Neue Szenarien für MiWuLa-Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Neue Szenarien für MiWuLa-Car-System

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 21. Februar 2006, 16:31

Das MiWuLa ist auch bekannt wunderbares Car-System. Es gibt Feuerwehreinsätze, Radarfallen mit anschließender Kontrolle der Temposünder, Fahrzeugbrände und noch mehr.

Bisher sind die spekakulärsten Einsätze der Autos die Feuer. Aber es gibt doch mehr, was man mit fahrenden Autos machen kann

Im Mittelmeer-Forum habe ich eine Idee gepostet, die leider eine ethische Grundsatzdiskusion auslöste: Verfolgungsjagd Polizei und Verbrecher ...

Aber immerhin eine Dsikusionsgrundlage ...

Darum dies Forum. Lasst usn doch einfach mal spinnen, was man noch mit autos machen kann, was man gerne sehen möchte, was spektakulär wäre und was davon Realistisch umsetzbar ist.

Wie gesagt, Verfolgungsjagd war meine Idee, und welche habt ihr???

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 21. Februar 2006, 16:35

Hallo

Wer hat überhaupt gesagt, dass im Mittelmeerteil das Car System eingebaut wird. Ich bin nämlich der Meinung, dass zu viel Car System dazu beitragen würde, dass es nicht mehr so interessant ist und die Besucher es nicht so toll finden würden.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 21. Februar 2006, 16:42

Moment. Ich habe keine Ahnung, wo überall ein Car-System existiert, geplant oder nicht geplant ist.

Darum soll es auch gar nicht gehen, sondern nur darum, was man noch mit dem Car-System darstellen könnte.

Nur reines Brainstorming ... Ideensammeln ... rumspinnen ...

Ob es wirklich geht, kann man später noch diskutieren, und sollte erst einmal egal sein ....

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Dienstag 21. Februar 2006, 16:45

Hallo WBF,

einerseits hast Du recht. Andererseits behaupte ich, daß die Zuschauer mittlerweile in jedem Bauabschnitt ein CarSystem mehr oder weniger "erwarten". Es ist halt in den anderen Abschnitten da, also ist es auch in den neuen Abschnitten vorhanden. So ungefähr jedenfalls stelle ich mir die Gedankengänge vor.
Von daher finde ich diesen "Spinner-Fred" garnicht verkehrt. Ob und wie die Ideen nachher umgesetzt werden, liegt natürlich immernoch bei Gerrit.

Meine Idee ist nach wie vor die Nachbildung einer Rennstrecke mit Rennbetrieb. Am liebsten das 24h-Rennen auf dem Nürburgring...

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 21. Februar 2006, 16:50

aemm -

Canonballrennen-mit Burt Reynolds

Rallye Monte Carlo,

Schwertransport,

Bundeskanzler oder Staatsbesuch Kolonne,

der Mann aus San Fernando (Clint Eastwood mit Orang Utan und "Stinkefinger")

Blues Brothers mit Polizeiautos hinter sich "Der Tank ist voll, wir tragen schwarze Anzüge und Sonnenbrillen haben ein halbes Päckchen Zigaretten und bis Chicago sind es 120 km" mit Ehrenrunde durchs Einkaufszentrum

vielleicht später mehr, hoffe wir landen nicht wieder im Bereich "Unsinn" :lol: :lol:

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Dienstag 21. Februar 2006, 17:54

*Eine Parkgarage mit CS Fahrzeugen fände ich noch interessant. Z.B zur Anlagenseite eine typische Hochgarage wo die Mauern nur halbhoch sind, auf der Anlagenhinterseite offen (aber im Allgemeienen dunkel dahinter). Auffahrtswendeln und nur die Anlagenseite mit Parkplätzen ausgestattet.
*Ein Einkaufszentrum mit Parkplätzen am Dach
*Eine funktionsfähige Go Kart Bahn mit 2 -3 Fahrzeugen
*ein Autodrom
*Eine Rallye auf Feldwegen
*Eine weitgehnd offene Fjordfähre mit Autos
*Eine Autowerkstatt mit Hebebühne, wo z.B ein flotter Reifenwechsel imitiert wird (mit ein bißchen bewegten Figuren), und das Auto nachher weiterfährt
*Ein Mc Drive

genius

Benutzeravatar
N-Frank
in me­mo­ri­am
Beiträge: 1125
Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall

Beitrag von N-Frank » Dienstag 21. Februar 2006, 17:56

genius hat geschrieben: *Ein Mc Drive
genius
Gibt's schon, seit LAAANGEM, in Knuffingen!!!
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 21. Februar 2006, 18:47

gibt es nicht eine Cart-Bahn oder Kirmes-Gokarts neu von Faller???

