Teppichbahning in Aschaffenburg

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Teppichbahning in Aschaffenburg

Beitrag von Gerd » Donnerstag 1. Juni 2006, 20:24

Hallo Leute,

in dem Thread TB 290,5 HIER wurde mal der Wunsch geäußert in Mitteldeutschland ein Teppichbahning zu veranstalten. Da ich die letzte Zeit beschäftigt war, warum werdet Ihr noch merken, konnte ich mich erst jetzt darum kümmern.

Ich habe eine Wohnung gefunden welche wir :arrow: die Teppichbahner benutzen können. Es ist eine ca. 60 qm große 3 Zimmer Wohnung. Es stehen keine Möbel in dieser Wohnung. Aber zu meiner Wohnung ist es nicht weit (ca. 6 Höhemnmeter :wink: ). Ich muss auch dem Vermiter für die günstige überlassung der Wohnung danken (Danke Papa 8) 8) ).

Es besteht die möglichkeit in dieser Wohnung zu übernachten wenn Ihr wollt. Es ist aber auch bei mir noch Platz. Da giebts auch eine Coutch. Die ist aber etwas rund. Ich kann also nicht sagen ob die Nacht dann so bequem wird. Es ist aber auch eine Pension in der Nähe. Aber gegen eine unterbringung in der angesprochenen Wohnung oder 2 Stockwerke spricht nichts.

Als Termin kann ich jedes Wochenende ab Mitte Juli nennen.
Also Leute ich hoffe auf eine Zahlreiche Teilnahme. Es sind alle herzlich eingeladen "das bayerische Nizza" kennen zu lernen.
Alles weitere wird sich in diesem Thread zeigen.

Nun brauch ich Terminwünsche von euch. Der Zeitraum in welcher uns die Wohnung zur Verfügung steht ist von Mitte Juli bis Ende August. Wie schon gesagt ich freue mich über eine rege Teilnahme und Resonanz.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Donnerstag 1. Juni 2006, 20:40

Hallo Gerd,

Freu mich sehr das Du auch etwas machen willst!
Ist denn dieser komischer Belgier auch noch willkommen? :P
Wenn, dann könnte ich aber nur im August, wohl ohne Aaron, aber das macht nichts oder? Im Juli fahre ich schon in Urlaub nach Ungarn, dann wird das mit fahren doch ein wenig zu viel!
Werde dann Bescheid geben wenn ich näheres weiß!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 2. Juni 2006, 00:15

Hallo Gerd

Eine Super-Initiative!

Ich kann ja auf jeden Fall schon mal mein großes Interesse anmelden (ich denke auch das von Hannes, der übrigens via Postkarte herzlich vom 'Canal du Nivernais d'Auxerre' grüßen lässt!)

Allerdings sind wir beide ja vom 04.08. bis zum 13.08.2006 in der Schweiz unterwegs, von daher wäre ein früherer oder späterer Termin für uns vorteilhaft!*

Danke schonmal!

Viele Grüße

Flo

... der sich schon wieder auf eine Übernachtungsatmosphäre wie beim 2. MFM im "Hotel zum Thyroff" freut! ;-)

* = :EDIT: Felix (wenn alles gut geht) übrigens auch!
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Freitag 2. Juni 2006, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Mir ist jeder Termin recht...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 2. Juni 2006, 00:37

wenn er mir nur rechtzeitig bekanntgegeben wird.

Ich hoffe nur, daß es an diesen Tagen, mittem im Hochsommer, nicht zu heiß sein wird.

Wäre übrigens klasse, wenn Felix auch kommen könnte, denn ich habe da eine kleine Überraschung für ihn, die er dann nach Hause schleppen darf... :devil:

Ach so...
Derzeit mache ich kleine Experimente mit M-Gleis Bogenweichen und DKW's. Ich habe da so eine Idee, wie man die auch für NEM-DC Radsätze kompatibel machen könnte, ohne daß da ständig alles entgleist, was isolierte Achsen hat. Wenn das Experiment glücken sollte, bringe ich zum Teppichbahning viele schmale Blechstreifen und Sekundenkleber zum einkleben mit....

