WB 305,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

WB 305,5

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 6. September 2006, 06:37

Hallo Leute!

WOW!

War das ein Wochenende!

Mal wieder ein sehr, sehr gelungenes MFM liegt hinter uns und ich möchte das zum Anlass nehmen, die Daheimgebliebenen mit einigen Impressionen zu versorgen.

Da das Wochenende sehr lang und die Eindrücke sehr vielfältig waren, können leider nicht alle Aspekte in diesem Bericht vorkommen, zumal ich streckenweise mit Hannes' Kamera fotografiert habe, und zeitweise einige informative Gespräche der unmittelbaren Dokumentation vorgegezogen habe.
Ich denke, ich kann mich hier aber auf die anderen Forumanen verlassen, so daß einige Dokumentationlücken bestimmt noch geschlossen werden können.

Nun aber los:

Wir (Hannes und ich) sind am Freitag Morgen um 06.30 Uhr pünktlich mit dem Nachtbus in Hamburg am ZOB angekommen. Um 08.30 Uhr haben wir Yann, den wir schon auf unserer Schweizreise am Genfer See besucht hatten, am Bahnhof abgeholt. Anschließend haben wir unsere Reisetaschen auf der Cap San Diego verstaut, auf der wir uns sehr zeitig die Kabinen gebucht hatten.

Anschließend ging es natürlich gleich ins Wunderland, wo ich erstmal den Bahnhof CHURBRIGGEN von oben portraitiert habe, bevor er dann für den Rest des Wochenendes abgedeckt wurde:

Bild

Gut zu erkennen ist die eingelassene Rampe der Schmalspurbahn, die ja auch im Wochenbericht zu sehen war. Dort allerdings schon wieder ausgebaut.
Direkt darunter wird übrigens eine Grube für eine Rollwagen-Übergabe-Station entstehen.

Dies ist auch dem aktuell aushängenden Gleisplan zu entnehmen:

Bild

Selbstverständlich auch wieder in ganz gross: Gleisplan 09/2006 (720 Kb)

Leider ist die Lesbarkeit der Anmerkungen durch die Komprimierung fürs Web leider doch recht eingeschränkt. (Sollten Fragen dazu sein, beantworte ich diese natürlich jederzeit gerne.)

Gegen Mittag hatten wir die Gelegenheit zu einem sehr angeregten Informationsaustausch mit dem Chefplaner Gerhard Dauscher, schließlich sind wir erst kürzlich in den Gegenden unterwegs gewesen, die jetzt auch auch auf der Anlage nachempfunden werden sollen und so waren unsere "Insiderinformationen" natürlich sehr willkommen.

Auf dem Rückweg zur CSD bot sich uns dann plötzlich diese skurille Szene:

Bild

Tja, ... :wink: ... Entweder Gang rein oder Handbremse ziehen kann so einen Schlamassel verhindern! Es sei dazugesagt, das niemandem etwas geschehen ist, außer dem Golf, der dürfte wohl für immer nach "Elbe" stinken! :wink:

Am Abend haben wir dann den lauen Spätsommerabend dazu genutzt um einige letzte Bilder zu bearbeiten und die Diashow für den nächsten Tag auf dem Pooldeck der Cap San Diego vorzubereiten:

Bild

Die Athmosphäre ist schon etwas besonderes, was auch einige Forumanen am folgenden Tag, nach dem offiziellen Programm noch erlebt haben:

Bild

Übrigens sind im Hintergrund gleich sechs "Blue Goals" zu sehen!

Auch der Blick über die Backboardseite in Richtung Hafen lohnt sich in der Nacht:

Bild

Nachdem man sich am nächsten Tag bis zum Mittag im Wunderland gesammelt hatte, ging es (für uns schon wieder) auf die Cap San Diego zur Besichtigung.

Hier habe ich mit Hannes' Kamera fotografiert und es leider verpasst, die Bilder noch zu kopieren. Diese werden aber natürlich noch nachgeliefert!