Aber ganz davon abgesehen: ein Autorennen wäre nicht schlecht. Oldtimerrallye in den Alpen oder Tourenwagen auf einer Rennstrecke, fänd ich nicht übel.

Und eine richtige Rallye wie die Rallye Monte Carlo wäre schön. Aber nur, wenn die autos auch schön im Drift um die Kurven jagen.

Den McDrive gibt es schon??? mist, wieder etwas, was ich übersehen habe ... beim nächsten Besuch muss ich darauf achten ...

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 21. Februar 2006, 18:50

ups, 'Tschuldigung ...

Der Gast war ich ...

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Dienstag 21. Februar 2006, 21:04

Noch mal -Blues Brothers-

Die legendäre Szene:

Die beiden stehen in der Schlange vor der hochgehenden Zugbrücke -

Elwood: Du magst dieses Auto nicht?

Auscheren aus der Schlange - Fahrt auf die Brücke - Sprung über den Abgrund- Landung.

Achim aus dem Gleisdreieck

Andy85

Beitrag von Andy85 » Mittwoch 22. Februar 2006, 09:55

24h Rennen auf dem Nürburgring wäre schon toll, aber die Autos sind meistens so klein und flach, daß da nich viel Carsystem reinpasst. Bei Karts wird das noch schlimmer, aber da gibts ja jetzt die Variante von Faller.
So ein Schwerlasttransport wäre wirklich was tolles. Wie wäre es mit dem Transport eines alten Flugzeugs vom neuen Flughafen ins Museum, ala Sinsheim/Speyer.

Nigel Phineas Bentley
Forumane
Beiträge: 257
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 15:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:08

Ein Schwertransport ist wohl etwas, dass man sogar relativ zeitnah realisieren könnte ... Begleitfahrzeuge gibt ja auch schon. Problematisch sind dabei wohl nur die Umbauten an der Strecke. denn da müssen ja immer Schilder und andere Dinge aus dem Weg geräumt werden.

Was wohl auch recht häufig gewünscht wird sind Autorennen. leider sind diese Autos ja besonders klein oder flach und die technik passt da noch nicht rein ... Aber wie ist es denn da mit der Umsetzbarkeit??? Wie schnell kann man Car-System-PKWs fahren lassen und sieht das schnell genug aus??? kann man überholmanöver darstellen??? Spurwechsel???

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:28

Zuerst kommt der Traum, dann die Umsetzbarkeit. Umgekehrt geht auch, aber die Ideen sind dann lange nicht so phantastisch (und das ist jetzt zweideutig :mrgreen: )

Die Karts von Faller sind ein Ansatz (Fahrzeuge einfach voluminöser als Maßstäblich), aber durch die Kleinheit und Enge der Strecke könnte ich mir auch gut ein System mit unterirdischen Magneten vorstellen, die auf einer Scheibe mitrotieren und nur passend zu dem Verlauf der Kurven per Spindelhub (Gewindestange) nach innen oder außen bewegt werden (es ginge aber auch eine rein mechanisch eLösung mit Kurvenbahnen). Bedingt durch die Kleinheit der Strecke kann die Fahrbahn fast beliebig dünn sein.

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:48

Hallo Leute!

Klar ist das technisch schwierig und sicher heute noch nicht im Dauerbetrieb möglich - der Einsatz von PKW oder kleinen Rennwagen auf dem Carsystem.
Ist hier seit langer Zeit ja oft genug thematisiert worden.

Aber --- was man damit machen könnte --- darüber lasst uns hier reden, auch wenn es vielleicht noch 5-15 Jahre dauert, bis man so eine Technik hinbekommt mit der man einiges davon realisieren kann.

Gerade der Reiz der Attraktion ist der Motor für technische Innovation.

Also lasst uns hier attraktive Sachen denken... , ausdenken. Auch wenn das für ein paar hartgesottene Realos wieder "Spinnerei" ist.