@ Ron ohne Aaron...
He! Du willst doch wohl nicht ohne den Kurzen zum Eisenbahnspielen kommen?!? Das willst Du ihm doch wohl nicht antun?!? Was soll der denn von seinem Papa denken?!? Also ich will gerne wieder in diese leuchtenden Kinderaugen sehen...

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Freitag 2. Juni 2006, 08:23

Termine...hmm schwer. Vor Anfang August komme ich aus dem Labor nicht raus, und danach sind Prüfungen bzw werde ich mit hoher warscheinlichkeit danach dann erst mal krank sein (stress) Nuja und dann ists schon Mitte August. Und danach ist bei mir erst mal Kletterurlaub. Also ehrlich gesagt ich kann keinen konkreten Terminvorschlag machen. Macht ihr mal und ich schau dann obs geht oder nicht. Wird wenn dann wohl wieder relativ spontan werden so wie der kurzbesuch beim letzten mal. Nur länger :-)

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Freitag 2. Juni 2006, 14:48

<------ zeigt Interesse, dass bayrische Nizza kennenzulernen :stop:

<------ hat aber nix an Material, ausser ne dicke, fette amerikanische Dampflok 8)


GaP
Macko

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9617
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Teppichbahning in Aschaffenburg

Beitrag von Datterich » Freitag 2. Juni 2006, 16:36

Mir gehts wie Macko, nur dass ich keine dicke fette amerikanische Dampflok habe. Wenn Euer Termin steht werde ich mal sehr sehr wohlwollend prüfen, ob ich nicht zumindest als Tagesgast reinschauen könnte.

Liebe Grüße nach A'burg
Datterich
_________________
... der das eigentlich hin bekommen müsste

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

@ Macko...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 2. Juni 2006, 16:48

Da ich auch an beiden Wochenenden komme, kann auch Dein Big Boy fahren. Zumindest das Oval des Systemwechselbahnhofs besteht ausschließlich aus schlanken Weichen und dem R 5 des C-Gleissortiments. Da sollte die Lok problemlos durchgehen. Passende Wagen kann Ron ja bei seinem Sohn Aaron ausleihen, wenn er ihn schon nicht selbst mitbringen möchte, was ich sehr schade finde.

Gruß

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am Sonntag 4. Juni 2006, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Freitag 2. Juni 2006, 21:03

@ Pierre

Ich würde Aaron auch lieber wieder mitbringen, ich habe ja gesehen wie viel Spaß es ihm bei Dir gemacht hat. Nur, als geschiedener Vater muß ich ihn auch zu seine Mutter gehen lassen. Es sieht danach aus das er den ganzen August dort, in Heidelberg, sein wird! Tut mir ja selber leid, aber das läßt sich nicht ändern.

Hoffe das ich auch ohne den Knirps kommen darf! :)
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 2. Juni 2006, 22:39

Hallo,
wie Flo schon geschrieben hat, werde ich auf jeden Fall versuchen, in Aschaffenburg dabei zu sein. Wenn das ganze jetzt im Sommer stattfindet, werde ich wohl noch recht sicher C-Gleismaterial dabei haben, bis Juli/August schaffe ich den Umstieg sicher nicht und habe ich auch nicht vor. Ich kann dann mit mind. 4 Gleichstromloks (die ich bis dahin evtl. digitalisiert habe) dienen, außerdem einigem Wechselstrommaterial. Fernmeldetechnik wirds auch geben dank meinem Vater, also wie die richtige Bahn mit richtigen Fernsprechern und Zugmeldungen :wink:

Zum Termin:
Ich würde etwas Mitte Juli bevorzugen, Anfang August bin ich ja mit Flo und Achim in der Schweiz und sonst weiß ich noch nicht genau, wie`s im August bei mir aussieht, obwohl ich bis jetzt prinzipiell Zeit hätte. Mir würden die beiden Wochenende 14./15./16. und 21./22./23. Juli ganz gut passen, 28./29./30. wäre auch noch okay.

