WB 335,5 Nr. 2

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

WB 335,5 Nr. 2

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 4. April 2007, 22:28

Hallo Leute

Diesmal war es gar nicht so einfach, noch Berichtenswertes zu finden, nachdem der offizielle und der halbe Wochenbericht von André (Webmantz) schon sehr umfangreich von den Neuentwicklungen berichtet haben.
Ich hoffe, daß es uns trotzdem einigermaßen gelungen ist und wünsche viel Spass dabei. ("Wir" deshalb, weil diesmal mehr als die Hälfte der Fotos von Hannes sind)

Kaum in den heiligen Hallen angekommen, habe ich mich zunächst einmal auf die Lauer nach dem neu beschrifteten Big Boy gelegt:

Bild
Leider ist trotz intensiver Bemühungen kein wirklich gutes Foto entstanden, weshalb ich bei der neuen Nummer 4013 ein klein wenig digital nachhelfen musste.
Man möge es mir verzeihen! ;-)

Von ganz besonderem Interesse sind aber natürlich in diesen Tagen die Fortschritte im neuen Bauabschnitt. Hier zunächst eine Übersicht:

Bild

Die offensichtlichsten Fortschritte werden dabei zur Zeit am Bietschhorn sichtbar.
Die folgenden Bilder verdeutlichen ganz schön die enormen Abmessungen des Berges:

Bild Bild

Bild Bild Bild

Auch die Detaillierung hat dort jetzt begonnen.
Durch die Begrasung und vereinzelte Schneefelder bekommt der Berg schon deutlich mehr Konturen:

Bild

Bild
Auch hier kommt konsequent der Elektrostat zum Einsatz.

Bild
Bild

Auch die Gipsarbeiten machen rasante Fortschritte:

Bild Bild

Die Tunnelportale der grossen Kehrschleife wurden hier für die Gipsarbeiten vorbereitet:

Bild
Am Nachmittag waren die provisorischen Felsen dann vollständig unter dem Gips verschwunden.

Im Bereich des Übergangs zwischen Wallis und Graubünden werden die Landschaftskonturen besprochen und festgelegt:

Bild

Und auch die Tunneleinfahrten im Bahnhof "Gletsch" haben moderne Portale erhalten:

Bild

Der kleine Strassentunnel hat ein lustiges Aussichtsloch bekommen:

Bild

Direkt daneben ein Detail, was den Freunden der farbenfrohen Bergwelt gefallen dürfte: ;-)

Bild
EDIT: Auf den Ausdrucken ist das "Wilerhorn" (3307m) zu sehen, ein Nachbarberg des Bietschhorns, was ja durchaus logisch erscheint. ;-)

Hier die Situation einmal im Überblick, vom Besucherbalkon aus gesehen:

Bild
Was da mit der seltsamen Holzkonstruktion getestet wird, könnt ihr mal raten.
Allerdings werden wir das noch in einer anderen Form auflösen --> Watch out!

Etwas weiter oben verlegt Daniel, der Gewinner der Casting-Show die Trasse für eine der Touristen-Zahnradbahnen:

Bild
Bemerkenswert dabei war, daß ich ihn von hinten und unten zunächst gar nicht erkannt hatte, als ich ihn angesprochen habe, um einige Details zu erfragen. Vielleicht erinnert ihr euch, daß der Publikumskontakt in der RTL-Show nicht gerade seine Stärke war?
Ich konnte das jedenfalls nicht feststellen: Sofort konnte er mir bestätigen daß es sich um eine Schmalspur-Zahnradbahn handelt. Auch die durchgehende Steigung von exakt 14,5%, die Daniel hier gerade mit einer sehr cleveren Methode einstellt habe ich ungefragt erfahren!
Klasse Service!

Genau dahinter entsteht das Matterhorn:

Bild
Mittlerweile kann man auch den Übergangsbereich zur grossen Brücke ganz gut erahnen.

