vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer

Hier können Sie Fragen zur Ausstellung an das MiWuLa-Team stellen
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank: nein,ja,wie,wer

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 11:39

Ich versuche mal, die Diskusssion hierhin zu verlegen. Zum Einstieg die Beiträge die im Thread vorläufige, inoffizielle Flugzeug-Datenbank Off Topic waren, als Zitate:
Flo K (der erste) hat geschrieben::clap: :clap: :clap:

Höhöhö...

Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?

@ Stephan: Keine Angst --> war nur Spass! :mrgreen:

@ Peter: Weiter so! Nur dank Dir bleibt diese ganze Flugzeug- und Flughafenplanung einigermaßen übersichtlich!


Flo

... der sich mittlerweile nicht mehr ganz so sicher ist, wer Agent Peter Müller eigentlich beauftragt hat... ;-)
Peter Müller hat geschrieben:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Soll ich einen solchen Thread mal zur Zugdatenbank eröffnen?
Warum nicht? Ungefähr 700 Züge zur Zeit. Vielleicht gibt es eine sinnvolle Aufteilung in mehrere Threads, zum Beispiel nach Bauabschnitten (plus einem Thread "Züge über mehrere Bauabschnitte" z.B.).

Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter oder anderer Dauerkartenbesitzer wäre nützlich, um die "vorläufige, inoffizielle Zug-Datenbank Bauabschnitt xx" jeweils aktuell zu halten.

Weil Off Topic, die Züge bitte unter dem Board Fragen rund um die Modellbahn-Ausstellung diskutieren. Wenn ein solcher Thread dort jetzt entsteht, mache ich hier einen Link darauf hin. Die einzelnen Datenbank-Threads könnten auch in die Bauabschnitte gelegt werden, aber das diskutieren wir dann im neuen Thread?
Flo K (der erste) hat geschrieben:
Peter Müller hat geschrieben:Und die lebhafte Beteiligung der Geländergötter...
:clap: :stop: :mrgreen:

Der war nicht schlecht! :lol: :lol: :lol:

Ernsthaft:

Wie gesagt:
Zur Zeit über 700 Züge, kaum Fotos, kaum Infos zu den Zügen, kein eigenes Board und last but not least gibt es meines Wissens NIEMANDEN im Wunderland, der sich dafür verantwortlich fühlt!

Das beharrliche Schweigen der GL zu dieser Situation lässt mich diesbezüglich leider auch für die Zukunft nichts besseres hoffen! :extracry:

Andere Benutzer (evt. auch Dauerkarteninhaber) könnten da natürlich auch ihren Beitrag leisten, wobei ich da noch sehr skeptsich bin...
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß der regelmäßige Besuch der Anlage zwangsläufig dazu führt, daß man kleinere Veränderungen kaum noch wahrnimmt! (Das Phänomen kennt jeder, der schon mal ein Kind oder auch nur ein Haustier hat aufwachsen sehen)

Zur Aktualisierung der Züge:
Da braucht man sich nun wirklich gar keine Sorgen zu machen:
Da gibt es in der Regel leider gar nichts zu aktualisieren...
Im Bauabschnitt 1.1 bis 1.3 fahren heute noch (meistens) genau die selben Garnituren wie am 16.08.2001, am Tag der Eröffnung!
Auch wenn mittlerweile Vieles dazu gekommen ist, so wurde doch beinahe nie etwas ausgewechselt!

*Sorry*

Zurück zu Deiner Initiative "Flugzeugdatenbank"

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß diese von Anfang an (ähnlich der Schiffsdatenbank) Aufschluss über die Orginale und die entsprechenden Modelle der verschiedenen Fahr- und Flugzeuge geben könnte!

Das wäre genial!

