Teppichbahning Köln 2006

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Teppichbahning Köln 2006

Beitrag von Trainspotters » Samstag 21. Januar 2006, 23:42

Hallo liebe Leute,

da mir die Teilnahme am Teppichbahning NRW mehr als nur Spaß gemacht hat, Felix aber derzeit verständlicherweise nichts mehr planen will, versuche ich nun mal mein Glück.

Werde erstmal ausloten, wo ich einen Raum für drei Tage Fr. - So.bekommen könnte. Habe da auch schon was im Hinterkopf, nur weiß ich noch nicht, ob es klappt.

Wer im Kölner Raum einen Raum weiß, kann sich gerne bei mir melden.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Dienstag 24. Januar 2006, 11:05

Ich kenne mich zwar in Köln nicht aus, kann deshalb nichts zu Rümlichkeiten sagen, aber mir würde ein Treffen sicherlich in Köln sicherlich freuen! Nach Lüdenscheid die zweite Stadt wo ich mal stationiert war :P
Ihr kommt damit immer näher an Belgien heran...wann steigt dann das Wochenende in Aachen, das wären dann nur noch 70 km :clap:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Dienstag 24. Januar 2006, 11:09

Kommt ihr erstmal in den Norden :wink:

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

es dauert noch was....

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 25. Januar 2006, 11:27

Werde es hier posten, wenn es konkreter wird.

@ Simon:
Es steht Dir doch auch frei, ein Teppichbahning zu organisieren. Warum sollte ich, der nun mal in Köln wohnt, so etwas im Norden organisieren? Das mag jemand machen, der dort zu Hause ist. Ich würde da freilich gerne dran teilnehmen, so fern ich die Anreise organisieren kann.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

mal sehen...

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 25. Januar 2006, 11:31

@ Ronaaron:

Wie weit hast Du es bis Verviers?
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 28. Januar 2006, 19:48

Hallo Pierre,

hast Du mittlerweile etwas konkretes? Je nach Datum würde ich auch gerne mal zu einem Teppichbahning kommen. Köln ist ja von Brühl nicht wirklich weit weg... ;)

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

leider immer noch nichts konkretes...

Beitrag von Trainspotters » Samstag 28. Januar 2006, 22:00

Hallo Franz,

ich arbeite zwar dran, habe aber bis jetzt noch nichts konkretes.

Frage ist auch, was das Wochenende für jeden, einschließlich Übernachtung, kosten darf. Dabei gehe ich wieder davon aus, daß eine Übernachtung via Isomatten und Schlafsack stattfinden wird. Bei Bedarf kenne ich aber auch eine Übernachtungsmöglichkeit für EUR 18,-- pro Person und Nacht.

So preiswert, wie in Lüdenscheid wird es aber wohl leider nicht werden. Mal sehen, was der Raum kostet, wenn ich ihn gefunden habe.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 28. Januar 2006, 22:23

Hallo Pierre,

an welche Größe hattest Du denn gedacht?
Vielleicht hab ich ja eine Idee, wo hier in der Ecke was zu finden sein könnte.
Übernachten könnte ich für meinen Teil daheim oder notfalls auch im Auto oder woauchimmer. Ich bin da sehr anspruchslos.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

AK

Beitrag von AK » Samstag 28. Januar 2006, 22:57

Falls kein Raum gefunden wird, wie wär´s denn mit Extremjettaautoteppichbahning??? :lol:

Spass bei Seite, wieviele qm sollten es denn mindestens sein?

Gruss, Andreas

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Extrem Jettaautoteppichbahning....

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 29. Januar 2006, 02:36

... wäre vielleicht mal was für die Freunde der Spur Z.... :D

Der Raum sollte mindestens 25 m2 haben. Größer wäre bei vielen Teilnehmern natürlich besser. Wenn aber nicht mehr kommen sollten, als in Lüdenscheid, wird viel mehr ohnehin nicht genutzt, weil ja jeder nur eine begrenzte Anzahl Gleise mitbringen kann. Da ich Gleichstromer bin, lege ich Wert auf einen Systemwechselbahnhof. Dafür müssen aber genügend K oder C Gleise mit schlanken Weichen vorhanden sein, nebst Übergangsgleisen. Sonst kann man schlecht zusammen spielen.

Selbst habe ich jedoch noch keinen Meter C-Gleis gekauft, werde das aber irgendwann mal in Angriff nehmen, wenn mein Budget es wieder zulässt. Nebst Übergangsgleisen C-M, die sich auch hervorragend zur Verbindung mit Roco-Line Gleisen mit Bettung eignen. M-Gleis, das wohl die meisten Märklinisten unter den Teppichbahnern haben, ist mit Gleichstrombahnen leider nicht befahrbar, da die Aussenschienen aufgund der Blechbettung nicht isoliert werden können. Das gleiche gilt auch für K-Weichen, mit großem Abzweigwinkel. Diese Weichen haben eine Stellschwelle aus Metall und auch ein nicht isoliertes Herzstück. Die Isolierung dieser Weichen ist zwar nicht unmöglich, benötigt aber einen gewissen Aufwand. Lediglich die schlanken K Weichen sind bereits ab Werk isoliert.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 29. Januar 2006, 09:00

Hallo Pierre, hallo Andreas,

ich fürchte, auf dem Terppich in meinem Jetta wäre nichtmal Platz, samtliches Gleis- und Rollmaterial der Teppichbahner unterzubringen, geschweige denn eine Bahn aufzubauien.... ;)
Aber eine Spur Z-Bahn im Kofferraum? Müßte ich mal drüber nachdenken... :D
25m² sollte wohl nicht das riesige Problem darstellen. Werd mich mal schlau machen.