Recht wahrscheinlich werde ich auch noch einen Freund mitbringen, dessen Vater in Würzburg wohnt und von dem dann auch wohl viel Rollmaterial kommen könnte/wird. Ich hoffe, es kommt dann noch genügend Gleismaterial zusammen, damit auch was rollen kann. Die 60 qm werden wir zubauen oder zumindest genügend andersweitig ausfüllen :wink:

Hannes
...der sich fragt, ob es wenigstens in dieser Wohnung endlich mal einen Teppich gibt :lol:

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Samstag 3. Juni 2006, 17:46

Hallo Leute,

es ist jeder herzlich Willkommen. Ob nun Material mitbringt oder nicht.

@macko kannst ja deinen dicken Jungen mitbringen. Er fühlt sich bestimmt wohl bei uns. 8) 8)


NEWS

Als Terminvorschlag habe ich mal folgende 2 rausgepickt.

Juli:
Freitag 21.07. 2006 bis Sonntag 23.07.2006

August:

Freitag 18.08. 2006 bis Sonntag 20.08.2006

Mit diesen Zeiträumen ist auch den "Schweizreisenden" etwas entgegengekommen. Beide Termine werden bei midestens 3 Teilnehmern stattfinden.
So nun bitte posten welcher Zeitraum euch am besten passt.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 3. Juni 2006, 21:55

Hallo Gerd,
mein Votum fällt für den Juli-Termin, auch wenn ich da sonst noch Schule habe, aber in den letzten Schulwochen sollte nicht mehr allzu wichtiges passieren. Ich habe allerdings freitags erst um 16 Uhr Schule aus und auch mein Vater arbeitet da meistens noch, von daher würde ich wohl erst gegen Abend eintreffen, Fahrtzeit nach Aschaffenburg von hier aus sind gute 2,5 h. Von daher rechne ich mit einer Ankunftsuhrzeit von ca. 21 Uhr, was recht spät ist, früher geht aber wohl auf keinen Fall. Abreise wäre dann spätestens am Sonntag Abend um 19 Uhr, aber ich denke, später kann es auch für den Rest auf keine Fall werden.

Der Augusttermin ist bei mir sehr unmöglich, meine Eltern werden da wohl noch im Urlaub sein, von daher könnte ich höchstens per Bahn anreisen, was ich mir aber anhand von Fahrtzeiten mit nur Nahverkehr von mind. 4,5 h nicht antuen will, außer ich würde unterwegs noch ein bisschen fotografieren. Ich werde allerdings versuchen, in diesem Zeitraum einen Ferienjob zu kriegen, da dürfte es dann also auch schlecht aussehen mit frühzeitiger Abfahrt. Wenn also niemand anders hier aus der Gegend mich mitnehmen könnte, wäre ich da nicht dabei.

Hannes

Basti aus nieder.

Beitrag von Basti aus nieder. » Samstag 3. Juni 2006, 22:09

hallo,

also ich bin für den Juli-termin, auch wenn ich in dieser Zeit en ferienjob habe und auch am wochenende meine Prospekte zu verteilen hab.....läuft also dadurch auf eine 1,5 tage besuch hinaus! (Freitag auf Samstag)

Am 18.8 komm ich erst aus HH wieder zurück, also bei mir eher schlecht zu regeln...

Mfg
Basti

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Samstag 3. Juni 2006, 22:37

Für mich kommt nur der Termin in August in Frage...habe oben schon erwähnt warum. Ich hoffe das noch einige Leute für August da sein werden, sonst wird es für mich leider nichts mit Teppichbahnen in Aschaffenburg!
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Terminverschiebung Augusttreffen auf den 25.-27.8.2006

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 4. Juni 2006, 08:09

Wir, daß Teppichbahning Organisationsteam - bestehend aus Gerd und mir -, sind übereingekommen, den Augusttermin um eine Woche zu verschieben. Noch weiter geht leider nicht, denn dann kollidiert es mit dem 4. MFM in Hamburg und in Konkurrenz zum Miniaturwunderländer ForumanenTreffen wollen wir ja nun nicht treten, gelle.

Ich hoffe vor allem, daß diese Verschiebung Aaron hilft, vielleicht doch noch mit dabei zu sein. Wenn das den Schweizreisenden auch noch entgegenkommt, umso besser.

Es finden nun beide Termine ziemlich definitiv statt, da für beide Termine die Mindestteilnehmerzahl von drei Personen bereits erreicht ist.