Flo

... der schon lange aufgehört hat, an eine Zugdatenbank zu glauben... :(
Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo

Ich bin zwar auch für die Zugdatenbank, hab aber gedult. Aber vielleicht finden sich ja Ehrenamtliche, die mal die Infos für die Online-Datenbank zusammensuchen.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. April 2006, 12:04

Dann antworte ich mir gleich auch mal selber: ich könnte den ersten Beitrag (das "Inhaltsverzeichnis") einer Zug-Datenbank übernehmen, der die Verlinkung zu den einzelnen Beiträgen (den "Datensätzen") auflistet und sortiert.

Wenn sich das ganze auf zunächst einen Bauabschnitt beschränkt, könnte man Erfahrung sammeln und die endgültige Form einer Datenbank als Thread auskundschaften. Ich denke mal, diese Form ändert sich mehrmals auf Grund der gesammelten Erfahrung, bis sie einigermaßen zufriedenstellend ist.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 29. April 2006, 15:48

Hallo,

ich fände ja eine Zugdatenbank nicht schlecht, so zum Schmökern :-)

Allerdings stelle ich mir da einige Fragen - neben dem schon erwähnten Problem, wie man die langen Züge am besten auf einem kleinen Foto präsentiert.

Belben die Züge im Miwula denn IMMER in derselben Zusammenstellung? Ich denke doch mal, dass sich im Laufe der Zeit die Wagenreihung ändern, wenn z. B. neue Wagen rauskommen, und die in einen vorhandenen Zug eingereiht werden.
Bei meiner eigenen Anlage (die allerdings mit dem Miwula nicht vergleichbar ist), werden fast jeden Tag, an dem Betrieb ist, irgendwelche Züge geändert. Die "festen Zugeinheiten" wie ICE 3, Thalys und AVE natürlich nicht, aber bei den Güter- und Reisezügen wird immer wieder was geändert, denn beim Vorbild fahren die ja auch nicht jeden Tag in derselben Form. Ich weiß jetzt nicht, wie das im Miwula ist, ob da auch die Zusammenstellung ab und zu geändert wird.

Weiterhin dürfte es, wie schon erwähnt, ein riesiger Aufwand sein, die hunderten Züge zu knipsen, die Bilder online zu stellen und Beschreibungen abzuliefern.

Außerdem denke ich mal, dass eine Zugdatenbank nicht wirklich soooo viel bringt. Während bei den Auto- und Schiffsmodellen noch sehr viel "Handarbeit" angelegt wurde, ist das bei den Zügen ja anders. Die werden einfach aus Serienware zusammengestellt, ab und zu vielleicht noch selber beladen und gealtert, aber das war's dann auch schon. Das meiste Rollmaterial ist nach kurzer Zeit eh wieder aus den Lieferprogrammen der Hersteller verschwunden, und über die aktuellen Sortimente informieren die Kataloge und Internetseiten wohl zur Genüge. Ein Eigenbau-Containerschiff ist sicherlich einer näheren Beschreibung wert, aber beim Rollmaterial ist es doch so: Die einzelnen Wagentypen und Baureihen interessieren den Laien (also die breite Masse) schon mal gar nicht, und der interessierte Modellbahner weiß, wenn er eine 185 sieht, dass das eine 185 ist, und dass er die bei Roco und Piko ohne Probleme bekommt. Sollte einmal tatsächlich einer ein exotisches Modell suchen, braucht derjenige nur ein Foto davon zu machen, es hier ins Forum reinzustellen und zu fragen: Von welchem Hersteller ist das.

D. h., als Nachschlagewerk für den interessierten Modellbauer ist es nicht erforderlich, und nur zum "Schmökern" ist m. E. das Verhältnis Aufwand/Nutzen zu groß. Aber wenn den Aufwand trotzdem jemand betreiben will - bitte. Ich kann mich daran nur nicht beteiligen, weil ich 400 km von Hamburg entfernt wohne und nur sehr selten da sein kann, und außerdem hätte ich nicht die Zeit dafür.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. April 2006, 09:41

Zuersteinmal der Vollständigkeit halber, dann ist alles gesagte auch in diesem Thread:
Gerrit Braun hat geschrieben:Zug-Datenbank soll es irgendwann geben, aber es wird sehr sehr schwer.
Die Schiffsdatenbank ist noch offline, da Stephan noch eine Funktion einbauen wollte - ich warte drauf...
Die Schiffsdatenbank hat mich trotz mäßiger Texte (ich gebe es zu - werden irgendwann noch mal verbessert) ca. 20 Stunden Zeit gekostet.

