Geräuschkulisse

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 5 (Schweizer Alpen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 5 (Alps extension).
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geräuschkulisse

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Januar 2006, 10:06

In den Alpen gibt es sehr typische Geräusche, zum Beispiel im Schweizer Bereich Alphornbläser (vielleicht Knopfdruck wie beim Hamburger Michel) und den (Kuh-) Almabtrieb mit schweren Kuhglocken und Geläute. Die Rindviecher sind hübsch herausgeputzt und hinterlassen Fladen auf der Straße. Einige Pkw stauen sich hinter der Herde -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der aber glaubt, dass Ihr da auch schon drauf gekommen seid

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 20. Januar 2006, 10:37

Hallo Datterich!

Du hast vergessen, das der Almauftrieb gerade den Ökobauernhof von Maria passiert hat.
Maria hält eine große Herde mit Ziegen.
Wir können ihr gerade dabei zusehen wie sie den "Rohstoff" von ihren Ziegen entfernt, um daraus ihren leckeren Ziegenkäse zu produzieren.
Die beiden Böcke Alfons und Alfred interessiert das nicht die Bohne, sie sind dabei auszufechten, wer das nächste Jahr Jungziegen produzieren darf.

Achim aus dem Gleisdreieck

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Geräuschkulisse

Beitrag von Datterich » Freitag 20. Januar 2006, 11:17

Tja - Achim, habe ich wirklich glatt übersehen. Aber selbst wenn ich daran gedacht hätte, wäre es für die
Geräuschkulisse hier nicht so richtig Topic :devil:

Oder was verursacht "Jungziegen produzieren" für ein Getöse?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich versucht vorzustellen, wie alte Böcke hecheln

Benutzeravatar
Achim
in me­mo­ri­am
Beiträge: 2602
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 17:38

Beitrag von Achim » Freitag 20. Januar 2006, 12:59

Hallo Datterich!

Ich dachte es gäbe ziegentypische Geräusche, es soll da so ein spezielles Meckern geben, bei einer großen Ziegenherde ein großes Gemecker.
Außerdem :lol: , daß du immer gleich an Paarungsgeräusche denken mußt, was soll ich davon bloß halten. :oops:

Wenn zwei Böcke sich um die Rechte streiten, kommt es zu kräftigem Geballer, wenn sie ihrer Hörner aneinanderhauen.

Achim aus dem Gleisdreieck
Zuletzt geändert von Achim am Freitag 20. Januar 2006, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 20. Januar 2006, 13:03

In den Alpen gibt es sehr typische Geräusche
z.B.: das rascheln der Blätter der Wasserfall, aber sicher kein Schweizer Horn. Das macht man für die Touristen im Hotel vielleicht noch in einem auf pseudoalpenstil getrimmten Gasthäusern.

Grüße
Sebastian

lumsi

Beitrag von lumsi » Freitag 20. Januar 2006, 16:22

@ Sebastian 1 zu 160

Keine Ahnung von tuten und blasen hast du!

Es gibt immer noch Sennen die am Abend ihr alphorn hervor holen und
damit spielen, zudem sind in den Abenddämerungen Betrufe der Sennen zu höhren. Meistens stehen sie unter dem Almkreuz und haben einen Holztrichter vor dem Mund. Mit diesem Betruf danken sie Gott für den guten Tag ( z.B das keine Kuh abgestürzt ist oder das Haus begonnen hat zu brennen)

Ich zähle dich jedenfalls zu den Leuten die meinen Schweizer tragen Lederhosen; Jockelhütte und hatten Ludwig II als Monarchen. :twisted:

Sebastian1zu160

Beitrag von Sebastian1zu160 » Freitag 20. Januar 2006, 16:32

@Lumsi: Aber wie viele? Und ich glaub das wir nur mehr in Touristen Gegenden gemacht um den Flair aufrecht zu erhalten.
Ich hoffe ich greife niemanden mit dieser Aussage persönlich an.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Freitag 20. Januar 2006, 21:50

Zurück zum Thema:

Jedem Besucher der schweizer Bergwelt ist sicherlich die Dreiklanghupe der allerorten präsenten Postauto-Busse in bester Erinnerung:

Von der Homepage der schweizer Post:
Dreiklanghorn
Viele schöne Erinnerungen verbinden unsere Gäste mit dem wohlklingenden Dreiklanghorn, das im Linienverkehr auf Bergpoststrassen zum Einsatz kommt. Das Klangmotiv stammt aus dem Andante der Ouverture zu Rossinis "Willhelm Tell" und umfasst die Töne cis-e-a in A-Dur. Nehmen Sie doch gleich selber eine Klangprobe.
Dreiklang-Fanfare der schweizer Postauto-Busse (MP3 Sound)

Beim Vorbild hört man natürlich nur die Bläser!

Bild

Unabhängig von einem eventuellen CarSystem könnte ich mir diesen Sound wirklich prima in verschiedenen Ecken des Alpenabschnitts vorstellen!

