WB 296,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

WB 296,5

Beitrag von Flo K (der erste) » Donnerstag 6. Juli 2006, 21:55

Hallo Leute!

Ich hatte es ja bereits an anderer Stelle angekündigt, daß ich der Speicherstadt mal wieder einen Besuch abstatten wollte.

Bereits lange bevor der Turnierverlauf der WM bekannt war, wurde der Dienstag, 04.07.2006 als Termin festgelegt und die Fahrkarten besorgt. So sollte es also auch ein Fussballtag werden, leider ja mit bekanntem, unerfreulichen Ausgang! :cry:

Allerdings konnten wir (Arne, Chris und Bernie waren auch da) von den einmaligen Freiheiten eines besonders nachmittags annähernd leeren Wunderlands profitieren, was hier gleich zu sehen sein wird!

Los gehts:

Wenn man sehr zeitig in der Hansestadt eintrifft, bietet sich immer ein Abstecher in die enstehende Hafen City an. In unmittelbarer Nachbarschaft zur Speicherstadt ensteht ein vollkommen neues Stadtviertel mit teils futuritisch anmutenden Bauwerken:

Bild

Bild

In anderen Arealen wird dagegen noch fleissig gebaut:

Bild

Auch immer zu empfehlen: Der Aussichtsturm am Kreuzfahrt-Terminal!
Wer Glück hat, bekommt auch mal ein ungewöhnliches Wasserfahrzeug im allerschönsten Morgenlicht geboten:

Bild

Auf dem Weg ins Wunderland bietet sich dann noch das ein oder andere spektakuläre Motiv:

Bild

So! Nun aber ab in die heiligen Hallen!
Als erstes ging es natürlich erstmal in den neuen Bauabschnitt, die Baustelle besichtigen und über die Höhe staunen. Hier einige verschiedene Perspektiven, die den regelmäßigen Bild der Stunde - Besuchern immer fehlen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den Vermessungsarbeiten kommt offensichtlich High-Tech zum Einsatz:

Bild

Hier gut zu erkennen: der zukünftige "Treppentunnel":

Bild

Von ganz besonderem Interesse war für mich natürlich der aushängende Gleisplan, den Achim schon erwähnt hatte.

Man könnte auch sagen: "Das hat man nun davon, wenn man über zwei Etagen eine Alpenbahn bauen will": ;-)

Bild

Für die Freaks habe ich HIER noch mal eine besonders große Version hochgeladen (1,1 MB).
Leider ist das Bild v.a. an den Rändern nicht ganz scharf, was aber bei den widrigen Lichtverhältnissen unvermeidbar war - ich bitte um Nachsicht! :oops:

Über diesen Gleisplan läßt sich im Verlauf dieses Threads bestimmt noch vortrefflich diskutieren...

Von oben aus betrachtet lassen sich schon bestimmte Abschnitte erkennen: (Die folgenden Bilder haben keinerlei künstlerischen Wert, sondern sollen den Gleisplan-Freaks ggf. einige Einsichten liefern)

Bild

Bild

Bild

Im Laufe des Nachmittags wurde dann mit dem Bau der Stahlkonstruktion für den Schattenbahnhof der untersten Ebene begonnen:

Bild

Die Arbeiten gingen beindruckend schnell voran: :shock:

Bild

Leider ließ sich das Rätsel des Standorts der im letzten WB vorgestellten Dreischienengleisweiche trotz intensiver Recherche erst daheim nach einem ausführlichen Studium der Gleispläne und WB-Fotos lösen! ;-)
- Später dazu mehr... -

Bild
Foto: Arne H.

Der Phantasiebereich scheint am weitesten fortgeschritten zu sein: ;-)

Bild

Im Ernst: Hier haben sich zur Zeit die Schlosser ihren Arbeitsplatz eingerichtet.

Und natürlich gibt es auch dieses mal wieder einen "Testfelsen"
(oder will sich Harry schon mal 'warmspachteln'?^^)

Bild

Genug Baustellenbilder! Natürlich gibts auch in den "alten" Bauabschnitten immer wieder Neues zu entdecken:

Bild

Bild

Mittlerweile scheint auch die Harzer Schmalspurbahn regelmäßig zu verkehren. Dass der Zug auch wirklich fährt, kann man auf dem Bild sehr gut erkennen: ;-)

Bild

Auch die Schleuse ist nun in Betrieb; Deutlich kann man die unterschiedlichen Wasserstände erkennen:

Bild

Was mir bisher immer gefehlt hatte, war ein Bild auf dem die Cap San Diego komplett zu sehen ist:

Bild
Foto: Arne H.

Und das ganze noch einmal bei Sonnenuntergang:

Bild
Wie wunderbar das erst aussehen muss, wenn die Beleuchtung installiert ist...