Die Car-System-Datenbank (151 Fahrzeuge) hat in der Summe ca. 250 Stunden an Zeit verschlungen. Die Fotos zu machen und nachzuarbeiten kostet die meiste Zeit.

Daher bleibt die "echte" Zugdatenbank weiterhin unsicher.

Flo, Deine Meinung verstehe ich in diesem Fall nicht. Da arbeitet der Leitstand und besonders Rene wie ein irrer daran, immer alle Züge fit zu halten (und das sollte wohl das Ziel sein) und du findest das schade? Ständig kommen neue Züge hinzu. Montags und Mittwochs werden jede Nach neue Züge eingemessen konfiguriert und Probegefahren, teilweise bis 5 Uhr morgens. Das Soft-Lok nicht geeignet ist, die von Dir gewünschte Abwechslung zu schaffen, weißt Du - oder. Daran arbeiten wir gerade sehr intensiv (hoffentlich noch im Mai abgeschlossen). Ich bin der Meinung, dass wir nicht ständig Züge ausmustern sollten, sondern einfach mehr dazupacken. Und genau das tun wir.
Auch die "alten" Züge ändern sich im Alltag aber doch recht häufig (Wartungen, Reparaturen, Austausche), daher bedeutet die Datenbank (im Gegensatz zu den Autos) auch nach einer einmaligen "Horror-Erst-Arbeit" ständige Pflege. Daher schrecken wir davor weiterhin zurück. Sie ist aber (wie auch im Menue zu sehen), keinesfalls von Tisch.
ssilk hat geschrieben:Es wäre ein wahnsinn, 800 Züge so zu fotografieren, wie man es bei den LKWs gemacht hat. Du hast völlig recht: Der meiste Aufwand ist die Nachbearbeitung.

Etwas automatisiertes muss dazu her! Meine Idee: Kameras. Man nimmt einfach die Züge mit Kamera von der Seite auf und voila. Besser als nix wäre das allemal. Statt einem Bild hätte man dann halt einen Film. Aus dem Film könnte man - wenn man wollte - wieder ein komplettes Bild machen. Muss aber nicht.

Vom Ablauf: Man stellt die Kameras (die man vielleicht schon fertig montiert auf einen Ständer hat) an exponierten Stellen auf und lässt möglichst viele Züge da durch fahren. Das wiederholt man, bis man alle Züge eines Bauabschnitts hat. Hinterher schneidet man die entsprechenden Videosequenzen heraus - das ist natürlich trotzdem noch ein ziemlicher Aufwand.
Um eine Übersicht zu bekommen, würde es ja vielleicht reichen, eine Bestandsaufnahme mit Pictogrammen zu machen. Ein Bauabschnitt nur, und dann mal schauen, in wie weit man so etwas in einem Forum gehändelt bekommt. Wie aufwendig es ist und vor allem, wie notwendig es ist, tägliche oder wöchentliche Veränderungen laufend nachzuhalten und zu dokumentieren.

Dabei wird sich dann auch zeigen, ob sich eine beständige überlebensfähige Gruppe an Spottern findet, die für stets aktuelle Daten sorgt. Ich denke mal, so ein halbes Jahr muss die Aktion wie geschmiert laufen, ehe man sich an den nächsten Bauabschnitt wagt.

Die Pictogramme können übrigens ausgetauscht werden, ohne den Beitrag zu editieren. So eine Art Wagenstandsanzeige zunächst. Und wenn vorhanden, Stück für Stück mit Bildern auffüllen.

Die Erfahrung wird zeigen, was die kleinste Einheit sein muss: ein Zug oder ein einzelnes Fahrzeug (Lokomotive, Wagen).

Stehende Fahrzeuge gehören natürlich auch dazu!

