Megahotel-Siedlung

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Megahotel-Siedlung

Beitrag von Peter Müller » Freitag 17. Februar 2006, 23:34

Hier ein "Kann aber muss nicht"-Vorschlag:

In irgendeinem Beitrag, den ich nicht mehr finde, hat Gerhard Dauscher von einer modernen Hotelsiedlung gesprochen als Kontrast zur sonst recht heimelichen Landschaft, die auch auf der Ideenliste steht.

In meinem Beitrag 97658 vom 31.1.2006 habe ich über eine weitere Nutzung der Besucherhöhle nachgedacht:
Auch kann man auf kleine Podeste klettern, um dann vom Berg aus durch die Fensterfassaden einer gräßlich modernen Hotelsiedlung zu schauen.
Jetzt habe ich auch mal eine Skizze dazu gezeichnet.

Bild

Ich stelle mir dabei ein paar dicht nebeneinander bzw. übereinander stehende Hotel-Prachtbauten mit großen Fensterfronten vor. Wer von hinten hindurch schaut, hat einen wunderschönen Blick auf den Ort oder den gegenüber liegenden Hang, wo im Sommer große Go-Carts den Skilift hinunter fahren. Oder Gleitschirmflieger oder was weiß ich ...
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Freitag 17. Februar 2006, 23:56

Hallo Peter,

find ich ´ne schöne Idee!
Einziger Haken: wenn jetzt jemand draußen steht und die Hotelanlage fotografieren will, glotzt wahrscheinlich grad in dem Moment einer von drinnen raus. Das Foto möcht ich aber dann nich wirklich sehen...
Außerdem müßte man dann die Hotels "vandalismussicher" bauen.

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 18. Februar 2006, 00:03

Hallo Peter!

Ich weiss zwar sehrwohl, daß es in den Alpen viele dieser landschaftsverschandelnden Mega-Hotelkomplexe tatsächlich gibt, dennoch bin ich absolut dagegen solche schrecklichen Bausünden auf der Anlage darzustellen!

Normalerweise finden sich diese enorm hässlichen Bauwerke auch in erster Linie in den Riesen-Skigebieten in Östereich oder speziell in Frankreich!

Die Schweizer haben es meiner Meinung nach immer besser unter Kontrolle gehabt, solche extremen Bausünden zu vermeiden!

Von daher meine Meinung: NEIN! zu Mega-Hotels in den MiWuLa-Alpen!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 18. Februar 2006, 04:02, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Jettaheizer
Forumane
Beiträge: 482
Registriert: Montag 23. Januar 2006, 18:22
Wohnort: Windhagen (Kreis Neuwied)

Beitrag von Jettaheizer » Samstag 18. Februar 2006, 00:14

Hallo Flo,

es müßte ja nicht gleich ein riesiger Hotelkomplex sein, es gibt ja auch andere größere Hotels, die sich sehr gut in die Landschaft einfügen. Sagen wir mal aus der Zeit Anfang des 20. Jahrhunderts bis etwa in die 30er Jahre hinein, als die Bahn in den Alpen boomte. Da könnte man auch das ein oder andere "Guckloch" integrieren, wenn das Hotell z.B. nah am Hang gebaut ist (so daß man dahinter im Berg stehen könnte).

Gruß,
Franz
Sei einfach Du selbst!

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 18. Februar 2006, 00:30

OK!

Das wäre natürlich ein Ausnahme!

Selbstverständlich könnte ich mich mit den wunderschönen Hotelbauten aus der Gründerzeit und v.a. aus der victorianischen Zeit sehr, sehr gut arrangieren!

