Meine Anlage

Für alle Diskussionen rund um den Landschaftsbau von Modellbauanlagen & Dioramen
Antworten
H0_Dirk

Meine Anlage

Beitrag von H0_Dirk » Donnerstag 11. Januar 2007, 19:08

Hallo,

nachdem ich mich zu Weihnachten selber mit einer Modellbahn beschenk habe 8) möchte ich mir eine Anlage aufbauen.

Ich habe mich nach längerem mitlesen hier im Forum für eine digitale H0-Bahn von Fleischmann entschieden. Die Steurung soll später per PC mit DDL erfolgen.

Mit dem Trackplanner habe ich mal begonnen Gleispläne zu erstellen, bin aber noch nicht so ganz zufrieden mit meinen Entwürfen und hätte gerne mal Anrgeungen/Kommentare zu den Plänen.

Die Anlage soll in der Epoche V ein Industriegebiet mit einigen Rangiergleisen darstellen. Die möglichen Abmessungen sind 3,5m x 1,5m. Nachfolgend mal mein "Konzept" mit einigen Anmerkungen:
Entwurf1

So sieht der Plan ohne die Bemerkungen aus:
Entwurf2

Ein alternativer Plan:
Entwurf3

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von H0_Dirk am Mittwoch 2. Mai 2007, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.

passi147

Beitrag von passi147 » Freitag 12. Januar 2007, 18:02

Hallo Dirk

Ich kann auf deinen PLänen Keinen BAhnhof erkennen oder eher gesagt nciht wo später Bahnsteige sein sollen.
----------------->s. DKW

Wenn du mir dein Gleissystem nennst kann ich dir ja mal einen Plan machen.

Dann sag nochmal einige voraussetzungen:

Schttnbahnhof?

Durgangsbahnhof?

Wie viel Gleise?

Kopfbahnhof?

Epoche?

Thema? (küste, gebirge,...)

Benutzeravatar
franz
Forumane
Beiträge: 634
Registriert: Samstag 5. August 2006, 12:20
Wohnort: Lund, Schweden

Beitrag von franz » Freitag 12. Januar 2007, 18:20

Hallo Dirk,

gute Idee. (Die Anmerkungen von passi147 versteh ich nicht wirklich, aber sei's drum).

Guck doch auch mal hier: http://www.karzauninkat.com/bahn/hafenbahn-kompakt.html

Wenn Du Dir mehrere Ebenen überlegst und einen größeren Teil der Ringstrecke verdeckst, wirds vielleicht noch besser.

Sehr amerikanisch, Dein Plan. Kann man, glaube ich, gut mit spielen.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Freitag 12. Januar 2007, 19:01

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

Ich werde dann mal was zu den Fragen sagen:

Die Anlage kann ruhig auf mehreren Ebenen sein. Der Schattenbahnhof soll auf die untere Ebene, da führen die beiden angedeuteten Gleise hin, hatte ich leider nicht erwähnt...

Das Thema soll ein Industriegebiet an einem Gebirge sein. Die Idee kommt eigentlich daher, das ich in einem großen Chemiepark arbeite. Ich möchte einen kleinen Durchgangsahnhof für die Mitarbeiter des Industriegebietes hinzufügen.

Die Epoche soll die V. sein wie schon im ersten Beitrag geschrieben :wink:

Als Gleismaterial wollte ich das Fleischmann Profigleis verwenden.

@franz
Der Link sieht schon ganz interessant aus. :)

Gruß Dirk

Thundereye

Beitrag von Thundereye » Freitag 12. Januar 2007, 20:22

Hallo Dirk
Ich würde die Weiche die in die Abfahrt/Auffahrt vom/zum Schattenbahnhof führt in deen Tunnel verlegen das sieht dann besser aus

meint
Lucas

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 12. Januar 2007, 20:30

Ich würde den inneren Strang des Ovals komplett weglassen.
Weniger ist oftmals mehr ...
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Donnerstag 18. Januar 2007, 19:20

Hallo,

habe meinen Plan mal ein wenig überarbeitet...

Entwurf 4

Die hintere Strecke habe ich zum größten Teil in das Gebirge versetzt, dazwischen ist ein Teil wieder aus dem Berg heraus und führt dan über die Brücke.

