Schweizerische Signale: Realität und Modell

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Antworten
Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Schweizerische Signale: Realität und Modell

Beitrag von Yann » Samstag 8. April 2006, 20:51

Hallo,

Hier ist einige Hinweis (Tipp) über Schweitzerische Signale (Realität und Modell).
Erste, dieses web-site (Erklärung der Bedeutung der Signale): http://web.utanet.at/smiderkr/asr/desig.html
Zweite, einige Hersteller die Schweizer Signale (SBB, RhB, ...) vorschlagen:
Zuletzt geändert von Yann am Sonntag 26. November 2006, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. April 2006, 21:23

...und nicht vergessen:
Das violette Lichtsignal bei der BLS für Gleise die für Huckepackzüge gesperrt sind. :D

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Samstag 8. April 2006, 21:52

Das violette Lichtsignal bei der BLS [...]
Hallo "bigboy4015",

Ich denke das ist ein bisschen zu kompliziert dieser Signaltyp zu implementieren.
Das Thema über Blaues Lichtsignal haben wir schon hier diskutieren: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9582.html
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. April 2006, 21:59

Das violette Lichtsignal bei der BLS [...]
Hallo "bigboy4015",

Ich denke das ist ein bisschen zu kompliziert dieser Signaltyp zu implementieren.
Das Thema über Blaues Lichtsignal haben wir schon hier diskutieren: http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... t9582.html
Genau da ist in dem Beitrag ist ein Link von mir über das Signal drin: Das Signal und die Beschilderung dazu sind einfach und es wäre doch ein Gag wenn ein Huckepackzug wie beim Vorbild Zick-Zack fährt. :D
Und ein Schnell- oder Güterzug darf am leuchtenden Signal ja einfach vorbei fahren.

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Sonntag 9. April 2006, 09:13

Hallo.

Ich finde auch, das dort die violetten Signale mit reinmüssen. So etwas ist selten und etwas besonderes. Abwechslung ist wichtig.

Poggle

Beitrag von Poggle » Sonntag 9. April 2006, 11:49

Ich finde auch, dass diese Signaltechnik gezeigt werden soll! Das MiWuLa lebt schließlich von der außergewöhnlichen Detailverliebtheit, davon, dass es immer und überall etwas besonderes zu entdecken gibt, etwas, wo man auch mal einen Moment verweilt, sich überlegt, was genau das ist und wie es funktioniert und einfach total fasziniert ist. Genau solche Details machen einen großen Teil der Faszination der Anlage aus :!:


MfG
Poggle

Benutzeravatar
Yann
Forumane
Beiträge: 289
Registriert: Freitag 18. Juni 2004, 19:36
Wohnort: Schweiz Abschnitt
Kontaktdaten:

Beitrag von Yann » Montag 10. April 2006, 18:22

Hallo,

Hier ist ein kurzer Überblick über die Bedeutung der SBB Signale:
(drücken zu vergrössern)

Bild

Die zwei ersten Kolumnen (immer Vor- und Hauptsignal) zeigen die Signalen von heute.
Die zwei Kolonnen der Mitte zeigen die Zukünftige Signale (schon installiert auf einigen Abschnitten)
Die zwei letzten Kolumnen zeigen die Signale von gestern :wink:
Und auch eine pdf Dokument die zeigt einige Beispiele um richtige Signale zu stellen.
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Lori

Beitrag von Lori » Dienstag 11. April 2006, 14:37

Hallo Zusammen

Man bekommt fast jedes Signal bei MicroScale wo es auch in der Realität gibt, ausser die ganz neuen wo ne Display anzeige haben. Wenn man ein spezielles möchte muss man, nur mit denen Kontakt aufnehmen ein Foto hinschicken und man bekommt das gewünschte Signal und jedes Led ist einzell angeschlossen. Und überigens die sehen Total super aus.

Antworten