Und nochmal eine Detailaufnahme der Aufbauten:

Bild

Da haben wir dann auch das zu jedem meiner Berichte gehörende Rätsel:
Hier hat sich bei den Modellbauern ein kleiner (aber gut sichtbarer) Fehler eingeschlichen!
Mal sehen, wer es bemerkt... ;-)

Aber da war doch noch was... - Ach ja! Fussball-WM!

Bild

Aber auch natürlich auf der Anlage:
Einige hatten sich ja noch Fotos von der Fussball-Athmosphäre gewünscht:

Bild

Bild

Bild
Foto: Arne H.

Und natürlich noch der Laser, den wir im Modell und im Orginal zu sehen bekamen:

Bild

Bild
Foto: Arne H.

Jetzt haben wir ja gerade schon einige Bilder von Arne gesehen.
Diese wurden, wie die nun folgenden mit meinem Klemmstaiv aus dem Cullmann Touring Set aufgenommen!

Bild
Foto: Arne H.

Wie ich bereits im Vorfeld vermutet hatte, lassen sich damit für jedermann Ergebnisse in bisher unübertroffen guter Qualität erzielen, von den Fotos eines Frank Zarges natürlich einmal abgesehen. ;-)

Hier sieht man Arne bei der anfangs etwas kniffligen Montage:

Bild

... und hier das Ergebnis:

Bild
Foto: Arne H.

Was bisher annähernd unmöglich war (ein scharfes Nachtfoto von dem Weihnachtsdorf) ist plötzlich kinderleicht:

Bild

Natürlich kommt dieses Feature besonders nachts zum Tragen, deshalb genießt einfach die nun folgenden Aufnahmen:

Bild

Bild

Bild
Foto: Arne H.

Bild
Foto: Arne H.

Bild
Foto: Arne H.

Auch die von vielen als zu grell empfundene, neue Schlossparkbeleuchtung läßt sich auf diese Weise dokumentieren:

Bild

So, das war es erst einmal.

Bei speziellem Interesse kann ich auch noch größere Bilder oder entsprechende Ausschnitte zur Verfügung stellen

Jetzt wünsche ich Euch viel Spass mit den Fotos und freue mich auf eine anregende Debatte!

Viele Grüße aus Kassel

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 7. Juli 2006, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 6. Juli 2006, 23:11

Super Geniale Fotos :shock: :shock: :shock:

Das wäre fast schon das einzige, was mir zu dem genialen Bericht einfällt, da ich sprachlos bin.
Super Kommentare, die klasse Fotos und auch mal Infos zu Sachen, die sonst in keinem WB vorgekommen sind.
Ich saß mindestens 20min über dem Gleisplan Foto und hab versucht Strecken zu verfolgen. Irgendwann hatte ich das Gefühl mich im Kreis zu drehen und sah nur noch schwarze Striche auf weißem Grund...
Ich glaub, das muss ich mir noch mal mit den anderen Plänen der einzelnen Ebenen daneben anschauen. 8)

Mich freut auch zu höhren, dass die Harzer Schmalspur Bahn mal etwas besser unterwegs ist.
Hab die bisher nur beim ersten Geburtstag mal wirklich fahren sehen. Sonst war da immer Stillstand.

Mit hochachtungsvollen Grüßen
Felix

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Donnerstag 6. Juli 2006, 23:28

Hallo Flo,

Vielen dank für diese tollen ,5 WB.
Ich freue mich im September zu sein, um das sehen zu können!

Ich bin zufrieden dass die Schleuse jetzt im Betrieb ist.:D Das ist ein attraktiv Punkt in Skandinavien.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

WB 296,5

Beitrag von Datterich » Freitag 7. Juli 2006, 00:11

Flo - und Arne ----> großartig :!:

Vielen Dank für Eure aktuellen und handwerklich so herausragenden Bilder! Da merkt man schon, dass es von echten Insidern mit der Liebe zum Detail, viel Erfahrung und dem erforderlichen 'hau-ab' stammt - alle Achtung!

Des Rätsels Lösung könnte die fehlende (Backbord-)Treppe (hinter dem Kranhaken) sein - da wurde wohl Geld gespart ...

Vielen Dank und ganz liebe Grüße nach Kassel und Bremerhaven
Datterich
_________________
... der selten so lange und so begeistert an einem Beitrag herumgeschaut hat

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. Juli 2006, 00:30

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, sehr schöner Komma-Fünf-Bericht!

Ich bin auch der Meinung, die fehlende Treppe sei des Rätsels Lösung. Beim Original ist dort auf jeden Fall ein Treppenpaar:

Bild
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: WB 296,5

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 7. Juli 2006, 00:30

Datterich hat geschrieben:Des Rätsels Lösung könnte die fehlende (Backbord-)Treppe (hinter dem Kranhaken) sein - da wurde wohl Geld gespart ...
Allerdings!