Wieder zurück im Wunderland stand vor dem köstlichen Buffet noch die Übergabe des tradionellen Geschenks an die Geschäftsleitung auf dem Programm:

Bild

Von links nach rechts: Die MFM-Orga: Björn, Simon, Bine und Franzi, dann Jörg Thyroff, Hannes (der die Idee hatte), Freddy (freut sich wie ein kleines Kind ;-)), Gerrit (fast komplett verdeckt) und Dirk "Mirax Terrick" Metzner, der alles organsiert, eingekauft und die Präsentation koordiniert hat.
Leider war Gitta, die die gesamte elektronische Ausrüstung der Wagen unter strenster Geheimhaltung für uns gemacht hat wegen Urlaubs nicht mit dabei, deshalb möchte ich mich hier auch noch einmal ganz, ganz herzlich bei der Leitstandhexe für die Hilfe und das tolle Engagement des Teams bedanken!

Selbsverständlich war der Zug sogleich ein sehr begehrtes Foto-Objekt, zumal viele der anwesenden Forumanen ebenso überrascht von dem Geschenk waren, wie die Brauns selber:

Bild

Zwischendurch gab es noch eine lustige Geschenk-Aktion der *Online-Laberei*-Fraktion:

Bild

Ich habe die Story zwar nicht ganz mitbekommen, aber manchmal sagen Bilder ja mehr als tausend Worte... ;-)

Später bot sich dann noch einmal die Gelegenheit den Zug in aller Ruhe vor dem improvisierten "CALANDA-Tor" abzulichten:

Bild

Die Bierdosen, der in der Schweiz (speziell Graubünden) weit verbreiteten Marke "CALANDA" hatten wir extra zu diesem Anlass aus der Schweiz mitgebracht und tagsüber heimlich bei der Bistro-Crew im Kühlschrank einlagern lassen! ;-)

Hier noch einmal die einzelnen Wagen:

Der "Disco-Wagen" mit Blicklicht und DJ Uli am Wagenende:

Bild

Der Aussichtswagen, mit Lichterketten dekoriert:

Bild

Der Gesellschaftswagen "Stiva Retica" (Rhätische Stube)

Bild

Hier übrigens mal ein Bild aus dem Inneren des Orginals:

Bild

Nach dem köstlichen Essen durften die Forumanen als Überraschung selber die Anlage fahren! Das hat uns alle erstmal ganz schön umgehauen!

Laut einigen ersten Resonanzen war das offizielle Zugfahrerpersonal, welches die Forumanen beaufsichtigt und angeleitet hat, extrem postiv überrascht von den Zugfahrerqualitätitäten einiger MFM-Teilnehmer.
Aussagen wie "... mindestens zwei bis vier von denen können gleich morgen wiederkommen..." kann ich persönlich bezeugen!
Besonders Daniel (Soko 2) hat anscheinend einen bleibenden Eindruck hinterlassen! (Zur Info: Daniel ist erst 12 Jahre alt (glaube ich...))

(Fotos von dieser Aktion werden bestimmt noch nachgeliefert)

Anschließend haben wir dann noch eine Diashow mit einigen ausgewählten Bildern (302 von 5116) unserer Schweizreise gezeigt, wobei andere bestimmt besser beurteilen können, wie amüsant das war. Erste Reaktionen am folgenden Tag waren zumindest recht postiv.
Vielen Dank an Hannes an dieser Stelle, der das ganze sehr souverän vorgertragen hat, auch wenn aus den angekündigten 20 - 30 Minuten letztendlich 70 wurden! ;-)

Die anschließende wichtige Diskussion mit Freddy über uns und das MFm konnten jedenfalls noch alle gut verfolgen.
Zwischendurch konnte Gerrit noch durch die Vorführung eines kurzen Videos von der Notwendigkeit fahrender, hupendender Postautos in der Schweiz überzeugt werden.
Anschließend konnten alle mit einem sehr guten Gefühl nach Hause, ins Hotel oder noch auf das Pooldeck der CSD gehen.


Am nächsten Tag stand für viele noch die Führung hinter die Kulissen auf dem Programm, bei der sich ja immer ungewöhnliche Fotomotive ergeben:

Das obligatorische "Las-Vegas@night-Foto" darf natürlich auch diesmal nicht fehlen:

Bild

Diesmal habe ich es mal hochkant versucht, allerdings sollte man für solche Spirenzchen doch besser ein Stativ und mehr Zeit mitbringen... :-(

Weiter geht die Tour nach Skandinavien:

Bild

Wir praktizieren weiterhin die von der Schweizreise bewährte Routine:
Einer filmt, der andere macht Fotos!