Spannend wird die Sache erst, wenn irgendwann einmal in der Zukunft rangiert und umgehangen wird.
:devil:


Ich kann übrigens sehr gut verstehen, dass bezahltes Personal vom Miniatur Wunderland diese Aufgabe nicht übernehmen kann. Es macht sicherlich keinen Sinn, für eine Zug-Datenbank die Eintrittspreise zu erhöhen!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 1. Mai 2006, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. April 2006, 14:46

Ein schönes Beispiel, wie sich so eine Zug-Datenbank zusammensetzen könnte, gibt es bei "Reisezüge.ch". Über eine Internetseite können verschiedene Kategorien aufgerufen werden: Alle Züge, bestimmte Zuggattungen, alle Züge an einem Bahnhof, alle Züge einer Bahngesellschaft etc.

Hat man eine Auswahl getroffen, wird mit Hilfe der Daten aus einem Pool an Lokomotiv- und Wagenzeichnungen der Zug zusammengestellt und zur Anzeige gebracht.

Ein Beispiel: der ICE Bern - Olten - Basel SBB - Wiesbaden Hbf. Fröhliches Surfen :wink:!

Die gewöhnlichen Features einer Datenbank werden auch geboten: ich kann mir alle Lokomotiv- und Wagenzeichnungen anzeigen lassen, klicke auf eine bestimmte Zeichnung und sehe dann, in welchen Zügen diese Lokomotive oder dieser Wagen vorkommt.

Die Kategorien für das MiWuLa kann man auch anders festlegen, nach Strecken z.B., Personenzüge und Güterzüge gegebenenfalls gemischt. Der Bestand an Zeichnungen müsste allmählich wachsen, für den Beginn reichen auch einfach nur die schriftlichen Bezeichnungen als GIF-Datei zum Beispiel.

Zuerst das System aushecken, dann die mühselige Feinarbeit machen, wäre mein Vorschlag.

Nach den Zeichnungen kämen dann Bilder oder gar kurze Videos von den Zügen. Aber nicht den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 30. April 2006, 17:19

Ich bin ja kein so ein wahnsinns Eisenbahnfan.

Daher stellt sich für mich einfach die Frage, wozu das im Endeffekt gut sein soll (außer meine Begeisterung für Detailreichtum zu befriedigen). Sicherlich wäre es ab und an nicht unpraktisch, so etwas zu haben, aber ernsthaft: Außer einen Haufen Arbeit (Grundlegende Füllung der Datenbank und dann die laufende Pflege) sehe ich dahinter nicht ansatzweise den entsprechenden Nutzwert.
Oder soll das gar keinen Nutzwert haben?

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 30. April 2006, 18:46

Hallo ssilk
sehe ich dahinter nicht ansatzweise den entsprechenden Nutzwert.
Oder soll das gar keinen Nutzwert haben?
Dann stelle ich dir eine Frage dazu: Welchen nutzwert hat denn dann die CarSystem Datenbank(natürlich auch Schiffs- und Flugzeugdatenbank, die allerdings noch nicht online sind bzw noch nicht gibt) :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 30. April 2006, 19:36

Der Nutzen? na ja, welchen Nutzen hat eine Schauanlage (außer für die Mitarbeiter, da ist es der Broterwerb): Kurzweil!

Welchen Nutzen hat eine Datenbank: Kurzweil, Sammlersucht ...

Welche Motivation (wenn wir mal davon ausgehen, das es "ehrenamtliche" Datenbankpfleger sein werden): weil es Spaß macht!

Warum es Spaß macht, dass ist eine grundsätzliche Frage, betrifft den Modellbau allgemein, und sollte in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Dann bleiben als Fragen über:

1. gibt es genügend Forumsmitglieder, denen es Spaß machen würde und

2. läßt es die Geschäftsleitung zu bzw. unterstützt sie es sogar.

