TB 290,5

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

TB 290,5

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 21. Mai 2006, 16:24

Hallo,
Ich wollte die Gelegenheit nutzen, und an dieser Stelle vom Teppichbahning in Köln berichten. Es gab ja schon zwei Berichte ( http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10182.html ) von zwei Teilnehmern, aber ich wollte es mir nicht nehmen lassen, hier auch nochmal meinen Senf dazuzugeben.



Bild
Bild1
Am späten Nachmittag ging es los. Für ein paar Stündchen hatte uns auch Sebastian die Ehre gegeben und war als Zuschauer und Gesprächspartner anwesend.


Bild Bild
Bild 2&3
Es wurde fleißigst aufgebaut. Sowohl der Wechselstrombahnhof (der durch starken Gleismangel begünstigt sehr klein ausgefallen ist) als auch der Übergabebahnhof entstanden nicht nur vor unserem inneren Auge.
Während also Pierre und ich die Schienen verlegten.....


Bild
Bild 4
..unterhielten sich Sebastian und Gerd angeregt über Gott und die Welt und waren sich nie für einem Spass zu schade.


Bild
Bild5
Gegen Abend ging es an die Detailarbeit bei uns Weschselstromlern. Wir konnten die Verdratung in Angriff nehmen, die diesmal etwas umfangreicher war. Es gab nämlich die Prämisse, das auf dem großen Wechselstromkreis sowohl Digital als auch Analog gefahren werden soll. Das bedeutete aber im Klartext, das einzelne Blöcke zwischen Digital und Analog umstellbar sein mussten. Deshalb wurden insgesammt 6 Kippumschalter (EIN-EIN) für diesen Zweck neben die analogen Trafos gelegt.


Bild
Bild6
Für Teppichbahning Verhältnisse wurde auch ansonsten sehr viele Kabel gezogen. Wir hatten um die Gleise im Bahnhof abzuschalten uns der Signale von Märklin bediehnt. Damit wir aber nicht immer über den ganzen Bahnhof greifen müssen, wollten wir die elektrisch schalten.
Somit waren nochmal pro Signal mind. zwei Kabel zu verlegen.
-----Puh----


Bild Bild
Bild7&8
Gerd hatte die ganze Zeit ein schwarzes Köfferchen zurück gehalten.
In selbigem waren ganz viele tolle Überraschungen drin: Zunächst seine Intellibox und dann (vorallem für uns interresant) ein k83 Weichendecoder. Somit konnten wir eine Begegnungsstelle auf der anderen Seite des Bahnhofs schalten. War sehr hilfreich, denn man musste nicht immer über 6 Bahnhofslgeise steigen, um eine Weiche umzuschalten!!!

Inzwischen war es Nacht geworden. Späte Nacht!!!
Wir schauten mal auf die Uhr und es war 4:00 morgens.. Wahnsinn. So langsam kam ein ganz, ganz, ganz, klein bischen Müdigkeit bei Gerd und meiner Wenigkeit auf.
So beschlossen wir nach gelungener Probefahrt um ca 4:30 schlafen zu gehen.


Bild Bild
Bild9&10
Am nächsten Morgen kamen dann noch Peter Müller mit Sohn Vincentund Ronald und Aron (Ronaron) dazu. Jeder hatte wenigtens etwas Gleismaterial dabei, sodass zunächst für die Kinder eine Ovalstrecke aufgebaut werden konnte, wo Wettrennen gefahren wurden.
Die beiden waren Feuer und Flamme. Das hatte ihenen richtig Spass gemacht und sie wollten gar nicht mehr aufhöhren.


Bild
Bild11
Dieses Bild ist eins, wo man einiges typisches des Teppichbahnings sehen kann:
Cola, einen Bahnhof mit Übergang zum Systemübergabebahnhof, viele Kabel und begeisterte Kinderaugen.
Die teilweise typische Nervigkeit von Kindern der Wieso-ist-das-so-Phase war aber aufgrund des Spaßes, die sie verbreitet haben und das Glänzen in ihren Augen wieder schnell vergessen.
War also super mit euch beiden (bin mir sicher, das sie das hier entweder selber lesen oder aber ihnen erzählt wird :clap: ).