Ein selten dukomentierter Anlagenteil ist der Echtwasserfluss, den man beinahe nur von der Rückseite der Anlage sehen kann:

Bild

Eine orginelle "Anker"-Methode ist mir im 'Schattenhafen' aufgefallen:

Bild

Die Bohrinsel von Dietmar (gute Besserung!) hatte ich bisher noch nicht aus der Nähe inspezieren können:

Bild

Bild

Und auch die grosse Brücke zwischen Dänemark und Norwegen hatte ich aus dieser Perspektive noch nicht bei Nacht gesehen:
(Leider kam kein Zug :-()

Bild

Bild

Dänemark bei Nacht.

Aus "Hamburg" gibt es zu vermelden, daß jetzt das ICE-Betriebswerk erstmals gut besucht ist:

Bild

Auch wenn hier zunächst nur die nicht ganz einsatzbereiten Fahrzeuggarnituren "geparkt" werden, so macht es doch deutlich mehr her, als eine komplett verweiste Gleisanlage.

Diesmal habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen und bin zwischen dem Bauabschnitt "Hamburg" und "Harz" auf die unterirdische Suche nach der damals angefangenen Gleisververbindung gegangen!
Und siehe da:

Bild

Wusst ich's doch! Da war mal was, aber es wurde (offensichtlich) nie weitergebaut...

Ob es nun die späte Rache der Viecher im Viehtransporter war, oder ein rein technisches Problem, jedenfalls hat ausgerechnet der "brennende Viehtransporter" offensichtliche einen leichen "Brandschaden"... ;-)

Bild

Abschließend haben wir es uns nicht entgehen lassen, den Rohbau des neuen Bauabschnitts "Schweiz" gründlich unter die Lupe zu nehmen, was ja auch schon im Bild der Stunde zu sehen war! ;-) (Danke Peter, da hatten wir gar nicht dran gedacht...)

Erst wenn man so unmittelbat davorsteht, kann man so wirklich ermessen, was da an modellbauerischen Neuland auf die MiWuLa-Crew da noch zukommt:

Bild

Von Oben bietet sich eine phatastische Aussicht, fast wie am Gornergrat... ;-)

Bild

Das MFM löste sich dann ab Sonntag Mittag so langsam aber sicher auf, aber einige Spätabreisende hatten noch den gesamten Nachmittag über sehr interessante Gespräche im Seminarraum.

Um 23.30 haben uns dann noch Gerd und Jens S. zum ZOB begleitet und Hannes und ich sind wieder mit dem Nachtbus Richtung Heimat im Dunkel der A 7 verschwunden...

Ich hoffe, Euch hat der kleine, knappe Wochenendrückblick gefallen und wünsche weiterhin eifriges spekulieren und weiterplanen, denn es sind längst nicht alle Würfel gefallen! ;-)

Beste Grüsse aus Kassel

Flo

... der jetzt auch endlich mal den Datterich kennengelernt hat! 8)
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 6. September 2006, 09:45, insgesamt 8-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: WB 305,5

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 6. September 2006, 08:12

Flo K (der erste) hat geschrieben:Zwischendurch konnt Gerrit noch durch die Vorführung eines kurzen Videos von der Notwendigkeit fahrender, hupendender Postautos in der Schweiz überzeugt werden.
... na da bin ich ja mal gespannt!
(Ob der hupende Postbus die Feuerwehreinsätze in der Gunst der Besucher noch toppen könnte?)

Ansonsten: danke für den interessanten Bericht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 305,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 6. September 2006, 09:11

Klasse, Flo! Als Teil-Teilnehmer (oder besser: Sonntagsbesucher) habe ich ja das alles vor Ort ansehen können - schön, was Du daraus gemacht hast. Alle Nicht-Besucher werden sich ganz bestimmt darüber freuen. Klasse auch Deine Fotos und der Text, aber das ist man ja von Dir schon gewohnt ... 8)

Liebe Grüße nach Kassel
Datterich
_________________
... der solche Berichte und Informationen immer gerne verschlingt

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Re: WB 305,5

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 6. September 2006, 13:12

Flo K (der erste) hat geschrieben:
Tja, ... :wink: ... Entweder Gang rein oder Handbremse ziehen kann so einen Schlamassel verhindern!
Also, es gab auch schon Situationen in der Nähe der CSD, wo so etwas zur Verschlimmerung eines Schlamassels geführt hat.