Z.B. das "Carlton" in St. Moritz:

Bild

Oder die erste Adresse in St. Moritz: Das "Badrutts Palace" (*****)

Bild

Wer 5.200 CHF (ca. 3.355 EUR) übrig hat, kann sich ja gleich die "Engadin-Suite" mieten... für eine Nacht, versteht sich:

http://www.badruttspalace.com/

Keine Angst: Die Internetseite ist kostenlos, aber nicht weniger luxuriös!
Über die Feiertage im Winter sollte einem der Spass aber schon 12.500 CHF (ca. 8.065 EUR) pro Nacht wert sein... - man gönnt sich ja sonst nichts! :wink:
Dafür wird man aber auch die 150 Meter vom Bahnhof zum Hotel stilecht mit einem Rolls Royce chauffiert! (Logisch!)
Wer es nicht ganz so dicke hat kann ja ein ordinäres Doppelzimmer für 450 CHF / Nacht buchen! (ca. 300 EUR) ;-) Allerdings fährt man dann nur mit einem Mercedes bis zum Hotel. (Sprinter) ;-)

Obwohl ich es schon einmal anderenorts gezeigt habe:

Bild

Es ist einfach so zauberhaft schön: Das "Badrutts Palace" in St. Moritz bei Nacht mit sehr extravaganter Beleuchtung!
___________________________________________________________

Jetzt das krasse Gegenteil:

Bitte, bitte keine 70er-Jahre Monster-Hotel-Komplexe wie z.B. in Val Thorens (Frankreich) auf der Anlage:

Bild

Bild

*Grusel* *Brechreiz*

Flo

... der schon mal im Badrutts Palace auf der Toilette war, und seit dem auch schwarzen Marmor und goldene Wasserhähne im Badezimmer haben will!
Bild

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Samstag 18. Februar 2006, 07:53

Hallo Franz,

Deine Einwände habe ich im Kalkül, gleichwohl konnte ich noch nicht die Beweise antreten, dass es funktioniert:
Einziger Haken: wenn jetzt jemand draußen steht und die Hotelanlage fotografieren will, glotzt wahrscheinlich grad in dem Moment einer von drinnen raus. Das Foto möcht ich aber dann nich wirklich sehen...
Außerdem müßte man dann die Hotels "vandalismussicher" bauen.
Nur soviel: ich vermute, viele kleine Fenster lassen es zwar zu, dass man einiger Maßen gut von drinnen nach draußen schauen kann, aber nicht von draußen nach drinnen. Werbung auf Omnibusfenstern nutzt ja auch diesen Effekt, wenn Rasterfolien aufgeklebt werden. Stimmt nicht ganz, wenn drinnen jemand mit Blitz fotografiert.
:devil:

Außen kann das Gebäude fein detailiert sein, dort ist es ja vor den Händen und Köpfen der Besucher geschützt. Innen könnte es sicher ausgekleidet sein (Metallkäfig?).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Samstag 18. Februar 2006, 09:11

Hallo,
Österreich hat fast gar keine großen Hotelkomplexe, nur Ferienorte mit schrecklich(semi Österreichischen) Hotels, sollen so ausschauen wie Almhütten sind aber etwas zu "nichtösterreichisch".

Ich denke auh das diese riesen Koplexe auch ihren Reiz hatten, da so viele Leute dort hin fuhren/fahren.


Grüße
Sebastian (der gengen jegliche Art von Ferienorten ist :twisted: )

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Samstag 18. Februar 2006, 12:03

Nun gibt es also unter den Forumanen einen "70er Jahre Hotel Hasser Fanclub", nun - ich hoffe das das nicht in die Forderung mündet, daß die 70er Jahre Hotels auch aus Las Vegas verschwinden sollen.

Meine Meinung:

"Mut zur Häßlichkeit"

Für mich gehören diese Bausünden inzwischen auch zu den Alpen.

Ich bin für Idylle und "Las Vegas" in den Alpen. Es lebe der Kontrast.

Vielleicht finden in 50 Jahren die Menschen das alles super toll ---

Achim aus dem Gleisdreieck, der niemals nach Las Vegas fahren würde
aber Las Vegas im Miniatur Wunderland ganz klasse findet.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Samstag 18. Februar 2006, 14:36

Hallo,
wenn die natur schon so verschandelt wird, warum noch das Modell?

Grüße
Sebastian

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 18. Februar 2006, 15:30

Hallo,
wenn die natur schon so verschandelt wird, warum noch das Modell?
Ganz einfach: weil ein bißchen Realismus auch auf eine Anlage gehört.

