Verbindliche Anmeldung Teppichbahning Köln 2006

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.

Ich melde mich verbindlich an, für das Teppichbahning vom...

Umfrage endete am Sonntag 21. Mai 2006, 13:18

... 21.-23. April.
1
13%
... 19.-21. Mai
4
50%
... zu beiden Terminen
3
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Verbindliche Anmeldung Teppichbahning Köln 2006

Beitrag von Trainspotters » Freitag 7. April 2006, 13:18

So Leute,

Da die Termine für das Teppichbahning Köln nun feststehen, kann sich hier nun verbindlich angemeldet werden:

1. Die Anmeldung ist verbindlich.

2. Es stehen drei Positionen zur Auswahl.

3. Anmeldeschluß ist am jeweiligen Tag des Treffens.

4. Anmeldungen, die Anonym gemacht werden, also ohne weiteren Eintrag in diesem Thread, werden ignoriert.

Die beiden Termine finden auf jeden Fall statt, da der Raum, für beide Termine, bereits fest angemietet ist. Wenn also nun niemand kommen sollte, bleibe ich, als Organisator dieses Teppichbahnings, auf den Kosten alleine sitzen und muß obendrein alleine spielen. Ich hoffe also nun doch noch auf einige kurzfristige Anmeldungen.

Wer lieber ganz kurzfristig als Überraschungsgast kommen will, ohne sich anzumelden, ist auch gerne willkommen.

Das Teppichbahning beginnt jeweils am Freitag um 17 Uhr. Vorher ist in dem Raum eine Kinderbastelgruppe. Sonntag Abend ist dafür "Open End".

Hier geht es zur Anfahrtsbeschreibung:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#100876

Und hier zur Adresse und Telefonnummer der Pension. Ich bitte darum dort, bei Bedarf, für die Übernachtung selbst zu sorgen:
http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... tml#101729

Pierre

EDIT:

Es waren dabei im April:
----------------------------
Sebastian
wmtoni
Trainspotters

Es kommen im Mai:
---------------------
Gerd
Felix (der erste)
Peter Müller mit Sohn (Samstag) zu 60%
Ronaaron mit Sohn (Samstag)
Sebastian (nur bei schlechtem Wetter)
Trainspotters

Zwei Anonyme waren schon wieder da :evil: :
Also bitte zwei Stimmen bei Abstimmungspunkt 3 abziehen.
Zuletzt geändert von Trainspotters am Dienstag 16. Mai 2006, 18:44, insgesamt 6-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Sonntag 9. April 2006, 11:24

moin ich bin natürlich im April dabei! Aber Pierre lass in zukunft das mit Abstimmungen komplett sein! Sollen die Leute doch Posten!

Sebastian der hofft das an dem wochenende schlechtes wetter ist....
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 9. April 2006, 14:35

Moin,

die Abstmmung da oben, ermöglicht mir eine gewisse Übersicht zu behalten. Sonst muß ich am Ende sämtliche Postings durchzählen. Wenn eine Anmeldung ohne dazugehörendes Posting erfolgt schreibe ich sie sowieso wieder raus. Das "echte" Abstimmungsergebnis steht also in meinem ersten Eintrag unter der Abstimmung. Mußte scheinbar erstmal lernen das Umfrageergebnis "richtig" zu lesen. :)

Der erste Beitrag wird ständig von mir aktualisiert. Wenn sich also Neuanmeldungen ergeben, steht oben stets, wer wann kommt. Anonyme kann ich nicht eintragen, für die gits dann halt die letzte Rubrik. :P

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 9. April 2006, 15:30

Habe auf der Intermodellbau nun auch endlich meinen künftigen Kamerawagen gefunden. Habe vorher nämlich nichts passables gesehen: Hier nun das Anforderungsprofil:

Geschlossener Güterwagen
kein Kesselwagen
4achsig (hat geschoben bessere Laufeigenschaften)
Epoche IV
LüP kürzer als 180 mm
Leicht abnembares Dach

Es fand sich dann ein Rolldachwagen der SNCF von Klein-Modellbahn
der Wagen bekommt nun noch isolierte, aber M-Gleis taugliche Radsätze und die Kamera eingebaut. Hoffe den Wagen für den Apriltermin schon fertig zu haben. Aber noch fehlt die Kamera...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Die Kamera ist da....

