Mischen passender Farben für Loks V160 und V200

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
ET 420

Mischen passender Farben für Loks V160 und V200

Beitrag von ET 420 » Montag 9. Februar 2004, 16:22

Die Loks V160 und V200 von Trix Express (aber sicher auch von anderen Herstellern) sind hauptsächlich in einem rötlichen Farbton und einem bläulichen Farbton gehalten.
Kann mir jemand sagen, ob es zufällig ähnliche Farben oder sogar entsprechende Farben von Revell gibt, oder mit welchen Farbtönen ich mir diese Farben am besten selbst mische ?
(Es geht mir hauptsächlich um das Ausbessern kaputter Lackstellen. Bei Dampfloks war die entsprechende Farbauswahl einfach, bzw. hatte ich das passende Rot und Schwarz vorrätig).

Wäre dankbar für Hinweise.

Grüße
Thomas

elythomaslumber
Forumane
Beiträge: 812
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 14:57
Wohnort: Solingen

Beitrag von elythomaslumber » Montag 9. Februar 2004, 19:57

Hallo thomas,

glaube kaum, dass Dir jemand diese Frage so beantworten kannst, wie Du sie gerne beantwortet hättest, also nach dem Motto, "man nehme 6/7 Ferrari-Rot und mische sie mit 1/7 Saharwüstenocker".

Aber immerhin folgender Tip. Nimm Deine Loks mit zum Modellbahnhändler und vergleiche den Farbton mit den Farbbeispielen auf den Deckeln der Farbdosen. Mit Glück findest du was passendes.
Und mit ganz viel Glück handelt es sich bei den Farben Deiner Loks um echte RAL Farben. Bei Fachhändlern (Malerbedarf) findest Du RAL Farbtafeln. Diese hälst Du an die Lok und kannst die Farbe vergleichen. Diese Tabellen enthalten jeden genormten gewünschten Farbton und damit kann ihn der Händler besorgen. Allerdings ist dabei noch wichtig zu wissen, ob sich die Farbe mit dem Untergrund als auch mit den lackierten Farben verträgt.
Radikale Methode: Lok vollständig abbeizen, neu lackieren und beschriften


Gruß

Hartmut

DC

Beitrag von DC » Montag 9. Februar 2004, 22:38

...ruf doch mal bei Trix an, vielleicht können die Dir weiterhelfen. Nur nicht gleich abwimmeln lassen !

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Montag 9. Februar 2004, 23:02

Also der Tipp es mal telefonisch bei Trix zu versuchen ist nicht schlecht. Schlecht ist
aber die Verfügbarkeit von Teilen für ältere Loks. :( Möglicherweise gilt das auch
für die Farben älterer Loks. Ist ja jetzt Märklin und die Trix-Ersatzteile werden
inzwischen auch in Göppingen gelagert und kommen von dort. Und ob Märklin die
alten Trixfarben hat bzw. die Mischungsangaben zum Anrühren halte ich zumindest für
etwas fraglich. Also ich würde da vielleicht eher mal in Göppingen im Ersatzteillelager
anrufen. Da ist entweder Frau Weiss oder Frau Grundmann am Telefon.Ist aber oft
besetzt, also öfter probieren. Ach so, die Telefonnummer: 07161-608286.
Nach Möglichkeit die Artikelnummer der Trixlok bereithalten (dann ist´s für die Damen
einfacher im Computer nachzusehen) und einfach mal anfragen ob es diese Farben noch
gibt oder, falls nicht, ob sie einen Tipp haben wo man sie bekommen könnte.
Dort ist man in der Regel sehr hilfsbereit.
Bild

Gruß

Stephan

ET 420

Beitrag von ET 420 » Mittwoch 11. Februar 2004, 10:33

Naja, was heißt alte Farben. Die Loks sind die Trix Express Modelle und damit etwas älter. Die Farben wurden auch vor längerer Zeit für diese Loks verwendet, aber es werden von den Modellherstellern ja durchaus noch Loks in Altrot hergestellt, oder sollte ich mich da täuschen ?
Deswegen hätte ich gedacht, daß vielleicht der eine oder andere sogar weiß, wie man es am besten "nachmacht".
Danke aber für die Tips. Bei Trix werde ich mal anrufen, zumal mir bei einer BR38 leider eine der beiden Lampen vorne fehlt :(
Können die denn zu Trix Express noch irgendwelche Infos geben ? Das System wird doch nun ganz verabschiedet, nachdem man eh schon kaum noch was dafür bekommen konnte.

Mallory

...Farbton...

Beitrag von Mallory » Mittwoch 11. Februar 2004, 11:24

Wenn ich mich nicht irre lackierte die Bundesbahn Ihre Fahrzeuge in RAL-Farben (=genormte Farbtöne). Zwar weiß ich nicht, ob Trix die Modelle auch mit vorbildgerechten RAL-Farbtönen versah, aber falls ja, brauchst du dir "nur" die entsprechende vierstellige RAL-Nummer heraussuchen und hast den richtigen Farbton.
Das Problem wird jedoch auch möglicherweise darin bestehen, dass Gebinde in RAL-Farbtönen nicht unbedingt im Revell-Preisniveau liegen...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4394
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 11. Februar 2004, 13:48

Das mit dem "alt" bei den Farben bezog sich darauf, daß es schon länger her ist, daß
Trixloks so lackiert wurden. Originalloks wurden natürlich in RAL-Farben lackiert. Oft
haben aber Moba-Hersteller früher eine etwas andere Farbe genommen weil diese,
so dachten sie, besser am Lokmodell aussieht.
Für eventuelle Fragen zu Trix Express würde ich eher mal die 07161-608222 (technische
Hotline) anrufen. Für Fragen zu Ersatzteilen natürlich das Ersatzteilelager.
Bild

Gruß

Stephan

ET 420

Beitrag von ET 420 » Donnerstag 12. Februar 2004, 08:36

Das mit den RAL-Farben war übrigens ein guter Hinweis.
Es könnte sich bei den gesuchten Farbtönen um
RAL 3004 (Purpurrot = DB Altrot) und
RAL 7021 für die grauen Seitenwände und
RAL 7023 für das Dach handeln.

Damit werde ich mich mal auf die Suche nach Revell machen. Natürlich nur mit dem Original zum dranhalten, da es ja nur um einige auszubessernde Stellen geht, bei denen es natürlich durchaus ärgerlich wäre, wenn die neue Farbe sich kräftig von der alten unterscheidet.

Antworten