Die "Betonklötze" aus den 70ern wie man sie (leider) in Frankreich findet, müssen wirklich nicht sein. Aber überall in den Alpenregionen findet man große Sporthotels die "historisch" angehaucht sind. Auch Flo hat gute Beispiele wie große Hotels aussehen können, gebracht.

Den Vergleich jetzt mit LV zu ziehen, finde ich nicht grade sehr passend. Im MiWuLa-LV stehen doch die markantesten und mitunter bekanntesten Hotels von Las Vegas. Ok, der Anblick ist bei Nacht am schönsten. Aber ich denke mir ein gewisser Kontrast in den Bergen sollte schon sein, auf der einen Seite idyllische Bergdörfer und auf der anderen Seite Tourismusorte voller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen (oder Chalets) die nur an den typischen alpenländischen Stil angepasst sind.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Samstag 18. Februar 2006, 15:45

Die "Betonklötze" aus den 70ern wie man sie (leider) in Frankreich findet, müssen wirklich nicht sein. Aber überall in den Alpenregionen findet man große Sporthotels die "historisch" angehaucht sind. Auch Flo hat gute Beispiele wie große Hotels aussehen können, gebracht.
Da gebe ich dir vollkommen recht.
...auf der einen Seite idyllische Bergdörfer und auf der anderen Seite Tourismusorte voller Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen (oder Chalets) die nur an den typischen alpenländischen Stil angepasst sind.
Ich bin schon für Hotels, aber nicht für Betonklötze.

"...die nur an den typischen Alpenländischen Stil angepasst sind."

Dafür bin ich auch(auch wenn ich das nicht als alpenländisch angehaucht bezeichne :twisted: )

Grüße
Sebastian

Liftmodell

Beitrag von Liftmodell » Samstag 18. Februar 2006, 16:40

Im Alpinforum gibts nen Thread: Hässliche Bauten am Berg

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=14705

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Sonntag 19. Februar 2006, 18:45

Hallo,

ich war im Sommer 2000 zwei Tage lang in Las Vegas während einer USA-Urlaubstour. Ich finde, die Umsetzung im Miwula ist durchaus gelungen. Las Vegas sieht auch beim Vorbild erst bei Nacht richtig beeindruckend aus, tagsüber ist es tatsächlich eher hässlich.

Zu den Bettenburgen in den Alpen: Ich würde einen Mittelweg gehen. Die hier gezeigten Betonbauten in Frankreich würde ich nicht unbedingt nachbauen. Aber die formschön gebauten großen Luxushotels kann ich mir durchaus gut vorstellen. Allerdings wäre hier wieder sehr viel Eigenbau angesagt, denn solche Bauten gibt's ja nicht als Bausatzmodell.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 19. Februar 2006, 19:05

Andreas Weise hat geschrieben:Aber die formschön gebauten großen Luxushotels kann ich mir durchaus gut vorstellen. Allerdings wäre hier wieder sehr viel Eigenbau angesagt, denn solche Bauten gibt's ja nicht als Bausatzmodell.
Das ist wohl war, allerdings würde ich mich dabei nicht unbedingt an einem speziellen Vorbild orientieren, so daß man auf munteres Kit-Bashing zurückgreifen kann! "Baden Baden" läßt grüßen! :wink:

Flo
Bild

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Sonntag 19. Februar 2006, 23:10

Hallo!

In jedem Bauabschnitt gibts doch eine paar richtig schöne Architekturmodelle - warum soll es das im Schweizabschnitt nicht auch geben, sonst wird die Modellbauerin doch arbeitslos --

Also : Her mit einem schönen "Zauberberg" Hotel oder eins von diesen eindrucksvollen Teilen aus St. Moritz und dann noch was zum "Gruseln"

meinetwegen Plattenbau (hat die DDR da nichts geliefert) und Egon Krenz als Empfangschef :lol: .(Entschuldigt aber die FDJ vor der AOL Arena aus dem letzten Wochenbericht sitzt mir noch im Kleinhirn)

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 20. Februar 2006, 05:23

Um sich noch einmal vor Augen zu führen, was "Monster-Hotel-Komplexe" in den Alpen eigentlich bedeuten:

Bild

Der "wunderschöne" Ferienort 'La Plagne' in den französischen Alpen:

Bild

Ich weiss nicht, wie es euch beim Anblick dieser Architektur-Verbrechen geht, aber so etwas auch noch nachbauen zu wollen, grenzt doch schon an Masochismus, oder?

