber erst am 9. Tag abreisen, ist wichtig, dass wir natürlich möglichst nahe an der Grenze übernachten, um das Reststück bis zur Grenze möglichst günstig fahren zu können. Für die An- und Abreise in die Schweiz gibt es ein Ticket, das von einer beliebigen deutschen Stadt bis zur schweizer Grenze gilt, ab da haben wir dann den SwissPass.

Teilnehmerzahl:
Die Teilnehmerzahl legen wir auf max. 8 Personen fest, eine zu große Gruppe sollten wir nicht sein. Sicher werden wir uns unterwegs auch mal noch in kleinere Gruppen aufteilen. Bis jetzt sind dabei:
Ich (ist ja klar 8) )
Flo (sicher)
awulkow (sicher)
Felix (wahrscheinlich)
Dirk (wahrscheinlich)
lori (vielleicht)
weitere Interessenten können sich hier im Thread oder per PN/E-Mail melden.
Ich habe schon ein PDF-Dokument vorbereitet, was dann an Interessenten verschickt werden kann.

Termin:
Fest steht bis jetzt nur, dass es die erste Augusthälfte wird. Den genauen Termin werden wir dann mit allen Teilnehmern absprechen.


Bild
Zuletzt geändert von Hannes am Mittwoch 2. August 2006, 23:23, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 18. Januar 2006, 17:07

Hallo!

Wundervoll - ich schmelze dahin - warum bin ich nicht auf diese Idee gekommen.

Wenns irgend geht bin ich dabei.

Extrem gut die Anreise über Friedrichshafen und Bodensee.

Neueste Entwicklung: ich bin dabei!!!
Erste 50 Euro schon zurückgelegt.

Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 18. Januar 2006, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Mittwoch 18. Januar 2006, 17:44

Wie ich Flo schon gesagt habe, interessant finde ich das schon. Besonders als ich von ihm das Programm per Mail zugeschickt bekam. Nur 500 € schüttele ich nicht grade mal aus dem Ärmel! Ich hatte bei der Diskussion diese Kostengröße einfach so dahin gesagt, anscheinend habe ich das gut eingeschätzt :wink: .
Es sind bestimmt 8 erlebnisreiche Tage, keine Frage. Vor 2-einhalb Jahren hätte ich das Geld dafür noch gehabt (bin dafür nach Italien gefahren 8) )

Ich bin nur überrascht das es diesen Sommer stattfinden soll - aber nungut. In ein paar Jahren werde ich wohl das Geld dafür haben (aber auch die Zeit?) sowas einmal mitzumachen. Ehrlich gesagt: ich spare lieber für ein evtl. 2. SkiMFM als diese Aktion hier. Immerhin: die Schweiz ist nicht grade billig und die Anfahrtskosten sind in den 500 € auch noch nicht mit drin.

Sorry, aber mit mir ist dabei zu 100 % nicht zu rechnen!

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. Januar 2006, 18:05

Hallo Leute

Wie man dem Posting von Hannes entnehmen kann, werde ich auf jeden Fall mit dabei sein!

Björn hat natürlich Recht: Die Schweiz ist kein günstiges Pflaster und zu den bisher kalkulierten Kosten von 500.- EUR kommen mit Sicherheit noch einige dazu!
Genau deshalb wollen wir auch versuchen, die übrigen Kosten (Übernachten, Essen und Trinken) so gering wie möglich zu halten!

Zu erwähnen wäre noch, daß der Reiseablauf, den ich bisher ausgearbeitet habe, zunächst als Vorschlag zu verstehen ist und noch in allen Punkten geändert oder ergänzt werden könnte!

Eine andere Überlegung wäre, ob man die Tour in der Gegenrichtung unternimmt, um erst am Ende die Sensationen Albulabahn und Bernina-Express zu haben...
Aber das kann man ja hier nochmal diskutieren!

Jedenfalls freue ich mich jetzt schon riesig, die spetkulärsten Alpen-Bahnen zusammen mit lauter Gleichgesinnten zu erleben!

Das wird genial!

Flo

... der auch kräftig dafür sparen muss!

PS: Für Dirk: Das gemeinsame Käse-Fondue wird auf jeden Fall mit drin sein! ;-)
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 18. Januar 2006, 18:18

Hallo!

Zum Stichwort "Interlaken" fällt mir das hier ein.: www.brienz-rothorn-bahn.ch/

Ne Überlegung ist das doch wert, nicht.

Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Mittwoch 18. Januar 2006, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. Januar 2006, 18:25

Cool Achim!

Allerdings hat Dein Link einen Punkt zuviel!

Wäre eine interessante Alternative zum Ausflug mit der Jungfraujoch-Bahn, wo bestimmt mit einem enormen "Japaner-Andrang" zu rechnen ist!

Aber: Nur weiter so!

Speziell ab dem 7. Tag (Mont Blanc und Chamonix) kenne ich mich persönlich gar nicht aus! Also sind alle Ideen stets willkommen!