Vielleicht gibt es ja Gründe für die Geschäftsleitung, die dagegen sprechen (über die unüblicher Weise sehr offene Art des Miniatur Wunderlandes und die möglichen Nachteile durch z.B. Verraten von Betriebsgeheimnissen wurde ja schon öfters diskutiert, zum Beispiel beim Car-System. Ein NEIN ohne Nennung von Gründen sollte sofort akzeptiert sein). Es sollte dem Miniatur Wunderland auf jedenfall keine Kosten bereiten und keine Mitarbeiter von anderen Arbeiten abhalten.

Es fällt mir noch ein Grund ein, warum eine solche Datenbank nicht hier versucht werden soll: weil das MiWuLa-Team sie viel lieber selber machen will, auch wenn zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner die Zeit dazu hat.
:devil:


Ein Beispiel für "ehrenamtliche Datenpflege": die US-Navy gewährt "angesehenen" (aus Sicht der Navy) Buchautoren relativ uneingeschränkten Zugang zu ihren Archiven und erhält dadurch eine quasi kostenlose Dokumentation der Geschichte der Navy.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 1. Mai 2006, 01:35

Was für ein altes Thema ich hier ausgegraben habe! Für alle, die keine "alten Hasen" sind, hier ein paar Links zu ähnlichen Threads in diesem Forum. Erst ein Anfang, bei Gelegenheit editiere ich vielleicht und füge weitere hinzu:

Eigenes Forum für das rollende Material vom 6.6.2003
Zuginformationen fehlen auf der HP vom 5.2.2004
Fotos vom 8.2.2004
Zuggarnituren im Miniatur Wunderland vom 11.3.2005

Fröhliches schmökern!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Montag 1. Mai 2006, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 1. Mai 2006, 03:19

Andreas Weise hat geschrieben:Allerdings stelle ich mir da einige Fragen - neben dem schon erwähnten Problem, wie man die langen Züge am besten auf einem kleinen Foto präsentiert.
Hallo Andreas

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach:
Flo K (der erste) hat geschrieben:Wie wäre es denn damit?
Bild
Oder das hier:
Bild
Mit Stativ und stehenden Zügen sollten die Fotos dann auch richtig scharf werden!
Quelle

Zumindest dieses Problem betrachte ich längst als erledigt! ;-)

Zumal hier die jeweils längsten Züge ihres Bauabschnitts zu sehen sind.
Obwohl ich nicht mal ein vernünfiges Weitwinkel einsetzen konnte... (Digicam, 35mm KB) :-(
Der 2 x 152 RAILION Schüttgutzug auf dem oberen Bild darf übrigens (solange der BA 1.1 bis 1.3 auf den Hauptstrecken noch mit SoftLok läuft) gar nicht am reguären Fahrbetrieb teilnehmen, weil er deutlich länger als der kürzeste Gleisbesetztmeldeabschnitt ist.
Und da SoftLok damit nicht klar kommt (RailWare aber schon) werden wir diesen wunderschönen Zug zum Beispiel erst nach der Softwareumstellung auch im regulären Betrieb zu sehen bekommen.

Wenn man dann noch zwei weitere Bilder, eines von der / den Lok(s) und eines von den Wagen in der Datenbank zeigen würde, wäre das (vom Bildangebot) m.E. als adäquat zur der CS-Datenbank anzusehen.
Selbstverständlich müßten dann noch Infos zu den Zügen her, aber vielleicht kann man da ja auf eine Art "Wikipedia-Prinzip" zurückgreifen?

Ich wäre jedenfalls sofort mit dabei!

Flo

... der aber bei den Fotos von den beiden extrem langen Güterzügen in den USA auch kapitulieren müßte... ;-)
Bild

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Montag 1. Mai 2006, 08:46

Hallo

Bei den langen USA Zügen müsste man dann wieder auf Videos zurückgreifen. Da wäre dann aber wieder ein weiteres Problem: Da die ja nicht so viel Speicherplatz haben dürfen, wird die Qualität stark darunter leiden.

Noch eine Frage zu dem Bild mit dem Erzzug im Hamburgabschnitt: Fährt der immer noch da oder nicht mehr, da es ja inschwischen Skandinavien gibt.