Gruß Dirk

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Donnerstag 18. Januar 2007, 22:05

Hallöchen Namensvetter Dirk,
netter Plan aber mit nem ganz grossen Fehler. Du hast ein Industriegebiet mit drei Anschlussgleisen, aber in deinem Bahnhof keinerlei Güterabfertigung, Rangiergleise, Abstellgleise o.Ä. Damit kannst Du die abgeholten Güterwagen nicht zusammenstellen (das wolltest Du ja wohl nicht auf den Streckengleisen deiner zweigleisigen Hauptstrecke) oder abstellen oder Übergabe machen. So ist die Anlage zu sehr Betriebsamputiert. Schöner wärs vielleicht aus der zweigleisigen eine eingleisige Strecke zu machen und den Bahnhof zu erweitern. Damit erweiterst Du auch die Betriebsmöglichkeiten und dadurch auch den Spass. Und Spass soll sie ja machen, die Anlage, oder?

JochenP

Betriebskonzept

Beitrag von JochenP » Freitag 19. Januar 2007, 09:28

Hallo,

ich schließe mich Rio Grande an. Zudem ist mir der betriebliche Sinn des Gleisplans nicht so ganz klar. Bevor Du mit Detailüberlegungen anfängst, würde ich mir zunächst ausführlich Gedanken zum Betriebskonzept machen! Ein sehr empfehlenswertes Tutorial dazu findest Du unter http://tutorial.caroper.com/
Besonders gut finde ich, dass der von vielen so geliebte Kreis nicht - wie bei "Profis" üblich - pauschal verteufelt wird. Stattdesssen wird er als Grundlage benutzt, um zu zeigen, wie man zu sinnvollem Betrieb kommt.
Deine Grundidee - Industriegebiet mit Gleisanschlüssen und Peronenzügen für die Pendler - ist aber mit Sicherheit sehr gut.

Gruß, Jochen.

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Freitag 19. Januar 2007, 20:02

Hallo,

Danke für die Anregungen. :)

Mir ist das Konzept eigentlich klar, ich versuche es mal etwas verständlicher zu machen:

Hier mal ein Bild eines Chemieparks an das ich mich anlehnen möchte: KLICK

Die Produkte werden direkt neben der Anlage in Kesselwagen oder Straßentanker abgefüllt. Es werden einige Kesselwagen abgestellt und nacheinander befüllt, anschließend werden sie dann zusammengekoppelt und "abgeholt".

Hmmm, aber es mangelt mir an Rangiermöglichkeiten da muß ich mir noch was einfallen lassen....

Gruß Dirk

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Übergabebahnhof

Beitrag von dr.alzheimer » Freitag 19. Januar 2007, 22:09

Also Verdammt noch mal :x
Ich denke die ganze Zeit nach und sage mir, das kenn ich doch. :?: :?:

Könnte doch Ruhr Öl in Ge-Horst sein.:?: Überlege und vergleiche :x
Und dann lese ich im link Horst :idea:

Dort ist es z.B. so, daß die Wagen im Werk gesammelt werden die Züge dann in Horst-Nord Kopf machen und dann über Hugo und Bismarck abgefahren werden.

Du benötigst also einen Übergabebahnhof, wo die Züge erst reinfahren, dann z.B. von einer Dampfspeicherlok ( fährt heute noch in Herne / Bahnübergang an der Brunnenstraße ) abgeholt werden und zu den Verladestellen gebracht werden. ( Habe mal das Werk in Herne besichtigt, es durfte aber nicht fotografiert werden )
Nach dem Be- und Entladen werden die Wagen im Übergabebf. wieder zusammengestellt und von einer DBAG Rangierlok zum nächsten Sammelbf. gebracht oder von einer (Privatbahn)Streckenlok als Ganzzug gleich zum nächsten Werk gebracht.