In...Tiefgaragen z.B. :D

Gruß Arne :arrow:

P.S. Danke, für den "kurzen" Wochenbericht.

Benutzeravatar
Jörg Thyroff
Dienstagsforumane
Beiträge: 435
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
Wohnort: HafenCity Hamburg :-)

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 6. September 2006, 14:53

http://www.hotzesworld.de/FLO/Wochenber ... H-Harz.jpg

Da ließen sich doch noch ein paar Preiserlein installieren, die so tun als würden sie da weiterbauen, oder so???? :wink: :wink: :wink: :wink:

Toller Bericht Flo!!!

Grz

Jörg Thyroff

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Mittwoch 6. September 2006, 19:12

Hallo,

kurze Frage zu diesem Bild:
Bild
Da hinten ist eindeutig der TGV Duplex zu sehen. Den habe ich von Mehano als 4-teiliges Grundset aus der Aldi-Aktion vor ein paar Jahren. Diese Ergänzungswagen hätte ich auch gerne noch dazu. Allerdings sagte mir der Mehano-Importeur OS-Powersale, dass es die Zwischenwagen aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht gibt.

Jetzt meine Frage: Wie ist das Miwula-Team da rangekommen? Eigenbau? Oder handelt es sich dabei um den uralten Lima-TGV-Duplex? Oder gibt's die Mehano-Wagen jetzt doch? Wenn ja, wie finde ich Bestellnummer und Preis raus? Google liefert da nämlich keine brauchbaren Treffer.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ...

Andreas Weise

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Mittwoch 6. September 2006, 19:26

Hallo,
ich glaub den TGV Duplex gab oder gibt es von Kato! :) Den hab ich mal in einem Katalog gesehen! Aber es könnte auch Spur N gewesen sein! Ich bin mir nicht mehr sicher!

Viele Grüße,
Feuerwehrmichel

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2733
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 6. September 2006, 21:00

Moin,

netter Bericht! :D

Aber, [Aaarrrrghhh!!! :evil: ] da hat doch wieder...
Moment,
[Mike Krüger]
Ach du bist's, Andreas,
dann machts das nichts,
dann lassen wir dich in Ruh'.
Wenn einer ein bisschen...
[/Mike Krüger]

Gruß
Kai

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 7. September 2006, 13:01

An der Stelle finde ich sollte man mal auf diesem Bericht hinweisen, der hier im Forum versteckt ist (unter http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10772.html )


http://www.virtualrailclassics.de/modul ... d=6&page=1

Ist etwas Schleichwerbung dabei, aber der Rest ist es wert gesehen zu werden.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 7. September 2006, 13:06

Hallo,

mit dem TGV-Duplex das weiß also keiner? Vielleicht liest hier zufällig der Mitarbeiter mit, der den Zug gekauft hat?

Nach längerem Betrachten des Bildes scheint mir allerdings der geringere Wagenabstand gegenüber dem Thalys (der eindeutig von Mehano ist) aufgefallen zu sein. Und der Mehano TGV-Duplex hat auch den größeren Wagenabstand, genau wie beim Thalys. Von daher wird es doch ein anderes Modell sein, ich vermute mal von Lima.

Von Mehano können die Zwischenwagen nicht sein, weil diese nirgendwo gelistet sind, nicht mal bei Mehano selbst.

Also fährt mein Mehano TGV-Duplex weiterhin nur 4-teilig rum - sieht aber auch gut aus!

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 7. September 2006, 14:19

Und der eine "ICE" in der Mitte scheint auch keiner zu sein. Da der sonst rote Strich an der Seite hier blau zu sein scheint, schließe ich daraus es der AVE S-103 ist, auch Velaro E genannt. Also die Spanische Version des ICE 3. Hier ein paar Infos

Welcher Hersteller bietet denn den an :?:

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 7. September 2006, 15:46

Moin,

ein sehr schöner ,5-WB! Persönlich fand ich die Führung auf der CSD ganz interessant. Und dann einmal ganz vorne am Bug stehen (Titanic lässt grüßen :lol: ). Am Samstagabend sind noch einige von uns mit auf das Pooldeck mitgekommen, und es war wirklich eine sehr schöne Atmosphäre.