Bild Bild
Bild12&13
Das Kind im Manne!!!
Gerd ist voll in seinem Element mit seiner Intellibox. Die konnten wir auf einen Schreibtisch stellen und von da auf einem gemütlichen Bürostuhl die Anlage steuern.
Dazu gehöhrte auch der Goliath von Gerd. Ein nettes Spielzeug, das wie Gerd meint, sein Geld wert ist. Leider ist es trotzdem eine ganze Stange Geld, was man dafür ausgeben musste.


Bild
Bild14
Nett war, dass sowohl ich als auch Gerd jeweils eine RE460 mitgebracht haben. So konnten wir mithilfe der Intellibox viele Runden mit einer Doppeltraktion einen Zug über unsere Strecke schicken.
War ein echt klasse Bild!!!


Bild Bild
Bild16&17
Gegen Mittag haben wir zu einer Lokparade geladen.
Es kamen zuerst: Zwei E10 und zwei E40 und danach zwei 216 und eine 218.
Als wir fertig waren mit dem Fotografieren dieser Loks brachte Pierre dann noch einige Loks der 216er Familie aus ihren Kartons zum vorschein.
Erstaunlich, wieviele Lackvarianten es von den Loks gibt.

Wir hatten übrigens so viel Zeit auf dem Wechselstrom Bahnhof solche Präsentationen durchzuführen, weil Pierre noch seinen Kurzschluss mit vielen Flüchen und Stönen beheben musste.
Um vielleicht 16:00 konnte es richtig losgehen und wir konnten für rund eine Stunde richtigen betrieb machen.
Danach mussten ich und Gerd schon wieder abbauen, da wir noch weiter nach Hause fahren mussten und ich am Abend einen weiteren Termin hatte.
Um 20:00 hatte ich alle meine Sachen im Auto. Nur damit man ein Verhältniss für die Zeit des Abbauens und Einpackens hat.


Bevor ich jetzt zum Schluss komme noch ein Schmankerl in guter alter Wochenbericht Tradition: Ein Rätsel:

Bild
Bild18
Welcher Forumane versteckt sich hinter diesem Bild?




Ich hoffe ihr hattet Spass bei diesem Bericht und ich konnte euch Lust auf ein neues Teppichbahning machen.

Bis bald. Und immer dran denken: Teppichbahning ist cool
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Mittwoch 24. Mai 2006, 13:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2732
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: WB 290,5

Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 21. Mai 2006, 16:45

Moin,

ich rate mal, daß es sich um Gerd handelt.
Felix (der erste) hat geschrieben:Ich hoffe ihr hattet Spass bei diesem Bericht und ich konnte euch Lust auf ein neues Teppichbahning machen.
Das ist ein weiteres Rätsel: Wo war der Teppich?-)

Gruß
Kai

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 21. Mai 2006, 20:07

Danke Felix...ein sehr toller Bericht! Ich kann dir versichern das es wirklich sehr viel Spaß gemacht hat, und es folgen mit Sicherheit noch mehr Teilnahmen von uns beiden! :lol:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 21. Mai 2006, 20:21

Ja Felix ein toller Bericht. Und auch mir hat es einen heiden Spaß gemacht.
Da kann man nur eins sagen Teppichbahning ist cool.


@Pierre Wenn du das liest. Das nächste mal bleib ich bis zum Ende.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 22. Mai 2006, 04:11

Hallo Felix

Ein sehr, sehr guter Bericht! Vielen Dank!

Auch wenn es Ron, Aron, Pierre und allen anderen eher westlich beheimateten Forumanen nicht passen mag, habe ich mit Felix und Hannes zusammen schon über ein "Teppichbahning Süd-Mittel-Deutschland" nachgedacht! Die Gegend um Aschaffenburg / Würzburg, oder Rhein / Main - Gebiet wäre z.B. für Leute wie mich und Hannes deutlich besser zu erreichen!

Vielleicht ergibt sich ja auch einmal ein Treffen außerhalb der zur Zeit so stark vertretenen "West-Fan-Bewegung"! :roll:

Beste Grüße aus der Mitte der Republik

Flo
Bild

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Montag 22. Mai 2006, 07:38

Selbst gegen ein Treffen in der Nähe von Aschaffenburg hätte ich nichts ein zu wenden. Das müßte ich dann aber auf jedem Fall mit Überbachtung verbinden. Das bringt sowieso auch mehr Spaß, weil einfach mehr Zeit ist schöne Strecken zu bauen und planen!
Hier vielleicht ein kleiner Wink in Richtung Gerd...er is ja aus Asschaffenburg! :wink:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 22. Mai 2006, 11:42

Hallo,
wie Flo schon geschrieben hat, haben wir uns gestern da schon Gedanken drüber gemacht, ZEPP und ich sogar vorher schon, bevor ich das mit Felix und Flo beredet habe. Die Rhein-Main-Region wäre ideal für solch ein Treffen, recht zentral für die Leute aus Süd-, Südwest-, Südost- und Mitteldeutschland/Hessen und auch für evtl. Gäste von weiter weg gut zu erreichen. Hier könnte man auch recht gut ein gesamtdeutsches Teppichbahning veranstalten, allerdings sollten vorerst noch einige regionale Treffen stattfinden, um sich dann besser koordinieren zu können. Bei einem regionalen Treffen in diesem Gebiet schätze ich mit 10-15 Teilnehmern, so war in etwa meine Schätzung letztes Jahr für ein Treffen in Pirmasens, dass dann leider nicht zustande gekommen ist.

Als Lokalität fände ich eine Wohnung nicht schlecht, mehrere Räume bieten sicher einen hohen Spielspaß, wenn man nicht immer sieht, was der andere macht und sich dann auch mal im Voraus auf etwas verständigen muss. Ich bin in der Hinsicht schon vorbelastet:
Bei uns zu Hause gab es schon zweimal zu Weihnachten ein Teppichbahning auf einem ganzen Stockwerk und 3 Räumen und einem Flur, der auch nicht komplett einsichtig für jeden einzelnen war. Da mein Vater ein Telefonfan ist und historische Telefone etc. sammelt, gab es an jedem Bahnhof ein Feldtelefon. Jeder Bahnhof bekam sein eigenes Klingelzeichen, dieses musste man dann kurbeln, wenn man denjenigen anrufen wollte, um eine Zugfahrt in einen anderen Raum klarzumachen. Für das geplante Teppichbahning letztes Jahr in Pirmasens, das in einer leerstehenden Etage eines Wohn/Geschäftshauses stattfinden sollte, hat sich mein Vater eine Feldvermittlung der Bundeswehr und noch ein paar zusätzliche Feldtelefone beschafft. Für die Kommunikationstechnik wäre also dann er zuständig. Es müsste dann auch jemanden geben, der die Vermittlung übernimmt, aber ich denke, wenn auch ein paar mehr Väter dabei sind, wird das kein Problem.

Wichtige Fragen für ein Treffen in der Rhein-Main-Region wären vorerst folgende:
-Ist Gerd bereit, eine Lokalität in Aschaffenburg und Umgebung zu suchen und zu organisieren ? Oder gibt es dort jemand anders, der das übernimmt und/oder zusammen mit Gerd macht ?
-Wann soll dieser regionale Treff stattfinden ? Evtl. noch im Sommer oder doch lieber im Herbst ? Winter wäre schon ein recht später Zeitpunkt.
-Wie viel ist für einen Teilnehmer so ein Treffen bei einer entsprechenden Lokalität maximal wert ?

Ich hoffe, Gerd fühlt sich jetzt nicht zu sehr überrannt durch unsere Überlegungen und es findet sich eine rege Beteiligung an einem Teppichbahning Süddeutschland. Wenn das ganze hier zu sehr ausarten sollte, würde ich einen extra Thread dafür eröffnen, damit dort alle Infos zusammenfassend drinstehen.