Achim aus dem Gleisdreieck

Andy85

Beitrag von Andy85 » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:52

Vielleicht könnte man sowas auch über ein System, ähnlich wie bei den Slotcars, lösen. Da könnte man den Antrieb unter die Straße bauen und die Fahrzeuge mit einem Seil oder Stab oder auch Magnete über die Strecke ziehen. Da könnte man das Tempo auch einfacher steuern. Problematisch wirds dann bei Überholmanövern, aber im MiWuLa gibts ja sehr findige Leute dafür.

Benutzeravatar
genius
Forumane
Beiträge: 712
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 17:11
Wohnort: Wien

Beitrag von genius » Mittwoch 22. Februar 2006, 10:56

*Eine Autoschrottpresse :D :D :D
Und ein Magnetkran, der die zwischengelagerten Autos aufstapelt.
*Ein Fließband einer Autoproduktion
*Ein Autounfall der wirklich passiert, mit bei der Aktion einbeulenden Autos *g* (die sich in der Werkstatt wieder automatisch entbeulen)

genius

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. Februar 2006, 11:43

Eine Autoteststrecke-
Elchtest , Schleuderbahn, Hochgeschwindigkeitsoval mit überhöhten Kurven, verschiedene Straßenbeläge,

Off road parcours für Off Road LKW und Geländewagen!!

Moto Cross!!! (Auto Cross)

Stockcarkurs.

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 22. Februar 2006, 16:19

genius hat geschrieben:*Eine Autoschrottpresse :D :D :D
Und ein Magnetkran, der die zwischengelagerten Autos aufstapelt.
Gibts im HH-Abschnitt am Hafen. Funktioniert aber leider nicht mehr :'(. Allerdings könnte ich mir vorstellen dass sich vllt jemand aktuell drum kümmert, wie bei vielen anderen Attraktionen in den ersten BA.
genius hat geschrieben:*Ein Fließband einer Autoproduktion
*Ein Autounfall der wirklich passiert, mit bei der Aktion einbeulenden Autos *g* (die sich in der Werkstatt wieder automatisch entbeulen)
Aber was hat das alles mit CS zu tun (außer letzterem)?
Nigel Phineas Bentley hat geschrieben:Ein Schwertransport ist wohl etwas, dass man sogar relativ zeitnah realisieren könnte ... Begleitfahrzeuge gibt ja auch schon. Problematisch sind dabei wohl nur die Umbauten an der Strecke. denn da müssen ja immer Schilder und andere Dinge aus dem Weg geräumt werden.
weswegen es ihn auch schon gibt: Guxtu Datenbank. Hat aber genau eine Strecke die er fahren kann ohne allzusehr anzuecken (und wechselt auf der kleinen Brück vor jener über das Gleisvorfeld die Straßenseite!) Und die Begleitfahrzeuge stehen immerhin schon auf Gerrits Liste.
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Mittwoch 22. Februar 2006, 16:52

Hallo Lazlo!

Kennts dich in der Datenbank ja besser aus als wir.

Hier interessiert uns das aber weniger, wir wollen diskutieren was wirklich fehlt ......

Also nich "hamwer", sondern hamwernich.

Wo bleibt deine Wunschdatenbank!!!

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Laszló
Forumane
Beiträge: 626
Registriert: Sonntag 2. November 2003, 11:19
Wohnort: Karlsruhe, Exilhamburger und im Herzen Freiburger
Kontaktdaten:

Beitrag von Laszló » Mittwoch 22. Februar 2006, 17:04

Ja schon, aber was da ist fehlt ja nicht, oder? ;)

Meine Wunschdatenbank? Die ist laaaaang und vor allem AN mich gerichtet, nicht VON mir an Gerrit. Und jetzt wo ich drüber nachdenk glaub ich dass es dazu sogar schon mal nen Thread gab...

Kleine Beispiele:
- noch sichtbarere/s verzögertes Anfahren/verschiedene Geschwindigkeiten
- sanftes Anhalten
und an Szenarien:
- Geisterfahrer auf der Autobahn
- funktionierender Autotransporter
- Hochzeitkonvoi inkl. Konservendosen
- ...
(die Problematiken dahinter sind mir bekannt, aber Achim wollte es so 8))
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Antworten