An welchen Termin hattest Du gedacht? Bin dieses Jahr einige Wochenenden am Nürburgring (Streckenposten) und bei anderen Motorsportveranstaltungen, von daher müßte ich dann schon frühzeitig planen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Termin steht noch nicht fest...

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 29. Januar 2006, 16:44

Hallo Franz,

Es bringt nichts, schon einen Termin festzumachen, wenn die Raumfrage noch nicht geklärt ist. Wenn die Raumfrage geklärt ist und ich Termine für diesen Raum bekomme, werde ich hier eine Umfrage starten, in der dann mehrere Termine zur Auswahl stehen. Aber bitte erstmal eines nach dem Anderen.

Ich versuche es natürlich so schnell wie möglich zu organisieren. Es soll ja möglichst bald losgehen...
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 29. Januar 2006, 20:42

@ trainspotters

Bis Verviers hätte ich ungefähr 85 Km, bis Köln 140 Km. Von der Zeit her kommt es aber ungefähr auf das gleiche, weil die Autobahn nach Verviers etwas ungüstig verläuft!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Januar 2006, 10:13

@ Ronaaron

Das ist also zumindest dann für Dich nicht schlechter. Ich habe in Verviers Verwandte, die ein riesiges Haus dort haben, daß aber im Erdgeschoß derzeit unbewohnt ist. Es sieht dort zwar alles sehr morbide aus, aber groß genug wären die Räume dort allemal.

Aber diese Lösung kommt für mich nur in Betracht, wenn ich in Köln überhaupt keinen Raum finde. Ich dachte nur, für Dich wäre es sogar von Vorteil, wenn das Treffen nach Belgien ausweichen würde. Sehe nun, daß es Dir gleich ist, da zeitlich kaum näher.

Gruß

Pierre

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Jetzt habe ich doch glatt vergessen, mich vorher einzuloggen

Beitrag von Trainspotters » Montag 30. Januar 2006, 10:17

..., der vorstehende Beitrag stammt von mir.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Montag 30. Januar 2006, 18:12

Hallo Pierre,

theoretisch (!!!) hätten wir hier auch Platz satt, das 1. OG unseres Hauses ist unbewohnt, ich wohne im 2. OG (Dachgeschoss). Praktisch wohnen meine Eltern im EG und die würde einen Herzkasper bekommen, wenn ich denen ein Teppichbahning (okay, Laminat-/PVC-Bahning) unterjubeln wollte. Deswegen kann das hier leider nicht stattfinden.
Aber ich schaue mich auf jeden Fall nach alten Naiven um! ;)

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bezüglich Raum leider noch nichts neues...

Beitrag von Trainspotters » Samstag 4. Februar 2006, 04:00

Wer einen Raum in Köln oder Umgebung kennt, bitte melden.

Inzwischen bin ich dabei C-Gleis von Märklin, für den Systemwechselbahnhof und eine Systemwechselstrecke, einzukaufen. Suche noch folgende C-Gleise, wer was davon hat, kann sich gerne bei mir melden:

2x 24711 Schlanke Weiche links
2x 24712 Schlanke Weiche rechts
2x 24912 Gegenbogen zur 10° Weiche
4x 24951 Übergangsgleis C-M
34x 24236 Gerades Gleis 236,1 mm
12x 24530 Gebogenes Gleis R5 643,6mm 360°
4x 74030 Isolierung für Mittelleiter und Aussenschiene
10x 74040 Anschlußgarnitur

Wer zur Anschlußgarnitur eine preiswertere Alternative kennt, darf sich auch gerne bei mir melden. Besteht diese Garnitur doch lediglich aus zwei Meter Litze und zwei nicht isolierten Flachsteckern.

Gruß

Pierre

P.S.: @Jettaheizer
Vielen Dank für Deine Bemühungen um einen Alternativraum. Der darf auch gerne im Erftkreis liegen. Sollte aber für das WE nicht wesentlich mehr als EUR 100,-- kosten. Bedenke bitte, daß die Raummiete auf die Teilnehmer umgelegt werden muß, und bei EUR 100,-- sind dann schon mindestens 4 Teilnehmer notwendig, um es für jeden bezahlbar zu halten. Auch sollte die Möglichkeit gegeben sein, dort oder in der Nähe günstig zu übernachten.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Sonntag 5. Februar 2006, 13:09

Hallo Pierre,

pfeif auf die Anschlußgarnituren, das Material dafür kann ich dir schicken. Stecker müßte ich noch genügend da haben und die Litze kriegt man sehr günstig im Baumarkt. Schick mir einfach mal deine Adresse per PN.
Hab zwar leider bis jetzt noch keinen Raum gefunden, aber ich halte weiter die Augen offen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
meckisteam
Forumane
Beiträge: 1134
Registriert: Montag 6. Juni 2005, 19:55
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Liebfrauenhaus

Beitrag von meckisteam » Dienstag 7. Februar 2006, 22:42

Sag mal Pierre,

hast du mal über das Liebfrauenhaus in Köln Mülheim, Adamstraße nachgedacht ?