Hannes
...der sich schon auf ein süddeutsches Teppichbahning freut...

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Montag 22. Mai 2006, 14:32

Ich wäre natürlich bereit so etwas zu organisieren.
Wenn das alles so klappt wie ich mir vorstelle wird das eine tolle Sache.
Einige wissen da schon mehr. Da wird aber nix verraten gelle. Sonst giebts Haue von Cheffe. :devil: :devil: :devil:
Das ist nähmlich noch nicht in trockenen Tüchern.
Also ich melde mich dazu nochmal zu Wort. Wenn sich was tut mach ich einen neuen Tread auf.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Montag 22. Mai 2006, 14:49

Echt einsame Klasse eure Berichte von dem Teppichbahning in Köln :lol: Man merkt, es hat euch Spass gemacht :!:

Ich wünsche dem südlichen Treffen aus tiefster Überzeugung, dass euer Treffen auch ein unvergessliches Erlebnis wird :!: Und evtl. könnte man sich ja überlegen, dem ganzen Geschehen beizuwohnen, wenn es nicht unerwünscht ist :roll:

GaP
Macko

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 22. Mai 2006, 15:02

Macko: Wenn etwas im Raum Aschaffenburg stattfindet, würde ich mir auf jeden Fall versuchen das einzurichten.
Vielleicht kann man dann ja gemeinsam dort runter fahren oder so.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 22. Mai 2006, 16:20

Flo K (der erste) hat geschrieben:... habe ich mit Felix und Hannes zusammen schon über ein "Teppichbahning Süd-Mittel-Deutschland" nachgedacht! Die Gegend um Aschaffenburg / Würzburg, oder Rhein / Main - Gebiet wäre z.B. für Leute wie mich und Hannes deutlich besser zu erreichen!

Vielleicht ergibt sich ja auch einmal ein Treffen außerhalb der zur Zeit so stark vertretenen "West-Fan-Bewegung"!
Das wäre dann für mich fast oder genauso weit wie nach Hamburg. Da würde ich anstelle dessen lieber ins Miniatur Wunderland fahren. Aber ich würde es unterstützen und z.B. mein Gleismaterial, welches ja auch mal neuer und vor allen Dingen mehr werden soll, zur Verfügung stellen (siehe mein Beitrag 106045 von heute).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Es haben ja nun alle Teilnehmer "Ihren" Bericht...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 30. Mai 2006, 12:38

... vom Mai Teppichbahning in Köln abgeliefert. Wisst Ihr, daß ich von Eurer Parade und der mißglückten ICE Fahrt überhaupt nichts mitbekommen habe? Zu vertieft war ich wohl in der Suche nach diesem vermaledeiten Kurzschluß. Einzig den Goliath habe ich kurz mitbekommen, aber mich nicht weiter darum kümmern können, lief doch meine Anlage immer noch nicht.
Als der Kurzschluß dann endlich gefunden war, hatten wir noch eine Stunde, bis wieder die ersten Gleise vom Boden verschwanden...

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 1. Juni 2006, 20:32

Da ich nun einiges geklärt habe im Bezug auf ein Teppichbahning in Aschaffenburg, habe ich
HIER
einen neuen Thread aufgemacht.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Donnerstag 1. Juni 2006, 20:42

@Gerd
Habe es gesehen und Stellung dazu bezogen! :P :wink:
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 1. Juni 2006, 21:34

Sagt mal, habt ihr eigentlich den Video Wagen wieder seine runden drehen lassen? Oder hab ichs nur überlesen?

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Donnerstag 1. Juni 2006, 21:50

Sebastian hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr eigentlich den Video Wagen wieder seine runden drehen lassen?
Ne klappte nicht so ganz. Aber es giebt ein Video. Wird auch in kürze hier veröffentlicht.

@Ronaaron habs gelesen und freue mich sehr darauf.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Antworten