Alois
Zuletzt geändert von dr.alzheimer am Samstag 20. Januar 2007, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Freitag 19. Januar 2007, 22:49

Hallöchen,
das ist ja ein Riesending. Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier aber auch Rangiergleise. Bei der Anlagengrösse, die du in Planung hast, würde ich auf die zweigleisige Hauptstrecke verzichten. Eingleisig wirkt bei der Grösse einfach glaubhafter. Diesen Chemiepark würde ich in ein Pharmazeutisches Unternehmen verwandeln und die Gleisanlage in einen zweigleisigen Anschluss verwandeln. Dafür würde ich die Rangier- und Zugbildungsmöglichkeiten im Bahnhof wesentlich ausbauen. Eine eigene Rangierlokomotive (V60?) im Bahnhof erweitert den Betrieb beträchtlich. Das von Dir gewählte Unternehmen ist auf deiner Anlage auch nicht ansatzweise glaubhaft darzustellen. Vielleicht denkst Du mal drüber nach, weniger ist in diesem Fall mehr.

Aber: Letztendlich soll die Anlage Dir Spass machen. Wenn du es so magst ist das auch OK. :wink:

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Samstag 20. Januar 2007, 15:25

mich würde ein bisschen an der Anlage stören, dass es nur ein kreis ist. Ich würde lieber zwei Wendekreise machen, dazwischen bhf+Güter und wieder ein Wendekreis (Knochenform). wenn der Platz nicht reicht verteile das ganze doch auf zwei ebenen (+ Schattenbhf). Dann schaut das ganze auch ein bisschen besser aus und ist abwechlungsreicher zu befahren.
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Samstag 20. Januar 2007, 16:26

Hallo,

@Namensvetter :wink:
Mir ist schon klar das für eine entsprechende Darstellung mir einige Meter in jede Richtung an Platz fehlen... :wink: Ich versuche mich etwas daran anzulehen und eine schöne Gesamtlösung zu finden. Deswegen suche ich noch nach Anregungen/Tips für eine Umsetzung, konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. :wink:

@A.gerken
Ist auch ein interessanter Ansatz.

Werde mir dann mal weiter Gedanken über die Pläne machen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Samstag 20. Januar 2007, 18:54

hab mich mal ausgetopt und bisl in EEP gebastelt:

Bild
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

H0_Dirk

Beitrag von H0_Dirk » Samstag 20. Januar 2007, 19:46

Hallo,

klasse Plan! 8)

Gruß Dirk

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Samstag 20. Januar 2007, 20:18

weißt du was da zusammengehört

wenn dir der Plan gefällt und du mir sagst ob du das modell oder profi gleis hast, mache ich dir einen Plan... (wenn ich darf :D
Zuletzt geändert von A.gerken am Samstag 20. Januar 2007, 23:22, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Samstag 20. Januar 2007, 20:54

hab das mal nachgezeichnet (Rot+Blau+Rosa sind die Tunnel) und Gelb könntest du ja auch noch einbauen, wenn du auch mit Güterzügen dort fahren willst
http://img266.imageshack.us/img266/8729 ... 3465vx.jpg
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Rio Grande

Beitrag von Rio Grande » Samstag 20. Januar 2007, 22:54

Hallo Namensvetter,
hast Du Dir schon mal die Gleisplanvorschläge von Pit Peg angeschaut? Hier gibts viele interessante Vorschläge. Letztens ist erst ein neues Buch bei der MIBA mit Skizzen von Ihm erschienen. Interessante Sachen für Ringanlagen, auch mit zweigleisiger Hauptstrecke so wie du es dir vorstellst. Wär vielleicht mal nen Blick wert.

Benutzeravatar
A.gerken
Forumane
Beiträge: 298
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 19:56
Wohnort: Miwula

Beitrag von A.gerken » Sonntag 21. Januar 2007, 01:36

uff Fätsch :D
hab das ganze jetzt mal auf 1x2 meter und Fleischman Profi gebracht. schaut zwar nicht soo schön aus aber mir gefällts:

sbhf:
http://img182.imageshack.us/img182/2147 ... 1585ra.jpg

sbhf+ebene1
http://img150.imageshack.us/img150/9732 ... 1479mv.jpg

komplett
http://img150.imageshack.us/img150/9963 ... 7423af.jpg

komplett mit bäumen und imobilien
http://img267.imageshack.us/img267/3994 ... 7559fa.jpg

3D
http://img149.imageshack.us/img149/7866 ... 2049ed.jpg

3D von oben
http://img251.imageshack.us/img251/8192 ... 3489ck.jpg
http://www.4mega-pix.de
Ein bisschen Werbung für Alle!

Antworten