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 18. April 2006, 15:50

Heute Mittag ist die Kamera angekommen. Den Wagen flugs zur Hand genommen und die Kamera schnell eingebaut. Dauerte etwa zwanzig Minuten. Nach dem nun alles eingebaut und getestet war, fehlten am Dach des Wagens plötzlich zwei Rastnasen. Die hatten das ständige Öffnen und Schließen des Dachs nicht verdaut. Mittels eines zurechtgeschnittenen Polystyrolstreifens, den ich mit Sekundenkleber in das Dach geklebt habe, hält das Dach nun jedoch wieder klemmend Fest. So ist die Technik nun besser zugänglich als vorher...

Es fehlt jetzt noch die Verbindung, vom Kamera-Funkempfänger, zum Laptop. Wenn die da ist, steht dem Filmvergnügen, in Lokführerperspektive, nichts mehr im Weg. Sollte diese Woche noch eintrudeln....

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Dienstag 18. April 2006, 17:00

Oha hört sich ja spannend an....

Ich habe kein weiteres Rollmaterial beigeschafft, ich werde also nur mit den Schienen kommen.

Hast du sonst noch Mitstreiter fürs Wochenende organisiert?

Hoffentlich regnets am Wochenende...

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

könnte sein...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 18. April 2006, 17:55

... das Winni noch kommt. Er bringt allerdings dann Trix-Express mit. Er weiß aber erst Freitag Nachmittag genaueres.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Mittwoch 19. April 2006, 08:31

Ich habe mich auch angemeldet, und zwar für den Termin in Mai. Allerdings werde ich nur am 20. (also Samstags) kommen können. Wie schon mal erwähnt bringe ich meinen 8-jährigen Sohn mit. Einige C-Gleise und nur wenig Rollmaterial sind dann auch dabei! :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Schön Ronaaron,...

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 19. April 2006, 18:34

... daß Du auch kommst.

Wenn Du, im Mai, der einzige Märklinist bist, steuere ich noch die Märklin 3000 (BR 89.0) von Märklin bei, die ich, auf der Modellbahnausstellung des MAK, in Kaarst, erworben habe. Den Systemwechselbahnhof natürlich auch. An Wagen wirst Du also keinen Mangel haben, allenfalls an Loks.

Den weiteren Verlauf der Märklinstrecke, bestimmt dann nur noch Dein mitgebrachtes C-Gleis. :)

Aber vielleicht kommen ja doch noch ein paar Märklinisten...

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das April Teppichbahning ist nun im Gange...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 21. April 2006, 18:54

... wer mag, kann nun gerne einfach noch vorbeikommen. Anmeldungen kann ich jedoch nun nicht mehr bearbeiten.

Sebastian hat Roco-Line Gleise (fast) ohne Ende mitgebracht. Es geht also bald was los. Aber falls auch Märklinisten kommen wollen...

Es ist auch C-Gleis da...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Das Aprilteppichbahning ist nun gelaufen...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 28. April 2006, 13:35

... und ich hatte ehrlich ziemliches Lampenfieber. War es doch meine erste selbstorganisierte Veranstaltung. Nur soviel: Es hat Spaß gemacht.

Nun steigt aber noch ein weiteres Teppichbahning im Mai. Es ist nun von meiner Seite aus alles essentielle da, so daß wir nun auch wirklich loslegen können.

Wer also kann und mag, bitte nun für den Termin im Mai anmelden. Je eher, desto weniger Sorgen muß ich mir um das Gelingen des Teppichbahnings machen.

Pierre

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 6. Mai 2006, 22:17

Hallo Pierre, hallo alle anderen pontentiellen Teppichbahner,

auch ich möchte irgendwann mal mit dabei sein, gleichwohl mir fehlt die freie Zeit. So hoffe ich, dass es nach Mai auch noch weitere Organisationsversuche geben wird. Ich würde meinen Sohn mitbringen, er wird gerade 6 Jahre alt. Zum Material, welches ich vielleicht hätte, hier meine kleine Geschichte:

Ich habe heute die Sommerreifen aufgezogen. Es war schönes Wetter, warm, und so habe ich mit meinem Sohn Vincent den Garagenhof in Beschlag genommen. Räder abschrauben war ihm zu anstrengend, und nach dem zweiten Rad hat Vince begonnen, die Garage zu untersuchen. Es lagern dort noch viele Kartons vom letzten Umzug und vom leergeräumten elterlichen Dachboden. Was soll ich sagen, er hat (die Reste) meine(r) Modelleisenbahn entdeckt!

Ca. 1975 habe ich sie abgebaut, später war sie teilweise eine Leihgabe an Nachbarskinder, etwa die Hälfte ist für immer verschwunden. Aber es gab noch Kartons mit Inhalt von Märklin. Dieser Inhalt kam heute nach langer Zeit wieder ans Tageslicht. Es war eine Mischung aus Freude und Trauer, denn der Zustand ist jämmerlich.

Aber meine BR 103 und die beiden BR 141 in grün und blau gibt es noch, ebenso 4 rot/beige Personenwaggons und eine ganze Reihe kleinerer Wagen und Loks. dazu zwei größere und ein kleinerer Trafo und ein paar Gleise, Weichen und Signale.

Bild

Nachdem alle Autoreifen von Winter auf Sommer gewechselt waren, habe ich ein Oval aufgebaut, einen Trafo angeschlossen und die grüne BR 141 auf's Gleis gestellt: es qualmte kurz und roch auch so. Schnell den Strom aus, das Gehäuse abgeschraubt und nochmal probiert: sie fuhr! Nach deutlich mehr als 20 Jahren im Karton! Leider müssen Nachbarskinder sehr interessiert in Sachen Elektrik gewesen sein und die Lok war wohl ihr erstes Versuchsobjekt, denke ich. Wilde Lötstellen und viele zusammengedriemelte Kabel im Inneren, wovon eines ans Gehäuse kam. Isolierband drum, Gehäuse wieder drauf und Sohnemann fahren lassen, der hatte Spaß für zwei!

Dann kam die blaue BR 141 dran, sie hat leider keinen Mux von sich gegeben. Aber im Inneren finde ich auch wieder wilde Manipulation. Ich gebe ihr noch eine Chance, wenn ich mal die Kabel aufgeräumt habe.

Die BR 103 hat dann sogar den Zug mit 4 Wagen gezogen, ruckelnd da, wo die Schienen nicht durchgängig Kontakt boten. Ein Pantograf gebrochen, ein Drehgestellrahmen fehlt, ein Fenster herausgebrochen (!) und viel Farbe abgesprungen. Ob damit wohl "Sprungschanze" gespielt wurde?

Als Modelleisenbahn leider der vielen Schäden wegen quasi wertlos, als Kinderspielzeug zum Kennenlernen optimal. Ich habe mich abends im Bett mit Vince noch lange über Stromkreise, Kurzschluß, Isolierung etc. unterhalten. An dieser Bahn darf er üben! Obwohl es ihm noch nicht gelingt, die kleinen Schrauben an den Steckern ordentlich zu drehen. Aber das kommt schon noch.

Jetzt bringen wir wenigstens einen Zug auf Vordermann: zerlegen, säubern, gerade biegen, Haftreifen und andere Ersatzteile organisieren, Ölschmodder von den Rädern kratzen, ölen und so weiter. Damit wären wir zum Teppichbahning gerüstet: Vince hat seinen eigenen Zug zum fahren und ich könnte beim allgemeinen auspacken, aufbauen, abbauen und einpacken helfen.

EDIT: Die blaue BR 141 würde auch fahren, wenn nicht ein falscher Schleifer angeklebt (!) wäre. Denn wenn ich ein Stromkabel in die Lok lege, dreht sich der Motor.
Zuletzt geändert von Peter Müller am Sonntag 14. Mai 2006, 22:34, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 6. Mai 2006, 23:36

So...
Ich Oute mich jetzt einfach mal und schreibe folgendes hier rein:
Ich werde zu 80% mind. am Samstag vor Ort sein.
Mitbringen werde ich soviel Material, wie ich in den Corsa reinbekommen und noch weiterhin Autobahntauglich bin. Ich stehe nämlich nicht so auf lose M-Gleise, die bei einer Vollbremsung in meiner Wirbelsäule kleben.

Noch mal ein paar Details (die, die in Lüd dabei waren, kenn das schon alles):
Recht stattliche Menge M-Gleise mit anständig vielen Weichen
Drehscheibe
BildEine Auswahl meines Materials in Lüd
Digital Ausrüstung (6021) auf Wunsch mit Interface (falls einer Laptop mit COM Anschluss, bzw. USB-> COM Adapter mit hat)
Rund 10-12 fahrbare Digitalloks
Eine Brücke ^^^:lol: (oder was davon übrig ist)
Wenn ich noch zu viel Platz im Corsa hab, kann ich vielleicht auch noch einen transprotablen Tunnel mitbringen. Der nimmt allerdings sehr viel Platz weg.

Ob ich aber bis Sonntag (also über Nacht) bleiben kann, kann ich noch nicht garantieren, würde mir aber denke ich schon Spass machen.

Soweit sogut....

Würd mich freuen, wenn möglichst viele Leute mit dabei sind.
Und ich denkemal, das Nachwuchs auch immer gern gesehen wird (oder geh ich da falsch in der Annahme Piere? 8) )

MFG
Felix

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mit Sicherheit wird das Teppichbahning wiederholt...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 9. Mai 2006, 12:15

... nur steht der Termin noch nicht fest. Im Juni gibt es von mir definitiv keins, denn das ist bei der benötigten Organisationsvorlaufzeit kaum noch zu realisieren. Ich denke mal, daß es mindestens August wird. Aber sollte der Sommer den Strahlemann heraushängen lassen, werde ich frühestens im September ein weiteres Treffen organisieren, denn dann dürfte der Veranstaltungsort in Köln-Buchforst zu einem ziemlichen Backofen werden. Da ziehe ich dann, als Veranstaltungsort, ein Schwimmbad vor...

Kinder sind beim Teppichbahning natürlich gerne willkommen! Wo soll denn für unser Hobby der Nachwuchs bleiben, würden wir ihn ausschließen? Außerdem spielen wir doch mit der Eisenbahn, wenn das kein kindgerechtes Hobby ist, dann weiß ich keins mehr...

Als ich meine erste Begegnung mit der Eisenbahn/Modellbahn hatte, war ich sieben Jahre alt. Warum mich der Bazillus erwischt hat, ist mir schleierhaft, denn in meiner Familie interessiert sich ansonsten niemand dafür. So mußte ich mir meine Gesprächspartner, zum Fachsimpeln, immer außerhalb suchen und habe eigentlich auch immer jemanden gefunden. Nur ein einziges Mal hat man mir die Tür vor der Nase zugeschlagen... Als ich, im Alter von zwölf Jahren, zum FEK gegangen bin, hatte mich eine Dame schon im Treppenhaus mit den Worten abgefertigt, das sei nur was für Erwachsene. Ich bin dann bedröppelt von dannen gezogen und der Freundeskreis Eisenbahn Köln muß seither auf meine Mitgliedschaft verzichten. Obwohl ich den alten Rheingold immer noch sehr mag...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

@ Felix(der erste)...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 9. Mai 2006, 12:20

... Pierre bitte mit "rr". Reicht schon, wenn sich mein Vater damals verschrieben hat...

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

@Peter Müller...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 9. Mai 2006, 12:34

... wenn Du eine Deiner Loks nicht zum Laufen bringen kannst, kannst Du mir den kaputten Hobel gerne schicken, oder zum Teppichbahning mitbringen. Die Lok hat es bisher noch nicht gegeben, der ich nicht wieder Leben einhauchen konnte. Meine Auslagen für gegebenenfalls benötigte Ersatzteile müßtest du natürlich bezahlen. Auch Dekodereinbauten oder DC zu AC Umbauten (außer Fleischmann nicht für M-Gleis) sind für mich kein Problem. Jedoch geht leider nicht AC zu DC, da dazu eine Radsatzpressvorrichtung und eine Präzisionsdrehbank notwendig ist.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 12. Mai 2006, 23:37

Ich werde höchstwahrscheinlich schon am Freitag aufkreuzen.
Ich muss nur mal schauen, wo ich nächtigen kann.
Im Notfall geht das auch immer im Corsa. Ich weiß nur nicht, wie sich das mitten in der Stadt verhällt.
Hab ich bisher nur auf großen Parkolätzen oder auf'm Land gemacht.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

@ Felix

Beitrag von Trainspotters » Samstag 13. Mai 2006, 18:13

Freut mich zu hören...

Wenn Du lieber doch in einem Bett schlafen möchtest, gäbe es auch noch die Pension direkt dem Treffen gegenüber. Siehe dazu auch noch das Eingangsposting dieses Threads und den Link dazu. Es gibt in der Nähe aber auch noch einen verhältnismäßig ruhigen Parkplatz. Ich selbst werde wieder die 10 mm Isomatte bemühen, schon allein, um das ganze Zeug nicht unbewacht zu lassen....

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 13. Mai 2006, 20:14

Ich kenn die Räumlichkeiten ja nicht, aber wenn da noch Platz ist, wär das natürlich perfekt, in dem Raum selber zu nächtigen.
Isomatte und Schlafsack sind ja nicht das Problem 8)

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 15. Mai 2006, 18:22

So nun steht es devinitiv fest. Ich komme auch.
Wenn Ihr mich in den Teppichbahning Räumlichkeiten Nachts noch ertragen könnt 8) 8) komme ich auch mit Schlafsack.

Mitbringen kann ich aber nur rollendes Material. Und soll ich meine Intellibox auch mitbringen :?: :?: :?:

Eintrudeln werd ich wohl am Freitag am späten Nachmittag. So zwischen 4 und 5 Uhr. Wenn mich die A3 gut durchlässt. :wink: :wink:
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Antworten