Die "MFM-Zuggarnitur" ist wirklich super geworden! Freddy und Gerrit haben sich sichtlich darüber gefreut. An dieser Stelle auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Gitta, die diese Waggons fertig gemacht hat und an Dag, der dafür gesorgt hat das wir den Zug auch im Fahrbetrieb erleben durften!
Ansonsten wieder schöne und interessante Pics. Gerade die Perspektiven die man vom Geländer aus nicht hat, sind sehr gelungen.

Viele Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 7. September 2006, 22:06

Andreas Weise hat geschrieben:Wie ist das Miwula-Team da rangekommen?
Hallo Andreas

Kalli sagte auf der Führung, daß er aus drei ALDI-Startsets und 2 Erweiterungssets zusammengesetzt sei...

Ich hoffe mich richtig zu erinnern...

Beste Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 7. September 2006, 23:09

Moin Flo,
schöner 0,5er Bericht.
Leider konnte ich die CSD wegen meiner Hinterpfote nicht besuchen,
aber das werde ich wärend einer meiner nächsten Besuche in HH
privat nachholen. Ich bin ja öfters wegen Schulungen bei McAfee in HH.

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Freitag 8. September 2006, 09:23

wegen meiner Hinterpfote
Wie jetzt? Euch fallen ja echt lustige Sachen ein :D

@Flo K: Das ist gut möglich! Aber ich kann mich nicht erinnern bei ALDI ein Erweiterungsset gesehen zu haben! Vielleicht war es ja schon ausverkauft :D

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 8. September 2006, 09:51

Zum TGV Duplex von Mehano hat es meines Wissens nie ein Erweiterungsset gegeben, vielleicht bezog sich diese Auskunft von Kalli ja auf den TGV Thalys? Da die Konstruktion der Jacobsdrehgestelle bei Mehano denen von Lima stark ähnelt, könnten es sogar Mehano-Triebköpfe und Endwagen sein und Mittelwagen von Lima - falls Lima jemals Mittelwagen gebaut hat. Jedenfalls würde ich auch gerne meinen TGV Duplex auf die richtige Länge bringen.

@Feuerwehrmichel: das mit Günnis Hinterlauf ist keineswegs lustig, nur Tatsache.

@Günni: ich habe es auf dem :mfm: leider versäumt, darum bei dieser Gelegenheit: Gute Besserung! :clown:
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 8. September 2006, 17:00

Moin Holger,
danke. :D

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Freitag 8. September 2006, 21:48

Andreas Weise hat geschrieben:Hallo,

Da hinten ist eindeutig der TGV Duplex zu sehen. Den habe ich von Mehano als 4-teiliges Grundset aus der Aldi-Aktion vor ein paar Jahren. Diese Ergänzungswagen hätte ich auch gerne noch dazu. Allerdings sagte mir der Mehano-Importeur OS-Powersale, dass es die Zwischenwagen aus lizenzrechtlichen Gründen wohl nicht gibt.

Jetzt meine Frage: Wie ist das Miwula-Team da rangekommen? Eigenbau? Oder handelt es sich dabei um den uralten Lima-TGV-Duplex? Oder gibt's die Mehano-Wagen jetzt doch? Wenn ja, wie finde ich Bestellnummer und Preis raus? Google liefert da nämlich keine brauchbaren Treffer.

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen ...

Andreas Weise
Ich habe hier ein anderes Foto gefunden.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Freitag 8. September 2006, 22:07

Danke, Yann, auf diesem Bild kann man bestens erkennen, daß es sich keineswegs um die richtigen Mittelwagen handelt, sondern lediglich um zusätzliche Endwagen, die - sagen wir mal - "nicht handbuchkonform" zusammengekuppelt wurden. Zur Veranschaulichung hier die Achsfolgen des "richtigen" und des "falschen" Zuges im direkten Vergleich:

Bo'Bo' + 2'2'2'2'2'2'2'2'2' + Bo'Bo'

Bo'Bo' + 2'2'2' + 2'2'2' + 2'2'2' + Bo'Bo'

OK, eigentlich:
___
B'B' statt Bo'Bo', zumindest im Modell, aber den Strich obendrüber bekomme ich nicht hin. Und wir wollen ja nicht päpstlicher sein als der Hohepriester...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Feuerwehrmichel

Beitrag von Feuerwehrmichel » Samstag 9. September 2006, 09:00

Oh, tut mir Leid günni, konnt ich ja nicht wissen :oops:
Gute Besserung auch von meiner Seite!

Gruß,
Feuerwehrmichel

Antworten