Grüße aus Kassel

Flo
Bild

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 18. Januar 2006, 20:13

Ich schliesse mich schweren Herzens Björns gutem Grund an - das ist definitiv auch bei mir nicht drin. Dieses Jahr ist bei mir fast schon ganz verplant - und wenn man dann auch noch so einen bösen, bösen Kassenwart im MEC hat der auch immer Geld haben möchte... *duckundwech*

Auch ich bin zu 100% nicht dabei - auch wenn mich die Schweiz in der Tat interessiert.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 22. Januar 2006, 01:56

Hallo,
jetzt hier mal ein paar weitere "Appetitanreger":
1. Eine Übersichtskarte über die verschiedenen Reisemöglichkeiten in der Schweiz (585 kb):
Bild
Die verschiedenfarbigen Linien ab Spiez/Interlaken bedeuten, dass wir hier noch nicht wissen, wie wir fahren, dass werden wir dann untereinander absprechen.
2. ein "Plakat"
Bild
3. und noch ein "Plakat"
Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Montag 23. Januar 2006, 03:33

Obwohl ich immer davon geträumt habe kann ich diesem Jahr nicht mitmachen. Vielleicht fahren die Züge auch nächstes Jahr (Welche werden diesem Jahr stillgelegt ? :( )
Hoffentlich dürfen wir nach eure Reise ein fettes Reisebericht hier ins Forum lesen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 23. Januar 2006, 04:40

Qrt hat geschrieben: Hoffentlich dürfen wir nach eure Reise ein fettes Reisebericht hier ins Forum lesen.
Versprochen!

Wir recherchieren jetzt schon gute Film- und Foto-Standorte!

Flo

... der dringend noch mehr als 1,5 GB Speicher braucht... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 23. Januar 2006, 17:43

Qrt hat geschrieben: Vielleicht fahren die Züge auch nächstes Jahr (Welche werden diesem Jahr stillgelegt ? :( )
Hallo Qrt,
ich glaube kaum, dass eine der Linien auf unserem Reiseplan eingestellt wird, schließlich ist das das Bahnland Schweiz, da wurde zwar auch mal was stillgelegt, aber das ist sehr viel seltener als in Deutschland. Die Züge werden auch nächstes Jahr fahren, höchstens mit einem anderen Fahrplan.

Einen Reisebericht wird es natürlich geben, wie Flo schon geschrieben hat, hängt natürlich auch von der günstigen Verfügbarkeit eines Internetanschlusses ab.

Weiß hier jemand, ob der SwissPass auch für die Bahnen des Emosson-Stausees gilt ? Auf der Karte kann man leider nichts erkennen und die Homepage der Bahn gibt darüber auch keine Auskunft.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 23. Januar 2006, 22:02

Hallo,
hier jetzt mal noch weitere Appetithäppchen, ich hoffe, es stoßen noch ein paar Leute zu unserer Gruppe :D :
1. Ein Plakat
Bild
2. Noch ein Plakat
Bild
3. ein Video
Bild
Wir kriegen sie alle!*
(8,2 MB)
Edit:
Um hier nicht unnötig viele Beiträge zu sammeln, hier mal noch weitere Appetitanreger nachträglich eingefügt:
Ich hatte nach dem 1. Video so viel Spaß an der Sache, ich hab gleich noch ein zweites gemacht :lol:
Bild
Einmal eine große Version mit 18 MB

Bild
Einmal eine kleine Version mit 12 MB

Und natürlich noch ein Plakat :wink:
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 29. Januar 2006, 23:51

Hallo Leute:

Wir haben einiges an der Route und den Standorten geändert, aber dazu gibt es morgen ein Update von Hannes!

Nur soviel vorweg:

Aus den bisher kalkulierten Kosten von 500.- EUR für den Swiss Pass und ÜF sind inzwischen 370.- EUR geworden! 8)

Wir recherchieren weiter und werden bestimmt noch ein paar Euronen einsparen können!

Grüße

Flo
Bild

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Januar 2006, 18:02

Hallo Leutz

Ihr habt ja Grosses vor! Ich wäre durchaus interessiert, mit euch mitzureisen, denke aber, dass sich das kaum machen liesse (schon rein aus finanzieller Sicht). Einen Teil der Strecke könnte ich aber evtl. mit euch fahren; die Berninastrecke, da ich zu dieser Zeit vielleicht gerade dort in den Ferien bin. Fest steht noch nichts, s'wär aber gut möglich, wenn ihr wirklich ANFANG August (d.h. bis spätestens Samstag, 5.) dort vorbeikommt! Es würde mich sehr freuen, euch zu treffen und 'n paar Fotos zu schiessen. Ich war schon etwa 6mal im Puschlav (Das Valposchiavo, Tal in dem Poschiavo liegt) und könnte evtl. noch 'n paar "Insider-Tipps" abgeben.