Im Juli treffen sich Gerd, die Schweizreisenden Flo und Hannes und Basti.

Im August (25.-27.8.) wären dann Gerd, Ronohneaaron, und meine Wenigkeit ebenfalls anzutreffen.

Gruß

Das Teppichbahning Organisationsteam

I.A. Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Terminüberschneidung....

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 4. Juni 2006, 08:53

Wenn es bei der Terminierung 21.-23.7. bleibt, werde ich leider nicht teilnehmen können. Es geht an allen anderen Wochenenden, nur nicht an diesem.

Am 22.7. ist die Verabschiedung der 3000er Wagentypen (Düwag Achtachser der Baujahre 1963-71) aus dem Betriebsdienst. Es wird dafür extra eine Sonderlinie Poll-Junkersdorf eingerichtet, die ausschließlich mit diesen Wagen, im 30 Minutentakt, zum Nulltarif, befahren wird. Zum Einsatz kommt an diesem Tag auch der Museums-TW 3764 Bj. 1963.

Es ist übrigens genau der Wagentyp, den Roco als Modell produziert und der im Miniatur Wunderland die hamburger Straßenbahnanlage bevölkert. Wer diesen Wagentyp also noch in Natura erleben möchte, hat am 22.7. letztmalig Gelegenheit dazu.

Diese Wagentypen haben mich seit meiner Kindheit begleitet, für mich Ehrensache, daß ich ihnen nun die letzte Ehre erweise. Nach dem 22.7. werden in Köln keine Achtachser mehr eingesetzt und in der HW ihrer Verschrottung entgegendämmern. Es wird nur noch der Museums-TW 3764, als letzter von einmal 300 Fahrzeugen, bei den KVB museal erhalten bleiben.

Gruß

Ein im Moment etwas trauriger

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 4. Juni 2006, 19:50

Hat jemand was dagegen wenn wir den Juli Termin auf den

Freitag 28. Juli bis Sonntag 30 Juli verschieben.

Dann könnte Pierre auch noch kommen. Hoffe ich.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 4. Juni 2006, 20:05

Ja ich!

Das ist das letzte Wochenende vor der Schweiz-Reise.
Da habe bestimmt nicht nur ich noch genug mit der Vorbereitung zu tun... :roll:

Flo
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Sonntag 4. Juni 2006, 21:08

Hallo,
wie Flo schon geschrieben hat, wäre der Termin Ende Juli recht nah an der Schweizreise und nicht nur ich werde dort einige Besorgungen machen müssen, sonst verteilt sich das bei mir auf die letzten 3 Schultage und den ersten Ferientag und ob das dann alles so gut klappt, weiß ich nicht. Wie wäre es denn mit einer Vorverlegung auf das Wochenende 14.-16. Juli oder ist da die Wohnung noch nicht zu haben ? Sonst wird das echt blöd, denn es wäre natürlich nicht schlecht, Pierre dabeizuhaben. Mit seinem Fachwissen hat er bei den bisherigen Veranstaltungen ja auch geholfen, das ganze gut über die Bühne zu bringen.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl bezüglich des recht kurzen Zeitabstands zur Schweizreise könnte ich auch noch dem Termin am letzten Juliwochenende zustimmen, aber es wäre mir lieber, wenn zuerst probiert würde, das Wochenende zwei Wochen vorher für die Veranstaltung zu nehmen.

Hannes

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Der Termin 14. - 16. Juli geht prinzipiell auch...

Beitrag von Trainspotters » Montag 5. Juni 2006, 14:50

... Nur besteht dann vielleicht das Problem, daß der ehemalige Bewohner noch nicht ganz die Wohnung verlassen hat...

Deshalb für diese Vorverlegung ein vorsichtiges "Jein". Denn je nachdem, ob sich da beim Auszug des Vormieters noch etwas verzögert, oder eben nicht, stehen wir dann vor dem Problem, daß der avisierte Veranstaltungsort uns noch überhaupt nicht zur Verfügung steht. Wenn aber alles wie geplant abläuft, steht dieser Vorverlegung nichts im Wege.

Das Teppichbahning Organisationsteam

i.A. Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten