Teppichbahning Regionaltreff Süd

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Teppichbahning Regionaltreff Süd

Beitrag von Hannes » Montag 19. Dezember 2005, 16:34

Hallo,
mit dem Teppichbahning in Pirmasens wird es wohl mit größter Sicherheit nix mehr werden. Stephan D. hat anscheinend seit Ende November kein Internet mehr und im Telefonbuch ist er auch nicht eingetragen, daher keine Kontaktmöglichkeit zu ihm. Dadurch ist auch die Location in Pirmasens weg. Weil ich auch in letzter Zeit im Dauerstress war und bin und es in der Schule auch nicht gerade mehr gut bin, gebe ich hiermit die Organisation an jemand anderen ab, der sich dafür hoffentlich noch bereit stellt. Ich biete da gerne meine Hilfe an, mehr aber auch nicht. Es geht hauptsächlich darum, einen neuen Ort zu finden, damit das Teppichbahning vielleicht auch noch im Februar stattfinden kann. Also Freiwillige, meldet euch!

Bei mir zuhause werde ich nach Weihnachten ein Teppichbahning machen, allerdings sind jetzt schon genügend Leute dabei, so dass ich das hier nicht als Regionaltreff Süd propagieren kann. Ich werde dort einiges austesten und damit sozusagen den Test vor dem Test machen, vor dem Regionaltreff und einem großen Teppichbahning.

To

Beitrag von To » Mittwoch 1. November 2006, 18:08

Gibts eigentlich keine Ba-Wüler die "teppichbahnen"?

Gruß von einem einsamen Teppichbahner in Ostwürttemberg, der allerdings nur analog und nur mit Mä-C-Gleis fährt(darauf aber AC und DC)

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 1. November 2006, 18:56

Ich melde mich mal als einer der Teppichbahner des WuLas 8) :
Das Treffen in Pirmasens ist einfach wegen einer fehlenden Lokalität geplatzt.
Hannes selber kommt schon aus der Ecke und auch für einige andere wäre BaWü sicher sehr anständig zu erreichen (solange man nicht grade nach Freiburg geht). Sprich alles in der bis hin nach Karlsruhe wäre sicherlich für Leute aus der Frankfurter/Aschaffenburger Ecke zu machen und schon hätte man mind. 4 der bisherigen TBler schon mal am Start^^
Gar nicht zu reden von den noch weiter südlich wohnenden Forumanen, die auch mal gerne an einem TB teilnehmen wollen, aber bisher nicht kommen konnten.
Nur muss es halt einer organisieren.
Also tuh dir keinen Zwang an und mach einen Vorschlag und bereite etwas vor. Es werden sich sicher einige Teilnehmer finden lassen.

MFG
Felix

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Mittwoch 1. November 2006, 20:33

Ich habe auch Interesse an einem TB im Süden bis Mitte.

Ich habe Überwiegend Mä M-Gleis analog, ein bischen C-Gleis Isoliert und einen bisher halbfertigen Systemwechselbahnhof.
Rollmaterial überwiegend WS analog, 4-5 Delta Loks, und etwas DC analog.
Eine kleine Digitalsteuerung ist in Bau.

Gruß
Claus

PS
Wer hat Interesse an einem TB ca. 20 km nördlich von Nürnberg?

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Mittwoch 1. November 2006, 22:31

Hallo Felix,
was hast du denn da wieder ausgegraben ? ;-)

Welche Ecke meinst du eigentlich ? Pirmasens ist ganz und gar nicht meine Ecke, da ist Aschaffenburg ja schon naeher...

@To:
Gib mal in Google Earth oder Maps "Schnaitheim, Germany" und schau dann mal wo das liegt, duerfte nicht allzuweit von dir entfernt liegen.
Ich kenne hier eigentlich ein paar Leute, die bereit waeren, hier an einem TB mitzumachen (wer dann wirklich mitmacht, ist wieder ne andere Frage...). Allerdings hab ich hier noch keine wirklich passende Lokalitaet gefunden, jedenfalls keine passende Wohnung, damit sich auch ein Streckentelefon lohnt ;-) Hallen gibt's hier, das waere kein Problem.

Wir haetten bei uns im Haus noch ne halbleere Wohnung, allerdings ist bei uns noch Baustelle und da ist n Haufen Krempel abgestellt, allerdings haetten wir schon einen fertigen Abstellbahnhof in Form des Schattenbahnhofs unserer alten Anlage, den man dann mit der TB-Anlage verbinden koennte. Allerdings muesste ich da erst mal noch mit meinen Eltern sprechen, ob das ueberhaupt klarginge.

@claus: Noerdlich von Nuernberg ginge, was ich auch schon im entsprechenden Thread gesagt habe. Allerdings scheint der Rest der Mannschaft aus Aschaffenburg das nicht mitgekriegt oder wieder vergessen zu haben, aus dem Raum Frankfurt nach Nuernberg duerfts auch noch akzeptabel von der Reisezeit her sein.

Gruesse aus Paradise,
Hannes

To

Beitrag von To » Donnerstag 2. November 2006, 08:55

Hannes hat geschrieben: @To:
Gib mal in Google Earth oder Maps "Schnaitheim, Germany" und schau dann mal wo das liegt, duerfte nicht allzuweit von dir entfernt liegen.
Ich kenne hier eigentlich ein paar Leute, die bereit waeren, hier an einem TB mitzumachen (wer dann wirklich mitmacht, ist wieder ne andere Frage...). Allerdings hab ich hier noch keine wirklich passende Lokalitaet gefunden, jedenfalls keine passende Wohnung, damit sich auch ein Streckentelefon lohnt ;-) Hallen gibt's hier, das waere kein Problem.
Hallo Hannes,

Ja, in der Tat nur ca. 40km :wink: wohne bei Göppingen

Ich wär gern mal bei einem Event dabei, auch nur als Gast - mein Gleismaterial ist zwar nicht überagend viel(wenig C-Gleis, etwas mehr M-Gleis) aber an Fahrzeugen mangelt es nicht. Solang analog und auch DC gefahren wird bin ich dabei.

Eine passende Lokalität hab ich leider auch nicht an der Hand, ausser eine kleine ehem. Turnhalle(ca. 10x30m), die man anmieten könnte, was aber sicher teuer wird. Aber wenn man durch 5-6 oder mehr Personen den Preis teilen kann geht es ja.

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 2. November 2006, 12:56

Bisher wurden die Mieten immer durch die Anzahl der Leute geteilt.
Es sollte keiner auf irgendwelchen Kosten für ein einzelnes Event sitzen bleiben.
Allerdings klingt die Fläche von 10*30m etwas groß für ein TB, zumindest für 5-6 Leute.
Man muss zwar auch irgendwo schlafen, aber dennoch ist das glaub ich (noch) etwas übertrieben.

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Donnerstag 2. November 2006, 14:58

Man könnte da dann Fahrstrecken für lange Züge Aufbauen. Dann könnte man auch mal Personenzüge mit 8-10 4-Achsern auf die Reise schicken oder so handliche Güterzüge wie der Abschlußzug beim August TB würden in den Bahnhof passen. M-Gleise habe ich glaube ich genug für einen grossen Bahnhof. Es sollten dann aber schon noch weitere mit ausreichend Gleismaterial sein. Mein momentaner C-Gleis Bestand würde zusammen mit dem Südbahnhof vom August TB auch einen Ausreichenden Bahnhof ergeben. Bei halbwegs guter Planung und vorbereitung und wenn z.B: immer 2 Personen zusammen einen Bahnhof aufbauen müßte das machbar sein.

@Thorsten
Kannst Du Dich mal erkundigen was das Halle kosten würde.

Gruß
Claus

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 2. November 2006, 16:13

Ich wohne in Oldenburg und kann nie kommen, weil das so weit weg ist. Ich selbst mache manchmal bei mir im Zimmer Teppichbahning, da ich noch in einer Kiste ca 40 Gerade, 80 Gebogenden, und 3 Weichen habe. Es sind alles M-Glesie. Fahre aber analog.

To

Beitrag von To » Freitag 3. November 2006, 09:52

Hallo Miteinander,

wenn ich an die zuständige Person gerate kann ich den Preis erfragen. Mir fällt gerade noch eine Senioreneinrichtung ein, die der auch ein paar Räume frei sind.

Da ich im Januar umziehen werde, da passt das jetzt noch nicht so ganz - brauch die Umzugskartons :wink:
Aber im Frühjahr wär das eine Überlegung.

Eine kleine Runde wär mir für den Anfang auch lieber.