Bitte nachbessern, sonst müssen wir beim MFM jedes mal einen Umweg über die Steuerbordtreppe nehmen, wenn wir zu den Kabinen wollen! ;-)

Viele, dankende Grüße nach Darmstadt und Bottrop.

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 7. Juli 2006, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 7. Juli 2006, 01:21

Ergänzung:

Ich habe mal eben einen Ausschnitt aus dem Bahnhofsbereich so coloriert, wie ich mir das im Moment mit den Dreischienengleisen vorstelle:

Bild
Rot = Schmalspur • Grün = Normalspur • Rot / Grün = Dreischienengleis

Jetzt sollte es auch keine Schwierigkeiten mehr machen, die Einzelanfertigung-Dreischienengleisweiche aus dem WB 295 und 296 ausfindig zu machen...

Mal sehen, wie nahe ich damit am Ende an der Realität dran bin... :roll:

Gespannte Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Freitag 7. Juli 2006, 07:02

Ich habe die Weiche gefunden, unten in der Mitte, unmittelbar vor den Augen der Besucher! Wieviele unbedarfte Besucher werden wohl verstehen, dass sie da eine Besonderheit entdeckt haben?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Freitag 7. Juli 2006, 07:05

Woa :shock: das ist ein super Zwischenbericht - grossartig.
Hat mächtig Spass gemacht, diesen zu lesen! Vielen Dank für die Arbeit... :)

Zum Rätsel:
Was mir jetzt noch persönlich aufgefallen war, ist dass der rote Feuerlöschkasten ausserhalb der Reling (richtig geschrieben...?) angebracht wurde. Ich weiss nicht, ob sich der beim Orginal auch dort befindet, aber mir kam dies ein bisschen komisch vor....

Pertex

Beitrag von Pertex » Freitag 7. Juli 2006, 12:54

wow, schöne Bilder. Ist es möglich, das Bild 5 von der Speicherstadt in maximaler Auflösung zu kriegen? Das gefällt mir besonders gut.

Zum Rätsel: müßten nicht auch die Rettungsboote eine Abdeckung haben? Sonst kann man die nach dem nächsten Regen als Badewanne verwenden :D

Benutzeravatar
HO Bahner
Forumane
Beiträge: 344
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 18:02

Beitrag von HO Bahner » Freitag 7. Juli 2006, 14:03

@ Flo und Arne:
Super Bilder !!! :clap:
Besonders die Nachtaufnahmen kommen gut rüber !!!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Freitag 7. Juli 2006, 15:58

Die Bilder sind einfach erste Sahne. Also ich finde die Bilder vom Deckendurchbruch am schönsten, weil man "das große Loch" auch aus einer anderen Perpektive sieht. Bei dem Gleisplan steig selbst ich noch nicht mal mehr durch, obwohl ich mit plänen selten Probleme habe, weil zu viel übereinander ist.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 7. Juli 2006, 16:42

Peter Müller hat geschrieben:Wieviele unbedarfte Besucher werden wohl verstehen, dass sie da eine Besonderheit entdeckt haben?
Ich denke sehr viele!

Ich erinnere mich noch an einige Bedenkenträger, die den erhöhten Aufwand einer Schmalspurpräsenz nicht im Verhältnis zum Besuchernutzen sahen (weil viele den Unterschied wohl garnicht bemerken würden)- ich denke diese werden spätenstens jetzt in Ehrfurcht verstummen! ;-)

Da das Wunderland-Publikum prizipiell auf das Entdecken diverser Details trainiert ist, werden die Dreischienengleise direkt an der Anlagenkante bestimmt nicht lange unbemerkt bleiben - besonders die Kinder haben häufig ein Auge für so etwas!

Und den gestandenen Modellbahnern wird es gehörigen Respekt abnötigen...

Von daher wird sich der imense technische Aufwand für das Publikum bestimmt lohnen!

Grüße

Flo
Bild

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 7. Juli 2006, 18:10

Hallo Arne hallo Flo K,
Nun sitze ich hier nach eingehendem Studium Eurer Fotos und mir fehlen vor lauter Bewunderung die richtigen Worte. Es gab ja schon viele Versuche aus den tollsten Digitalkameras das Beste herauszuholen, aber was Ihr da vollbracht habt, grenzt ja nun wirklich an ein fotografisches Wunder. Und deshalb seid Ihr genau die richtigen für dieses Wunderland. Wenn ich es mir wünschen dürfte, hätte ich nichts dagegen, wenn Ihr jeden Monat einmal die Miwula-Fangemeinde mit solch herausragenden Fotos erfreuen würdet.
Nun habe ich aber noch einige Fragen.
Wieviel Fotos habt Ihr den insgesamt bei Miwula gemacht?
Habt Ihr die Fotos nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm verbessert?
Du hast geschrieben, das die schönen Fotos nur durch das Stativ entstanden sind. Ich habe auch oft mit Stativ bei Miwula fotogrfiert, aber ein solch tolles Ergebnis hatte ich nie. Woran mags wohl auch noch liegen?