Unbedingt zu empfehlen ist jedenfalls die Reise mit den offenen Aussichtswagen:
Bild

Vorsicht:
Der offene, gelbe "Aussichtswagen", "Carrozza panoramica" oder "Vagun panoramic" (dreisprachig, wie die Region, in der er fährt) ist nicht zu verwechseln mit dem geschlossenen, roten "Panoramawagen", den ich langweilig finde und für den erst noch ein Aufpreis bezahlt werden muss!

Panoramawagen:
Bild



Der Aussichtswagen bietet einen Mangel an Komfort (harte Holzbänke, keine Heizung), Zugluft, KEIN Licht in den Tunnels, Ohrenweh vom Quietschen der Räder in den engen Kurven, keinen Schutz vor Regen und eine super Panoramaussicht (fast 360°)!

Und, zumindest solange es nicht regnet, liebe ich es, in einem Aussichtswagen zu fahren (Das ist wirklich so, keine Ironie!)

Sagt, was ihr davon haltet und fragt, was euch an der Berninastrecke interessiert, ich werde mich bemühen, zu antworten.



Greetz von einem Schweizer


Sämi


Bild
© Alle Rechte dieser Fotografie liegen bei Philipp Glitzner

Sämi

Beitrag von Sämi » Montag 30. Januar 2006, 18:15

Das war übrigens ich.
Weiss nicht, warum ich vorhin nicht eingeloggt war - - -


Bild
Der berühmte Brusio-Viadukt, in dessen Umgebung sogar Kastanienbäume wachsen (nicht Ross-, sondern Esskastanien, die's sonst in der Schweiz nur aussm im Tessin gibt).
Kastanien gesammelt und gegessen hamwa natürlich auch schon...

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 30. Januar 2006, 19:40

Hallo Sämi,
also bis jetzt hatten wir als Starttermin den 5. August im Visier, evtl. auch den 4., allerdings wird es dann wohl nichts mit dem Treffen auf der Berninabahn. Tipps können wir aber trotzdem gebrauchen, das ist klar. Das mit den Aussichtswagen hatten wir auch bisher schon vor, ist ja ein Muss für uns und man sieht auch viel mehr als aus einem normalen Wagen oder einem dieser Panoramawagen. Vielleicht wird`s ja doch noch was mit einem kleinen Treffen. Heute Abend werde ich mal neuere Reiseinfos veröffentlichen, vielleicht lässt sich noch der eine oder andere dafür begeistern.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 30. Januar 2006, 23:44

Hallo,
hier sind mal alle aktuellen Infos zusammengefasst, Stand 30.1.06: Klick mich!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 2. Februar 2006, 22:36

Für alle, die sich nicht das ganze pdf von Hannes durchlesen wollen, hier mal die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

• Wir konnten die fixen Kosten für SwissPass und Übernachtung von geschätzten 500.- EUR auf ca. 370.- EUR reduzieren, obwohl der SwissPass um 11.- EUR teurer geworden ist!

• Wir übernachten nicht in Filisur, sondern im nahegelegenen Alvaneu Bad. Sonst ändert sich dadurch am Programm nichts

• Wir werden nicht wie geplant 2 Nächte in Brig übernachten, sondern statt dessen eine Nacht in Realp am Furkapass und eine Nacht direkt in Zermatt mit Blick aufs Matterhorn!

• Von Andermatt aus wollen wir einen Abstecher ins Tessin zur Gotthard Südrampe machen. Dort haben wir dann 4 - 6 Stunden in Biasca oder Bellinzona!

• Wir werden nicht direkt in Montreux übernachten, sondern im nur 20 Km entfernten Epesse, direkt am Genfer See, wo wir unseren Forumanen "Yann" besuchen werden!

• Je nach dem, wie die Rückreise verlaufen wird, können wir ggf. noch die H0m-Anlage von Tom (http://www.albulamodell.ch) in der Nähe von Zürich besichtigen.

• Als Termin zeichnet sich immer mehr die Woche vom 4./5. Aug bis zum 12./13. Aug ab.

Hoffentlich habe ich jetzt nichts wesentliches vergessen...

Flo
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 5. Februar 2006, 01:24

Hallo,
mal ein kleines Update bei den Teilnehmern:
Ich werde höchstwahrscheinlich einen Freund aus meinem Verein mitnehmen, damit wären wir mit den wahrscheinlichen Teilnehmern bei 6 Leuten, was ganz gut ist, weil wir dann 3 Doppelzimmer hätten.

Mir ist vorhin eine Plakatidee gekommen, die musste ich natürlich direkt umsetzen :lol: :
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 5. Februar 2006, 12:41

Hallo Hannes!

Wunderschön...... :lol: :lol:


Aber !..

Warum sind die Saurier ausgestorben? Ich meine:

"Zuviel Panzer - zuwenig Gehirn"


" Dieser Satz wurde vom Autor gelöscht.

Gruß nach Schnaitheim

von dem sonst so stillen Achim aus dem Gleisdreieck

Antworten