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Montag 1. Mai 2006, 11:11

Das wäre doch eine Idee:
Flo K hat geschrieben:Wenn man dann noch zwei weitere Bilder, eines von der / den Lok(s) und eines von den Wagen in der Datenbank zeigen würde, wäre das (vom Bildangebot) m.E. als adäquat zur der CS-Datenbank anzusehen.
Man nimmt ein Gesamtbild vom Zug, wie von Flo oben gezeigt und dann eben je ein Foto von der Lok und eins von den Waggons. Bei Ganzzügen würde dies erstmal wunderbar funktionieren.
Bei Personenzügen wird es etwas schwieriger: hier wäre die Frage je ein Foto der 1./2. Klasse und dann noch den "Restaurant/Bistro"-Waggon (als Beispiel) zu machen. Als schriftliche Information noch im welchen Bereich dieser Zug eingesetzt wird; Bsp: IC xy HH-Hauptbahnhof - SB x und retour.

So könnte ich mir vorstellen wie die Zugdatenbank aussehen könnte.

Schönen 1. Mai noch :)

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Mittwoch 3. Mai 2006, 23:29

Hallo beisammen,

meiner Meinung nach wurde der Start für die Zug-Datenbank ganz einfach verpasst. Die CS-DB hat ca. 150 Positionen und wurde sehr frühzeitig aufgebaut. Es kommt als immer wieder ein Datensatz dazu. Das ist ein überschaubarer Aufwand, ich sag einfach mal 30 Minuten und das THema ist erledigt.
Die Schiffsdatenbank kommt vielleicht auf 30 Sätze (hier sind sicherlich etwas umfangreichere Informationen wünschenswert ;-) ), aber es ist noch überschaubar.
Genauso wird es sich sicherlich mit einer Flugzeugdatenbank verhalten, sofern sie angedacht ist.

Eine Zugdatenbank ist zum jetzigen Zeitpunkt mit einem vertretbaren finanziellen Aufwand nicht mehr zu realisieren. Der größte Posten dabei sind einfach die Personalkosten, denn egal ob Gerrit oder ein anderer Mitarbeiter sich daran macht, es dauert ewig und das kostet richtig Geld.
Es sind 700 Züge mit je 10 Waggon, das macht aufgerundet 8000 Datensätze, die erst einmal erfasst werden müssen.
Wenn das ganze System steht muß es gepflegt werden.
z. B.:
In Zug 333 läuft am 5. Waggon (Nr. 1234) eine Achse heiß. Also raus mit dem Ding. Die Werkstatt muß Waggon 1234 aus dem Zug ausbuchen, in den Werkstattbestand einbuchen und eventuell einen Ersatz aus der Werkstatt ausbuchen und in den Zug einbuchen.
--> Sind das Feinmechaniker oder wie auch immer die Berufsbezeichnung sein soll oder Buchhalter? <--

Wer überwacht das System? Hier arbeiten Menschen, das heißt, es geht auch mal was schief, es wird vergessen den Waggon aus dem Zug auszubuchen. Ich habe jahrelang in einer Tabakgroßhandlung gearbeitet. Wir hatten ca 7000 Zigarettenautomaten mit im Schnitt 13 Wahlmöglichkeiten. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was da alles daneben ging.

Liebe Forumanen und andere Interessierte, lassen wir das Team doch das tun, was sie am besten können: Eine spitzenmäßige Anlage bauen.

Und träumen wir davon, wenn alle Bauabschnitte und die letzten "verrückten" Ideen umgesetzt sind, diese Datenbank als Bauabschnitt "Z" angedacht wird.

So, meine Meinung - und jetzt zerreißt mich

Robert

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Zugdatenbank auf Basis von Zeichnungen.

Beitrag von Trainspotters » Montag 16. April 2007, 20:02

Liebe Wunderländer und Fans,

Peter Müllers Beitrag und der darin vorhandene Link auf

http://www.reisezuege.ch/

verweist auf eine Zugdatenbank über die Wagenreihung der Reisezüge in der Schweiz. Es liegt damit eine umfangreiche Dokumentation des Schweizer Lok und Wageneinsatzes vor. Eine wirklich toll gemachte Arbeit.