Danke für die genialen WM-Bilder. Ich hatte allgemein um WM-Bilder gebeten.
Ich würde jetzt gerne mich für jedes einzelne Bild bedanken, aber das möchte ich Euch nicht antun. Jedes Bild hätte es verdient. Besonders das Bild der Speicherstadt und des Schwimmkrans. Ihr solltet von den Bildern eine Foto-DVD herstellen und im Miwula Shop verkaufen lassen. Ich nehme sofort eine, versprochen.
Lasst uns noch weiter an Euren sagenhaften Bildern teilhaben. Die Fotos und Euer Können machen süchtig.

Nochmals vielen Dank für die beste Fotoshow seit der Erfindung der Kamera.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler
Sonnenblumen- und
Maispflanzenbastler

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 7. Juli 2006, 18:29

Hallo Christoph

Vielen Dank für die lobenden Worte!
Das spornt einen natürlich an, sich beim nächsten mal noch einmal zu steigern!
Christoph Köhler hat geschrieben:Wieviel Fotos habt Ihr den insgesamt bei Miwula gemacht?
Ich habe 171 Fotos gemacht und Arne ca. 80 - 90.
Christoph Köhler hat geschrieben:Habt Ihr die Fotos nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm verbessert?
Jein. Ich habe einige Bilder leicht gerade gedreht, den Ausschnitt angepasst und die Tonwerte leicht abgedunkelt, da beim "Sichern für Web" im Photoshop die Tonwerte wieder leicht heller werden. Sonst eigentlich nichts...
Viel wichtiger war hier die richtige Planung (Reisetermin), Zeitpunkt (kurz vor Feierabend) und das richtige Timing (in der kurzen Nacht möglichst viel rausholen und den "Tag" nutzen um die nächsten Aufnahmen vorzubereiten.
Christoph Köhler hat geschrieben:Du hast geschrieben, das die schönen Fotos nur durch das Stativ entstanden sind. Ich habe auch oft mit Stativ bei Miwula fotogrfiert, aber ein solch tolles Ergebnis hatte ich nie. Woran mags wohl auch noch liegen?
Nun, das kann viele Gründe haben:
Unsere Digicam (Arne hat ebenfalls eine Canon Powershot G 5) hat eine recht gute Optik, das macht schon mal viel aus. Und dann haben wir natürlich auch die zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten voll ausgeschöpft.
Aber die Verwendung des Klemmstativs macht diesmal bestimmt 90% der Qualität der Aufnahmen aus!
Mit einem handelsüblichen Dreibeinstativ kommt man halt nicht bis in 2,50 Meter Höhe... ;-)

Viele Grüße und gutes Gelingen wünscht

Flo

Das Cullmann Touring Set kostet übrigens ca. 80.- Euro.
Bild

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2450
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Beitrag von Christoph Köhler » Freitag 7. Juli 2006, 20:04

Hallo Flo K,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Gibt es eine Homepage wo man weitere Bilder sehen kann?

Gruß Christoph Köhler

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 7. Juli 2006, 20:08

Noch nicht!

Flo
Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Freitag 7. Juli 2006, 20:44

Christoph Köhler hat geschrieben:Hallo Flo K,

vielen Dank für Deine Ausführungen.
Gibt es eine Homepage wo man weitere Bilder sehen kann?

Gruß Christoph Köhler
Es gibt doch schon das MiWuLa Forum ! Und dazu "echte" bilder worauf man klicken kann oder nicht, nicht nur lLinks.
Vielen dank Flo. Ein "treat" wie immer.
Curt
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Samstag 8. Juli 2006, 01:53

Christoph Köhler hat geschrieben: Habt Ihr die Fotos nachträglich mit einem Bearbeitungsprogramm verbessert?
Kaum, sonst sähen die Bilder evtl. so aus:
Bild



Gruß Arne :wink:

Benutzeravatar
Frederik Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 773
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 10:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederik Braun » Samstag 8. Juli 2006, 10:09

@ Flo und Arne: Ich bin schwer beeindruckt... Sowohl von den wirklich tollen Bildern als auch für den guten Blick. Flo, Dein Wochenbericht ist mega. Deine Bilder aus den verschiedenen Perspektiven geben eine guten Eindruck was uns bevorsteht :-)

Antworten