Gruß
Torsten

Cilenz

Beitrag von Cilenz » Freitag 3. November 2006, 19:25

Also wenn ich zu dem Zeitpunkt, wo des dann statt findet Zeit hab, würde ich auch gerne kommen.

Hab M* M-Gleis und bis auf 2 nur Analogloks

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 3. November 2006, 22:51

Ui...
Wenn da was zustande käme, wäre das dochmal eine ideale Möglichkeit, ein Bus-Systemauszustesten, da bei einer solchen Anzahl von analogen WS-Loks schon ordentlich Verkabelung und Blockbetrieb nötig sein wird.
Vielleicht könnte man das bis dahin mal konkretisieren.

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 4. November 2006, 00:30

@Thorsten
zum Umziehen sind Bananenkartons auch ganz Praktisch.
Gut handhabbare Grösse, sehr Stabil auf jeden Fall stabiler als Standart Umzugskartons und vor allem Kostenlos.

@alle
Ich habe auch fast nur Analogloks. Die sind meiner Meinung nach auch Praktischer als Digitale. Man braucht zwar etwas mehr verkabelung ist dann aber flexibler und man muß weniger Rückfragen.
Wenn ich da ans August Tb denke "Welche Adresse hat die? Kommt die vorwärts oder Rückwärts". Wobei die Richtungsfrage ein Problem werden könnte, wenn eine Lok von einem Motorola I Steuergerät an ein Motorole II Übergeben wird. Woher soll der Motorola Ier wissen welche Richtung grade aktuell ist. Oder alle Digitalloks brauchen Schilder mit Vorne, Adresse und System.
Bei den Analogen reicht das System.

Das gehört aber zum Thema Vorbereitungen für ein TB; Kennzeichnung des Rollmaterials.

@Felix
Beim TBB müssen wir auch mal weiter kommen. Ich versuche mal am WE rauszufinden, warum mein TS bei Dir nicht geht.

Gruß
Claus

To

Beitrag von To » Samstag 4. November 2006, 12:58

claus hat geschrieben: Bei den Analogen reicht das System.
Das stell ich mir auch am einfachsten vor. Z.B. ich habe ja nicht nur Märklin, sondern auch DC. In meinen Märklin-Fahrzeugen hab ich Delta und mfx-Dekoder - sowie viele analoge Fahrzeuge. Bei den DC-Fahrzeugen sind DCC und SX-Dekoder verbaut - fahren tu ich alle nur analog. Digital ist mir zu teuer(die ganzen Loks umbauen und eine Zentrale dazu) - AC und DC - Digital wird wohl noch genau so schwierig sein um auf dem selben Gleis zu steuern - die Spannungswechelsabschnitte(bei Digital stimmt ja die Polung auch nicht) bleiben ja die gleichen.

Ist also im "Süden" definitiv kein Meeting zum spielen geplant?

Gruß
Torsten

claus
Forumane
Beiträge: 549
Registriert: Montag 5. Dezember 2005, 12:42
Wohnort: bei Nürnberg

Beitrag von claus » Samstag 4. November 2006, 20:07

Ich kenne hier einige Räume in denen ein Tb möglich währe, die Frage ist blos wieviele Personen ein interesse drann haben. Und wer wann Zeit hat. Bei meiner Anfrrage über interessenten in den Herbstferien war die Resonanz miserabel.
An Räumen sind es u.a. Zimmer in 2 Vereinsheimen, ein Veranstalltungssaal, eine Schulaula, eine 2 Zimmerwohnung, die Demnächst mal kurz frei ist weil ein Bekannter von mir Umzieht und einige grössere Räume, die aber noch zu groß sind (evtl. gibts ja mal ein Mega-Teppichbahning).
Nur ist halt die Frage bei welchen Raumgrössen ich mal nachfragen soll wann da frei ist. Deshlab meine Frag wer prinzipiell Interesse drann hat.

Gruß
Claus

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 5. November 2006, 12:29

Also Interesse von mir aus besteht schon.
Aber dieses Jahr nicht mehr. Macht euch einfach mal schlau wieviel das ganze kosten könnte. Und wie schaut es mit Übernachtungsmöglichkeiten und deren Preise aus. wenn Ihr diese Details mal erfragt habt können wir dann mal in die konkretere Planung gehen.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Antworten