VG, Holger
Zuletzt geändert von meckisteam am Sonntag 21. Mai 2006, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Warscheinlich einen Raum gefunden 80%

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 14. Februar 2006, 17:54

Hallo @ All,

zu 80% warscheinlich, hat sich eine Wohnung in Köln-Rath gefunden, die nach dem Auszug eines Bekannten, noch für etwa 14 Tage leer steht. Da die Miete für diesen Zeitraum jedoch ohnehin bezahlt werden muß, steht sie uns an den ersten beiden Märzwochenenden zur Verfügung. Vorteil ist, es ist sowohl eine Dusche, wie auch ein WC vorhanden. Die 100%ige Zusage bekomme ich leider erst am Freitag. Da das Ganze aber recht kurzfristig ist, stelle ich das hier nun schon mal ein. Bittte also Freitag Abend hier nochmal nachschauen, ob der Termin tatsächlich gehalten werden kann.
Die genaue Adresse teile ich ebenfalls am Freitag, bei der definitiven Zusage mit.

Pro Teilnehmer entsteht ein Kostenbeitrag von € 10,-- . Es ist obligatorisch, daß wir die Wohnung in dem Zustand verlassen müssen, wie wir sie angetroffen haben (besenrein). Auf Grund der Größe des Raumes, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt.

Ich bitte alle Teilnehmer, sich besonnen zu verhalten, wir sind Gäste in diesem Haus, ohne das der Gastgeber anwesend ist. Dieser weilt dann bereits an seinem neuen Domizil in Berlin.

Es kann in den Räumen übernachtet werden, jedoch ist nichts in den Räumen vorhanden. Also bitte an Schlafsäcke, Isomatten, Waschzeug und Ähnliches denken. Alternativ kann ich eventuell für € 18,-- pro Person und Nacht eine Übernachtungsmöglichkeit besorgen. Diese ist einfachst aber sauber, jedoch mit dem Auto rund eine viertel Stunde entfernt. Verbindliche Anmeldungen zur Übernachtung nehme ich aber erst ab Samstag entgegen. Eine Zusage kann ich derzeit aber nicht geben. Da ich erst nach Interessenbekundung den Zimmervermieter darauf ansprechen werde.

Nächstgelegene KVB Haltestelle ist "Rath/Heumar" der Linie 9.
Bei Anreise mit der DB, ist der Umstieg am Bf Köln-Deutz ratsam. Dort ist ein direkter Umstieg in die Linie 9 möglich. Bei Ankunft aus Richtung Bonn bzw Euskirchen, besteht eine bequeme Umstiegsmöglichkeit auch am Bf Köln-Süd.

Bei Anreise mit dem Auto:
A3 bis Abfahrt Königsforst (Nr. 29). Die Abfahrt liegt direkt neben dem Heumarer Dreieck in Richtung Frankfurt.

Dort Richtung Köln-Rath fahren.

In Rath die "Rösrather Str." bis "Eiler Str" fahren.

Dort links in die "Eiler Str. abbiegen.

Hinter der Autobahnnbrücke rechts in die Maarstr. abbiegen.

Am Ende der Straße links in die "Rather Schulstr." abbiegen.

Die "Rather Schulstr." stößt auf die "Wikingerstr." Direkt das Eckhaus - mit einem kaputten blauen 3er BMW Cabrio im "Vorgarten" - ist das Ziel. Parkmöglichkeit sind zumindest in etwas Entfernung ausreichend vorhanden.

Zum Schluß:

Diese Räumlichkeiten stehen uns vom 1. - 12. 3. zur Verfügung.
Die Veranstaltung kann also entweder von Fr. - So. 3.-5.3.06 oder am 10.-12.3. 06 stattfinden. Ich bitte nun um Mitteilung, wer kommt.
Ich persöhnlich habe kein Problem damit, auch an beiden Wochenenden loszulegen. Wenn also für beide WE genügend Teilnehmer vorhanden sind, geht es auch zweimal.

Gruß

Pierre

@ Meckisteam
Nein, da erzählst Du mir etwas neues. Da ich aber durchaus vorhabe, diese Veranstaltung zu wiederholen, werde ich dort in jedem Fall mal nachfragen. Die oben angesprochene Wohnung steht mir ja nur einmalig zur Verfügung.

@ Jettaheizer
Bitte einfach mitbringen, wenn Du auch kommen solltest.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten