Stromführende Straßenbahnkupplungen ?!?!

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Stromführende Straßenbahnkupplungen ?!?!

Beitrag von Newman » Mittwoch 27. Dezember 2006, 22:17

Groooooooooßes Problem....

Ich hab mir zu Weihnachten n Satz Straßenbahnbausätze spendiert. Einmal kleiner Hecht ohne Beiwagen, einmal großer Hecht MIT Beiwagen. Beide Modelle sollen später motorisiert laufen und Digital gesteuert werden. Bis hierher alles noch Problemlos...aaaaaaaaaber, ich will sie auch beleuchten. Und da mein ich jetzt nicht nur das normale Licht, sondern auch die Liniennummerbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Fahrgastraumbeleuchtung und Rücklicht! Beim Triebwagen alles kein Problem, aber wie bekomm ich 2/3 geschaltete Pole in den Beiwagen? Und das noch möglichst mit trennbarer Verbindung, und bei Nutzung der original aussehenden Trichterkupplung?!?!

Ich sag mal....2 Pole wären Minimumm. Masse könnt ich vom Radsatz abgreifen, aber Rücklicht und Fahrgastraumbeleuchtung soll getrennt schaltbar sein. Wäre es nur ein Pol, wäre es kein Problem, aber es sind eben 2 Pole. Und am liebsten würde ich die Masseleitung auch noch über die Verbindung legen...

Ihr seht, kleiner Wunsch, grooooooooooooßes Problem.

PS: Nich böse sein, aber ich setzt im Car-System-Forum auch noch mal n Link hierher, da dort ja doch Leute lesen, die sich nich so für Straßenbahnen und Moba interessieren..

MFG Andy

Bernd.T
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1358
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 15:27
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt

Beitrag von Bernd.T » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:26

ich gehe mal davon aus das die Fahrzeuge immer zusammen bleiben, warum dann stromführende Kupplungen. Einfach hochflexible Kabel benutzen und das Problem ist gelöst.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Mittwoch 27. Dezember 2006, 23:38

Da gehts schon los....hochflexibles Kabel. Wenn ich Kabel mit Isolierung nehme, ha ich da Kabel zwischen den Wagen, das die Beweglichkeit Stark eingeschränkt ist. Die Isolierung hat ja min. 1mm Außendurchmesser. Da würde auch kein Siliconkael helfen. Dann könnte man noch Kupferlackdraht nehmen. Der wird aber unter Garantie bei Bewegung brechen. Fällt also auch aus. Trennbare Kupplung wäre mir da schon lieber, da ich somit den Beiwagen wahlweise vor den großen oder den kleinen Hecht spannen könnte.

Benutzeravatar
Zermalmer
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 23:06
Wohnort: Maintal

Beitrag von Zermalmer » Donnerstag 28. Dezember 2006, 00:16

bei Woytnik gibt es diverse Scharfenbergkupplungen, ob die allerdings stromführend und mehrpolig sind hat sich mir auch noch nicht wirklich erschlossen :roll:

Grüße
Andreas

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:27

Da war ich auch schon....

A: Sinds Scharfenbergkupplungen, die gabs damals noch nicht. Die wurde erst ab den 50gern eingesetzt.

B: Ist der Elektriksatz für die Kupplung laut Website auch erst noch nur "in Vorbereitung".

:(

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Stromführende Straßenbahnkupplungen ?!?!

Beitrag von H0-Holger » Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:49

Moin Andy,

wie wird denn der Triebwagen mit Strom versorgt? Über die Oberleitung oder ausschließlich über die Gleise?
In letzterem Fall gibt es eine einfache Lösung: spendiere dem Beiwagen einen Schaltdekoder, damit kannst Du die Beleuchtung dann steuern.
Newman hat geschrieben:[...]Wäre es nur ein Pol, wäre es kein Problem[...]
Wenn Du eine einpolige Verbindung hinbekommst, würde das auch bei Versorgung über Oberleitung funktionieren, dann natürlich nur, wenn der Beiwagen mit dem Triebwagen gekuppelt ist - aber das war ja eh die Idee...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Donnerstag 28. Dezember 2006, 10:08

Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht ganz, was das ganze mit der Oberleitung zu tun haben soll. Es ist doch für das Problem eigentlich unerheblich. Oder wolltest du den Beiwagen mit nem Stromabnehmer ausrüsten, und die OL als 2ten Pol nutzen? Versteh ich jetzt nich wirklich.

PS: OL sollte funktionslos gestaltet werden. Fazit: Spannung aus dem Gleis.

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Bemo

Beitrag von dr.alzheimer » Freitag 29. Dezember 2006, 23:00


Ich versteh jetzt den Zusammenhang nicht ganz, was das ganze mit der Oberleitung zu tun haben soll. Es ist doch für das Problem eigentlich unerheblich. Oder wolltest du den Beiwagen mit nem Stromabnehmer ausrüsten, und die OL als 2ten Pol nutzen? Versteh ich jetzt nich wirklich.
Nein aber warscheinlich meint er es anders herum. Den Beiwagen eben nicht mit einem Stromabnehmer versehen zu müssen wenn man den Strom von unten holt.

NUR:
Die Stromabnahme ist bei 2 x TWs bescheiden. Daher auf die Bezugnahme auf die OL. Viele Straßenbahner legen zur besseren Stromabnahme die beiden Seiten der Radstromabnehmer zusammen und beziehen den anderen Pol aus der OL. Ein weiterer Grund dafür ist die Problematik bei Kehrschleifen und Gleisdreiecken. Diese kommen bei Straßenbahnen naturgemäß sehr oft vor ( außer man spielt Naumburg und fährt im Kreis ).

mfg
Alois

PS: Auch wenn der Große Hecht ein 4 x TW ist gibt es dafür keinen vernünftigen Antrieb. Da bleibt nur für den BW ein 2 x TW - Antrieb von PMT übrig.

Benutzeravatar
N-Jörn
Dienstagsforumane
Beiträge: 704
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 19:51
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von N-Jörn » Freitag 29. Dezember 2006, 23:09

Warum sollte Kupferlackdraht bei Bewegung brechen ???
Wenn Du dir mal die Wunderland LKW's genauer ansiehst, wirst du sehen,
das die Stromversorgung zwischen LKW und Anhänger auch über Lack-
drähte realisiert ist.
Ok, irgendwann mag es vielleicht Ermüdungsbrüche geben, aber ich glaube
kaum, dass deine Strassenbahn soviel und solange fährt, wie die
Fahrzeuge im Wunderland.
N-Jörn

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Bemo

Beitrag von H0-Holger » Samstag 30. Dezember 2006, 00:16

dr.alzheimer hat geschrieben:[...]Nein aber warscheinlich meint er es anders herum. [...]
So ist es. Wenn ein Pol der Versorgungsspannung in der Oberleitung liegt, wird die Idee, den Beiwagen mit einem Dekoder auszurüsten, nicht durchführbar sein, da der Beiwagen ja nicht über Stromabnehmer verfügt.

Aber da Du ja den Strom komplett aus dem Gleis nimmst, besteht dieses Problem nicht, und somit kann es mit einem Schaltdekoder funktionieren.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Benutzeravatar
Papillon
Forumane
Beiträge: 291
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 17:34
Wohnort: Landkreis Stade

Beitrag von Papillon » Samstag 30. Dezember 2006, 10:26

Moin!

Also warum bitte schön keine Kabel nehmen? Mal abgesehen von der Optik wird es keinerlei Probleme geben. Ich habe zu meiner mini-club Zeit zwei Kabel zwischen meinem VT98 und dem Beiwagen gehabt, kein Problem. Das Gleiche habe ich jetzt in H0 beim VT98 von Roco. Es ist normales, schwarz isoliertes Kabel, natürlich sehr feines. Kann jetzt aus dem Kopf nicht sagen wie groß der Querschnitt ist, aber ich kann gerne zum Dachboden rauf und mal gucken. Ist von Conrad.
Viele Grüße!

Thomas

Walter Völklein

Beitrag von Walter Völklein » Sonntag 31. Dezember 2006, 11:49

Hallo Andy,

kennst Du die BEMO-Kurzkupplung nicht? Die gibts auch stromführend! Hier einige Bilder (allerdings nicht von mir):

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Walter Völklein am Sonntag 31. Dezember 2006, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Sonntag 31. Dezember 2006, 13:20

Hi Walter...nein, kenn ich nicht, sonst käme ja de Frage nicht auf. Hast du nähere Infos zur Kupplung? Weil, hab ma gegooglet, aber selbst auf der Bemo-Seite konnte ich nix finden..

Walter Völklein

Beitrag von Walter Völklein » Sonntag 31. Dezember 2006, 13:53

Hallo Andy,

BEMO hat die Kupplung in erster Linie für die Zahnstange entwickelt um mehr Platz zwischen Kupplung und Zahnstange zu erhalten und um Zugtrennungen zu erhalten. Die elektrische Verbindung wurde für die Pendelzüge benötigt. Im BEMO-Katalog wird diese Kupplung fälschlicherweise als Kurzkupplung bezeichnet (bei einigen kurzen Wagen wird der Abstand sogar erheblich grösser!)

Der Kupplungskopf besitzt die gleiche Schwalbenschwanzaufnahme wie die Fleischmannkurzkupplung. Diese ist höhenverstellbar und ermöglicht eine einfache Justierung.

Eine unabsichtliche Zugtrennung ist im gekuppelten Zustand unmöglich. Zum entkuppeln müssen beide "Messerbalken"(im letzten Foto deutlich zu erkennen), welche von Kunststofffedern der Köpfe nach unten gedrückt werden, mit einer Platte gleichzeitig nach obengedrückt werden. Das geht auch mit elektrischen Entkupplern. Die Wagen dürfen dabei nicht unter Zug stehen.

Leider habe ich mit der Elektrik keine Erfahrung, aber diesbezüglich auch noch nichts negatives gehört. Die Kupplungen sind auf alle Fälle zweipolig.

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Sonntag 31. Dezember 2006, 14:37

Sehr schön!! :clap: Denke mal, das werd ich mal testen. Wenn das nicht geht, werd ich nochmal nen Versuch mit nem Funktionsdecoder starten.

Dieser hier...
http://www.tams-online.de/htmls/produkt ... e_fd5.html
...ist seit ewig in meinem Besitzt und glänzt durch pure Anwesenheit.

Was meint ihr, geht der dafür? Is n DDC-Decoder, sollte bei mir passen....

Newman
Forumane
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 3. Januar 2006, 21:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Newman » Sonntag 31. Dezember 2006, 14:45

Also die Bemo-Website is ja wohl mal der allerletzte *****!

Kein richtiger Katalog, keine E-Mailadresse angegeben...einfach nur daneben!

Walter, kannst mir noch ne Bezugsquelle nennen?

Walter Völklein

Beitrag von Walter Völklein » Sonntag 31. Dezember 2006, 15:17

Hallo Andy,

hab Dir eine Mail geschickt.

MeineWeichen kennst Du ja schon oder?
Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Sonntag 31. Dezember 2006, 22:12

Newman hat geschrieben:[...]
Was meint ihr, geht der dafür?[...]
Den FD-5 verwende ich seit einiger Zeit in Triebwagen bzw. Steuerwagen - klappt bestens. Schwierig wird es nur, wenn man viel Saft zieht (also z.B. mehrere Glühlampen statt LEDs), dann wird er schnell warm. Allerdings kann man zwei Anschlüsse parallel benutzen (ist auch in der Anleitung beschrieben), dann geht es.
Der Dekoder hat nur einen Nachteil: er läßt sich seine Adresse nicht entlocken, zumindest habe ich es mit Lenz Compact nicht hinbekommen. Programmieren läßt er sich aber ohne Probleme!
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

wildstyle

Beitrag von wildstyle » Montag 1. Januar 2007, 10:08

villeicht kann die Seite dir noch helfen Navemo
ist halt ne Schweizer-Seite

Gruss

Mike

stephan0812

Beitrag von stephan0812 » Samstag 8. Dezember 2007, 15:50

Hallo.

Ich bin seit einiger Zeit begeisteter Modellstraßenbahner.
Nun möchte ich meine Hallingmodelle auf die hier gezeigte Bemo Kurzkupplung umrüsten.
Kann mir jemand den Link geben wo es diese Kupplungen zu kaufen gibt oder hat jemand welche übrig?

Schöne Grüße
Stephan

Antworten