Suche Car-System-Modellbauer in Niedersachsen (nahe Celle)

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Antworten
Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Suche Car-System-Modellbauer in Niedersachsen (nahe Celle)

Beitrag von sebithoma310 » Mittwoch 24. Januar 2007, 19:56

Hallo

Wie hier einige schon wissen bin ich grade dabei ein Feuerwehrwagen umzurüsten. Das und andere Modelle auf Car-system umrüsten klappt schon ganz gut, der einbau vom Licht ist auch gar kein Problem, jedoch wenn dan eine Schaltung zum Beispiel das FCS-4 Dazu kommt, muss ich mich ergeben. Ich habe mich schon viele Stunden und Tage damit beschäftigt. Auch viele Tipps habe ich von euch bekommen, aber das läuft alles nicht. Und da ich durch einfache tipps nicht schlau werde, und mir ein "Lehrgang" von Faller zu teuer ist (ca.280 Euro) wollte ich fragen ob es jemanden hier gibt, der sich damit auskennt, auch löten und so, der In Niedersachsen oder nahem Umkreis wohnt (maximal 2 STD. fahrt ab Celle) und den ich mal Besuchen kann und der mir das mal ein wenig zeigt. Oder vielleicht kann jemand ein folständiges Video vom Einbau mit Licht und allem Schnick-schnack aufnehmen? Aber das wäre wahrscheinlich zu lang.
Über eine Bezahlung (Wenn möglich unter 100 Euro :oops: , bin Schüler und verdiene nicht wirklich viel ;-) ) Könnte man dann über e-mail reden.

So wie ich das sehe, kommen aber die meisten von euch aus NRW, dem Rurpott also und den ganzen Süddeutschen Bundesländern :-( (teilweise 7 Std Fahrt von Celle) Also ich wäre superglücklich über positive Antworten.

Viele viele Grüße und besten Dank

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 25. Januar 2007, 18:03

Wenn du mal in Essen bist bring deine Modelle mit :-)
Dann machen wir die zusammen fertig.

Alex
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Donnerstag 25. Januar 2007, 18:10

;-) Gut merk ich mir

Danke, aber Essen =2,5 Std, wer bringt mich dahin?

Gruß

Sebastian
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 25. Januar 2007, 22:16

*kai eichstädt modus an*

Die Bahn!

*kai eichstädt modus aus*
:wink:
So ein Lehrgang von Faller würde Dir bestimmt auch gar nicht helfen. Da wird dir nur beigebracht wie man Faller-Artikel einbaut.

Hm, falls es Dir was hilft: Bei mir haben Stunden und Tage auch nicht ausgereicht, eher Jahre! ;-)
Es entwickelt sich halt alles Schritt für Schritt.
Die helfende Hand von Alex kann dich aber dabei bestimmt um einiges weiter bringen, das will ich mal nicht abstreiten. :)

Gruß Arne

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Sonntag 28. Januar 2007, 13:55

Hallo Sebastian,
wenn ich im Sommer in der Lfs-Celle auf Lehrgang bin schaue ich bei Dir vorbei :-)
Spaß beiseite. Die Kontroller von Tams sind mit einer guten Anleitung versehen, die es möglich macht diese "unfallfrei" einzubauen.
Was Du natürlich haben mußt sind gewisse Grundlagen Kenntnisse z.B. im Löten oder wo an der LED Plus und Minus ist. Außerdem brauchst Du eine gewisse Grundaustattung an Werkzeug, besonders der Lötkolben, hier muß eine sehr feine Spitze vorhanden sein, ansonsten wird das grundsätzlich nichts.
Es hilft auch am Anfang die Ziele nicht zu hoch zu setzen. Man kann das Modul Stück für Stück anschließen und so einen sehr guten Funktionstest machen.
Ich stehe Dir gerne für Fragen zur Verfügung
Gruß Holger

Benutzeravatar
sebithoma310
Forumane
Beiträge: 1017
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2006, 13:41
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von sebithoma310 » Sonntag 28. Januar 2007, 21:27

Hallo,

Ich habe ja das FCS-1 zum probieren gekauft.
Anleitung => gelesen => Eigentlich im Großen und ganzem verstanden => So gemacht => Klappt nicht :-(

Das Werkzeug habe ich mir zugelegt, lötstation mit Grad-einstellung und sehr feiner Spietze, Dritte hand...

Also ich weiß nicht worans liegt, das Löten kann auch nicht das Hauptproblem sein, da ja das löten der LED's klappt (Siehe mein Effinger-fahrzeug in meinem Bericht Umbau RW2 mit FCS-4)

Viele Grüße

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Bahnchef
Forumane
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 16. März 2003, 18:55
Wohnort: MUC

Re: Suche Car-System-Modellbauer in Niedersachsen (nahe Cell

Beitrag von Bahnchef » Sonntag 28. Januar 2007, 22:43

sebithoma310 hat geschrieben:Hallo

Wie hier einige schon wissen bin ich grade dabei ein Feuerwehrwagen umzurüsten. Das und andere Modelle auf Car-system umrüsten klappt schon ganz gut, der einbau vom Licht ist auch gar kein Problem, jedoch wenn dan eine Schaltung zum Beispiel das FCS-4 Dazu kommt, muss ich mich ergeben. Ich habe mich schon viele Stunden und Tage damit beschäftigt. Auch viele Tipps habe ich von euch bekommen, aber das läuft alles nicht. Und da ich durch einfache tipps nicht schlau werde, und mir ein "Lehrgang" von Faller zu teuer ist (ca.280 Euro) wollte ich fragen ob es jemanden hier gibt, der sich damit auskennt, auch löten und so, der In Niedersachsen oder nahem Umkreis wohnt (maximal 2 STD. fahrt ab Celle) und den ich mal Besuchen kann und der mir das mal ein wenig zeigt. Oder vielleicht kann jemand ein folständiges Video vom Einbau mit Licht und allem Schnick-schnack aufnehmen? Aber das wäre wahrscheinlich zu lang.
Über eine Bezahlung (Wenn möglich unter 100 Euro :oops: , bin Schüler und verdiene nicht wirklich viel ;-) ) Könnte man dann über e-mail reden.
ja das wäre für mich auch was...bin auch in derselben lage. grundkenntnisse vorhanden, klappt aber dennoch meistens nicht..hab mich auch schon länger damit beschäftigt...das was mir fehlt ist ne leitende hand, aber leider gibts in meiner Gegend keinen der das hobby betreibt;
hab mich shcon bei nem größeren MOBA Club erkundigt, ca. 30 km entfernt (tja jetz wisst ihrs wie's um mich bestellt ist:cry: , aber die haben auch keinen "spezialisten" für cs.

sebi, du bist nicht alleine.. :cry: :cry: :cry: :cry:

BahnBaer

Beitrag von BahnBaer » Montag 29. Januar 2007, 18:44

Hallo Sebastian,
ich habe mir bei Tams den Schaltplan mal angesehen, er läßt sich eigentlich gut in Teilenschritten aufbauen. Da Du die entsprechenden Erfahrungen, mit den SMD LED´s hast sehe ich dort kein Problem.
Ich würde die Schaltung zuerst nur mit 2 LED (z.B. X6,X7) und die Akkus über einen Schalter direkt anschließen evtl auch außerhalb des Fahrzeuges auf dem Tisch. So lässt es sich am einfachsten testen.

Gruß Holger

Antworten