Nebenan kann man sich auf das Engadin freuen, in dem einige der grossen, historischen Hotels gebaut werden. Aber auch eine wilde Landschaft in Anlehnung an das Albulatal und die Via Mala wird diesen Abschnitt prägen:

Bild Bild

Gleich gegenüber konnte man ja schon in den beiden anderen Berichten die Fortschritte bei den Gleisanlagen im Bereich des grossen Bahnhofs in Graubünden erkennen.

Bild Bild
Hier kommen nun auch die selbstgefertigten Dreischienengleisweichen zum Einsatz. Ich konnte insgesamt drei Exemplare ausfindig machen, kann mich aber auch irren... :roll:

Von oben konnte man dann sehr schön beobachten, wie die Positionen für die Stahlstreben am steilen Hang unter dem Matterhorn festgelegt wurden:

Bild
Bild

Auch im Bereich der Werkstätten und des Flughafengeländes lassen sich immer mal wieder Neuigkeiten und schöne Details finden.

So wird hier gerade an einem aufwändigen Kirchenmodell gearbeitet:

Bild
Im Hintergrund wird die Cap San Diego auf ihren Einsatz in der Nord-Ost-See vorbereitet. Dabei erhält sie Antrieb, Beleuchtung und die "Schnittstelle der zweiten Generation" - Was immer das auch bedeuten mag, ich finde es hört sich schon mal gut an! :D

Diese Walliser Ortschaft, die auch noch keinen Namen hat, wird unterhalb des Bahnhofs "Gletsch", nahe beim Langwieser Viadukt eingebaut werden:

Bild Bild

Der Vollständigkeit halber auch von uns noch ein Foto der Auktions-Grundstücke:

Bild

Aber auch auf der Anlage lassen sich immer wieder Neuerungen aufspüren, so wie dieser CONNEX-Güterzug:

Bild Bild
Und noch einmal mit einer anderen sehr schönen 185er zusammen im Bahnhof Oberwassen.

Abschließend noch einen Gruppenbild, was leider nicht alle Anwesenden zeigt, weil wir mal wieder zu spät auf die Idee gekommen sind: ;-)

Bild
Von links oben: Sven "Feiler" Seidel, Soko, Thomas (Mehdorns Baggerfahrer), Stef@n, Kai Eichstädt, N-Jörn, Hannes, Jens S, Flo K, Soko2 und Rudi (Norhesse)

Peter und Vincent Müller waren schon weg, ebenso wie Achim samt Anhang. Von letzteren hab ich leider kein Foto, dafür aber ein besonders originelles von den beiden Müllers:

Bild

Ich hoffe es hat euch trotz des Überangebots von Wochenberichten am heutigen Tage dennoch etwas gefallen und kann versprechen, daß das eigentliche Highlight unseres Besuchs noch kommt! Mehr wird noch nicht verraten, also bleibt wenigstens auf diese Weise noch etwas Spannung! ;-)

Viele Grüße aus Schnaitheim und Kassel

Hannes und Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Donnerstag 5. April 2007, 11:19, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Mittwoch 4. April 2007, 23:16

Hallo,
super WB ! Tolle eindrücke!

Würde sagen der 4.4 war der Tag der WB´s:

erst ein WB vom MiWuLa dann ein ,5 WB von webmantz und dann noch ein , WB Flo K (der erste).

MFG

Philipp B.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 335,5 Nr. 2

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 4. April 2007, 23:45

Moin,

ein Bild der beiden Big Boys habe ich auch:

Bild

Was mich noch interessieren würde:

Was wird das hier im zweiten Stock? Werkstattarbeiterbetreuungsmaßnahme?
http://img20.imageshack.us/img20/5051/mbff2.jpg

Und wo kommt der hier hin?
http://img137.imageshack.us/img137/79/heljankt0.jpg

Gruß
Kai, der das mit dem "tt" mal übersieht :wink:

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 4. April 2007, 23:56

Hallo, ich nochmal.

Eine kleine Anekdote ist mir noch eingefallen:

Bei einem Gespräch mit Freddy brachte ich zur Sprache, daß es etwas schade ist, daß der Sprinkler, der bis vor kurzem den Kaffebecher über hatte, vom Besucherpodest aus, genau vor dem Gipfel des Bietschhorns ist, wie man auf diesen beiden Fotos ganz gut erkennen kann:

Bild
Bild

Darauf hin griff Freddy sofort zum Funkgerät:

Freddy: "Andreas (?) für Freddy"
"Ja, Freddy?"
"Du, ich höre gerade, daß der eine Sprinkler vom Besucherpodest aus genau vor dem Gipfel vom Bietschhorn ist. Kann man das noch irgendwie ändern? .... 70 cm weiter nach innen?"
(viele Forumanendaumen gehen hoch)
"Kannst du mal den Kosten-Nutzen-Aufwand schätzen?"
(Es wurde ein Betrag in Höhe des Anschaffungspreises einer HAG-Lokomotive genannt)
Freddy meinte abschließend, daß die Angelegenheit noch einmal geprüft wird, der Sprinkler aber wahrscheinlich noch versetzt wird!

Beeindruckend fand ich wie schnell eine solche Sache angegangen wird! :shock:
Freddy ist halt ein Mann der Tat, da wird nicht lange gefackelt! Klasse! :mrgreen:
Außerdem zeigt es, daß es sich durchaus lohnt, einmal nachzufragen, wenn einem was aufgefallen ist. Speziell solche Kleinigkeiten zeigen sich erst jetzt während des Baus und könnten vielleicht bei einsetzender "Betriebsblindheit" übersehen werden... ;-)

Ein tolles Erlebnis, Danke Freddy!

Flo

EDIT:
Kai Eichstädt hat geschrieben:Und wo kommt der hier hin?
http://img137.imageshack.us/img137/79/heljankt0.jpg
WOW :shock:

Den hab ich doch glatt übersehen! Danke Kai!

Ich denke, der würde sich sehr gut im Bahnhof von Brichur machen...
Oder der grosse Bahnhof in "Graubünden"?
Einen Containerumlad gibt es eigentlich in allen grösseren Schweizer Bahnhöfen.
Bild

Wega

Beitrag von Wega » Donnerstag 5. April 2007, 00:37

Einen schönen Gruß aus Österreich fürs erste.

Der störende Sprinkler ist mir auch schon seit einigen Wochenberichten aufgefallen. Schaut ja wirklich komisch aus. Dachte mir aber, dass der sicher noch wegkommt. Da sieht man wieder fragen lohnt sich. :) Toll dass so schnell reagiert wird...

Na dann freu ich mich schon auf meinen ersten Besuch wahrscheinlich im Mai.

Danielm

Beitrag von Danielm » Donnerstag 5. April 2007, 08:45

Sehr schön der 2te ,5 WB!
Der Container Kran kostet ungefähr 700€ und ist Komplett Digital Steuerung.

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 5. April 2007, 09:27

Moin,

ein sensationeller ,5 WB. Diese Woche werden wir ja richtig verwöhnt 8)

Also in der "Model-Bar" ist sicherlich entspannen pur angesagt. Da stelle ich mir doch glatt echte Models vor (Heidi Klum)...

Und Heljans Containerterminal habe ich mal ausgerechnet, kommt mal gerade an die 600 Teuronen ran. Wobei, ist auch wurscht, teuer ist er so und so - entsprechend aber unglaublich cool 8) .

Alles in allem machen die Bilder aber ernsthaft Lust auf einen baldigen Besuch im Wunderland. Hoffentlich klappts bald :D

Vielen Dank euch ,5 WB-machern. So macht Ostern doch richtig Spass!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 5. April 2007, 09:44

Dieser ,5 WB bietet einen sehr guten Überblick in 1A Qualität. Danke Flo.

Chris8

Beitrag von Chris8 » Donnerstag 5. April 2007, 10:31

Wunderschön :wink:
Super Bilder :wink:
Einfach nur super :wink:

MFG Chris8

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 5. April 2007, 16:23

Moin!

Danke für den Bericht Flo! :D

Ich habe auch ein paar Fotos vom Treffen gemacht => *klickmich*

Gruß, Sven

Antworten