Als Bilder hat der Webmaster die Zeichnungen eingebunden, die eigentlich für den MM&MM bzw. Traffic Bildschirmschoner gedacht sind.

Diese Zeichnungen sind größtenteils Freeware und inzwischen so zahlreich vorhanden, daß nahezu jeder Zug des Wunderlandes damit nachgestellt werden kann. Ergänzt um die Daten des Modellzuges wäre die Zugdatenbank bereits fertig. Fotos von der Anlage könnten die Datenbank dann nach und nach ergänzen. Ob das nun Besucherfotos oder offizielle Bilder sind ist der Datenbank relativ egal.

Für die Nutzung der Zeichnungen in der Datenbank wäre es jedoch ratsam, sich dafür die formelle Genehmigung der jeweiligen Zeichner einzuholen, die diese Genehmigung, bis auf wenige Ausnahmen, in der Regel recht problemlos erteilen. Solange man nur VORHER fragt. Ich erkläre mich gerne bereit, das mit den betreffenden Zeichnern abzuklären, zumal man mich innerhalb der Zeichnergemeinde als Zeichner kennt, habe ich selbst für den Bildschirmschoner schon über 400 Zeichnungen angefertigt und kenne einen Teil der Zeichner, durch das jährlich stattfindende Zeichnertreffen, auch persöhnlich.

Die Zeichnungen in der Zugdatenbank hätten auch den Vorteil, daß die Zuglänge kaum noch eine Rolle spielen würde, da die Züge, ähnlich wie im Bildschirmschoner, einfach durch das Bild fahren können.

Wenn ihr wollt, kann ich die Erstellung der Datenbank gerne übernehmen, jedoch bin ich dazu auf die Mithilfe der MiWuLa Community angewiesen, die mir irgendwie die Zugdaten zukommen lassen muß. Und auch dann wird es noch längere Zeit eine Zugdatenbank im Aufbau sein.

@ Robert Heinle:
Es ist im MiWuLa tatsächlich so, daß die Züge in der Regel stets als eine Einheit zusammenbleiben. Wenn z.B. am dritten Wagen ein Drehgestell den Geist aufgibt, landet gleich der ganze Zug in der Reparaturabteilung. Anders wäre auch die Logistik, für die über 700 Züge, kaum noch zu bewerkstelligen. Sicherlich ändert sich auch mal was. Aber das ist dann eher die Ausnahme.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Montag 16. April 2007, 20:55

Wo wir hier schon beim Thema Traffic-Bildschirmschoner sind - für alle, die den auf der Festplatte haben:

Man könnte die Züge mit dem Traffic-Bildschirmschoner in eine Traffic-konforme TTT-Datei schreiben und mit dem TX=Befehl eine kurze Beschreibung einfügen. Dann könnte im Traffic-Bildschirmschoner ein Original-Miwula-Zugset fahren. Das Problem dabei ist, dass man endlos viele Daten auswerten müsste, denn von jedem Zug braucht man Baureihenbezeichnungen, Fotos und und und.

Ich fände eine Zugdatenbank auch super interessant, nur muss man auch gucken, dass man den auch den Surf-Aufwand in Grenzen hält: Keiner will hunderte Male klicken müssen, um alle Züge zu sehen.

Andreas Weise

Nordhesse

Beitrag von Nordhesse » Dienstag 17. April 2007, 18:03

Wie im MiWuLa fahren Züge :D .

Bei meinen ersten Besuch habe ich eigentlich überhaupt nicht auf die Züge geachtet, sondern mir die Anlage angeschaut. Ich denke mal das die meisten Besucher bei ihrem ersten Besuch ähnlich vorgehen. Denn die Eindrücke die auf einen einströmen sind doch zu gewaltig.

Also eine Zugdatenbank bei ca. 800 Zügen halte ich nicht für Sinnvoll, weil sie einfach zu groß ist.