Flo

... der wenigstens manchmal an eine heile Welt glauben können möchte...
Bild

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Montag 20. Februar 2006, 10:49

Solche Monster wie in den französischen Alpen will sicher keiner gerne im MiWuLa sehen.

Aber um einmal auf die Idee von Peter Müller zurückzukommen:

Die Landschaft quasi aus der Perspektive der Modell-Bewohner oder -Urlauber zu betrachten hat schon ihren besonderen Reiz.
Wenn die notwendigen Bauten für einen Panorama-Ausblick von drinnen nach draußen zu üppig oder hässlich ausfallen würden, könnte so etwas vielleicht als "Sehschlitze" eingebaut werden.
Viele Hotelbauten und auch kleinere Gästehäuser haben in den letzten Jahren Wellnessbereiche, Bäder und Wintergärten angebaut.
Damit lässt sich an Gebäude, die ins Landschaftsbild passen, realistisch ein großzügig verglaster Anbau ansetzen, durch den der Besucher von drinnen nach draußen in die Bergwelt blicken kann.

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Montag 20. Februar 2006, 11:02

Also solche Monster will ich zumindest eigentlich nicht in den richtigen Alpen sehen!

Aber !!
Für die Architektur-Verbrecher gibts

ja schon einen Knast in den deutschen Alpen im Miwula.

Springt mal über euren Idylleschatten, es ist schon mehr als einmal vorgekommen!!! nich QRT :lol: :lol: :lol:

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Montag 20. Februar 2006, 11:26

In der Tat: Megahotels habe ich deshalb ausgewählt, weil sie innen genug Platz haben sollten für den Kopf/die Köpfe der Besucher. Wenn die Gebäude kleiner ausfallen können, und trotzdem Platz dahinter verfügbar ist, um so besser.

Und @dachenheimers Idee aus Beitrag 99376 weitere vorne kann auch noch ausgestaltet werden:
Wenn die notwendigen Bauten für einen Panorama-Ausblick von drinnen nach draußen zu üppig oder hässlich ausfallen würden, könnte so etwas vielleicht als "Sehschlitze" eingebaut werden.
Mit ein bischen Finesse könnten ja auch Spiegel wie in einem Periskop den Blick zu einer Stelle projezieren, wo mehr Platz zur Verfügung steht.

Hatte ich in meinem ursprünglichem Beitrag 97658 vom 31.1.2006 ja auch schon so vorgesehen:
An anderen Stellen befinden sich Periskope, mit denen man den Panoramablick des Bergrestaurantes darüber genießen kann (oder, weil ein Periskope nur einem Besucher zur gleichen Zeit dienen kann, Kameras im Panoramarestaurant und Monitore in der Höhle?)
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa
Beiträge: 170
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerhard Dauscher » Dienstag 21. Februar 2006, 08:19

Die Idee ist toll, durch ein Hotelfenster über eine Terasse hinweg, den Blick ins Gebirge. Das muss auch kein grosses Hotel sein, Mit einem Türgucker wärs schon getan.
Was wir schon geplant haben sind die kleinen Türgucker, oder sogar ein kleines Fernrohr, mit dem man Details im Hintergrund scharf erkennen kann. Und ich bastel noch an einer Lösung, wie man von einem Tunnelrohr nach aussen sehen kann. Die Lösung ist nicht schwer, es ist nur die Frage, wo ich die Gleisverlegung und ein Portal so platziere das es ohne körperliche Verrenkungen zum beobachten taugt.

Antworten