Ich finde es sinnvoller wenn eine kleine Auswahl von Zügen auf den einzelnen BA in eine Datenbank zusammengefaßt würden.

Gruß

Rudi

usch

automatisierte Zudatenbank auf Barcodebasis

Beitrag von usch » Mittwoch 18. April 2007, 01:28

Wenn die Züge und Wagons über einen Barcode oder RFID-Chip markeiert werden könnten, könnte man mittels Barcode-/RFID-Scanner an geeigneter Stelle bei Überfahrt automatisiert ein Foto machen und dieses in einer vorläfigen Datenbank zusammen mit dem Identifier speichern. Geht ein Wagen in der Service wird er ebefalls nur kurz vor einen separaten Service-Scanner gehalten und ist dann ausgebucht. Wird der Wagen wieder vom Strecken-Scanner gesichtet wird er wieder eingebucht. Auf dieser automatisiert erzeugten Datenbasis könnten dann weitere Statistik-Daten wie erste Nutzung, Rundezahl auf der Strecke, Service-Zeiten etc. pro Wagon erfasst und ausgewertet werden.
Eine Aufbereitung der automatiserten Daten könnte dann durch interessierte Nutzer erfolgen, welche sich gerne die Mühe machen zusätzliche Infos zu den Modellen einzupflegen. Falls man rein automatisiert arbeitet hätte man immerhin Statistiken und automatisierte Fotos. Letztere werden typischerweise keinen Schönheitspreis bekommen, aber besser als keine Fotos ist's wohl schon.

Nur so ne Idee...

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Re: automatisierte Zudatenbank auf Barcodebasis

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 18. April 2007, 01:49

usch hat geschrieben:Nur so ne Idee...
Offensichtlich eine gute Idee :idea: , da auch Felix und ich nach tagelangen Überlegungen zum Markierungsproblem der Fahrzeuge bei zukünftigen Teppich-Bahnings, bei genau dem gleichen Lösungsansatz der Barcode-Erkennung gelandet sind.

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, warum man selber noch nicht auf die Idee gekommen ist, das angedachte System auch für eine "Echtzeit-Zugdatenbank" im Wunderland zu nutzen. :roll:
Die sich daraus ergebenden Möglichkeiten erscheinen mir spontan annähernd unendlich zu sein...

Wenn man schon mal dabei ist, kann man das ja gleich mit dem oben erwähnten MM&MM bzw. Traffic Bildschirmschoner verknüpfen, so daß zum Beispiel die ein- und ausfahrenden Züge im "Hamburger" Hbf. den arbeitslosen Bildschirm auf dem heimischen Schreibtisch zieren... ;-) Träumen darf man ja mal... :sleep:

Wer das Thema vertiefen will, dem sei dieser Beitrag von Felix empfohlen, in dem er den Entscheidungsprozess und die ersten Lösungsansätze erläutert.

Na Felix? Motiviert das beim Programmieren der Software? ;-)

Flo
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Mittwoch 18. April 2007, 06:32

Ich würde es nicht so kompliziert machen. Ich gehe zunächst mal davon aus, eine solche Zug-Datenbank oder aber die zaghaften Anfänge wären von Besuchern für Besucher, also ohne Beteiligung des Wunderland-Personals. Und wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich Anfang Oktober (Herbstferien NRW, mein vermutlich nächster Besuch) hier den ersten "Datensatz" vorstellen, sozusagen als Test: den Pinguin-Zug aus dem Bauabschnitt 4 "Skandinavien". Aber vielleicht kommt mir ja auch jemand zuvor?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

Beitrag von Uli » Mittwoch 18. April 2007, 14:15

An einer solchen "Datenbank" wird schon gewerkelt. Sie wird zwar ein wenig
anders auschauen als der ein oder andere erwartet, aber nichtsdestotrotz
die Züge (auch) des MiWuLas dokumentieren. Wie schon bei der Modellbau-
Wiki ist eine "externe" Mitarbeit durchaus erwünscht.
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Antworten