Im Orginal wird dieses Signal übrigens vor jeder Engstelle oder den zahlreichen Haarnadelkurven abgegeben. Die Chauffeure (nicht Busfahrer!) sind mit dem Einsatz ihrer "Geheimwaffe" nicht zimperlich! Der entgegenkommende Verkehr muss dann entsprechend abwarten! (mit der Betonung auf muss)

Noch was persönliches:

Wenn man nach mehreren Tagen aus der "Fels und Eis"-Region über 2500m Höhe langsam wieder zurück nach unten kommt, ist dies immer eines der ersten Geräusche der Zivilisation, die den Wanderer nach den Entbehrungen der Bergwelt erreicht!
Für den Bergwanderer ist es stets ein gutes Gefühl und die Gewissheit, daß er jetzt wieder in der Zivilisation und damit in Sicherheit ist!

Grüezi

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 28. Januar 2006, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 22. Januar 2006, 01:01

Genau Flo.
Der Postbus-Sound ist eines der absoluten Geräusche, was ich mit der Schweiz verbinde.
Ansonsten würde ich als wirklich typisch noch das starke Wasserrauschen sagen, da in jedem Bergtal eigentlich ein Fluß zu finden ist, der häufig auch nicht nur friedlich durch die Almwiesen fließt, sondern eben einen großen Höhenunterschied in beengten Verhältnissen überwinden muss.

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Samstag 28. Januar 2006, 01:00

Ich hätte da noch was:

Jetzt wo die Schmalspur, mit ihren extrem engen Radien, auf jeden Fall kommt, kann dieser Sound einfach nicht vermieden werden:

Glacier-Express bei der MGB!

Schrecklich schön...

Flo

... der aber auch Kuhglocken hören möchte...
Bild

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 12. April 2006, 21:47

Mir wurde noch mal ein besseres Beispiel für den Postauto-Sound zugespielt:

(Achtung: ggf. leiser stellen ;-) )

Postauto-Dreiklang-Hupe

Flo

... der es schon fast bis in den Harz hören kann... ;-)
Bild

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Donnerstag 13. April 2006, 10:57

Flo K (der erste) hat geschrieben:Mir wurde noch mal ein besseres Beispiel für den Postauto-Sound zugespielt:
(Achtung: ggf. leiser stellen ;-) )
Postauto-Dreiklang-Hupe
Flo
... der es schon fast bis in den Harz hören kann... ;-)
Also, ich finde, wenn dann richtig: Ein Car-System-Postbus, der die Bergstraße rauffährt und dann in den Kurven diesen Posthorn-Sound spielt. Dank der MP3 hier sollte sich der Sound auch in so eine Geräuschelektronik einbauen lassen, wie bei den Feuerwehr-Autos. Der Postbus-Sound ist in der Schweiz einfach Kult, und deshalb finde ich, der MUSS rein in die Anlage!!!

Andreas Weise

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 13. April 2006, 17:23

Hallo

Den Sound mit den "singenden Radkränzen" vom Glacier Express finde ich auch richtig gut, aber so was gibt es eigentlich überall dort wo Schienen sehr enge Radien haben, also auch in einigen älteren Strecken durch Städte oder Mittelgebirge usw.

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Montag 28. August 2006, 23:54

Hallo,
das Thema Postauto hatten wir schon mehrmals in diesem Thread, ich wills trotzdem nochmal reinbringen. In Gletsch ist ein Postauto angekommen, als wir vor Ort waren. Nach kurzen Verständigungsproblemen konnte Flo den Busfahrer dazu überreden, für die Kamera zu hupen, während ich schon am Ortsausgang gewartet habe. Das ist dabei rausgekommen, hier in drei Varianten, damit`s möglichst überall läuft:

Postauto in Gletsch (MOV, 2,7 MB)

Postauto in Gletsch (AVI, 6,3 MB)

Postauto in Gletsch (WMV, 2,9 MB)

Dreitönende Grüße,
Hannes

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 29. August 2006, 00:13

Jo! Klasse Hannes - Vielen Dank!

Ergänzung:

Obwohl hier nun wirklich keine Engstelle vorliegt, bei der das Postauto die gesamte Fahrbahn benötigen würde, kann man sehr gut erkennen, wie konsequent der Gegenverkehr stoppt, sobald das Signal ertönt! (Gleich zu Beginn des Films)

Es wäre einfach zu schade, wenn man eine solche Szene nicht auf der Anlage zu sehen bekäme!

Hiermit also noch mal ein eindeutiges Votum "Pro CarSystem" in der Schweiz!

Beste Grüße

Flo

PS: Der Sound MUSS aber auf jeden Fall sein, da gibts ja keinen Zweifel... ;-)
Bild

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Dienstag 29. August 2006, 01:26

Flo K (der erste) hat geschrieben: Hiermit also noch mal ein eindeutiges Votum "Pro CarSystem" in der Schweiz!

Beste Grüße
Ich appelliere hier mal an das Car-Systemer Herz von Gerrit (Wo ist der eigtl.?)

So eine Postauto Knopfdruckaktion sollte doch realisierbar sein? Wie im Harz!

Das Postauto kommt aus einem Tunnel, schlängelt sich die Serpentine herunter (Dabei fährt es ganz nah an PKW vorbei, auf der engen Straße!) und wenn der bekannte Ton erklingt und der Bus kurz vor einem Auto ist fangen die Bremslichter des Standmodells an aufzuleuchten, um die Reaktion des Gegenverkehrs zu simulieren. Der Bus fährt dann in einen Tunnel und im Inneren der Anlage fährt es wieder an seinen Startplatz.
Und nochmal - Da könnte ich stundenlang zugucken! :)

Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 29. August 2006, 02:22

Hannes hat geschrieben:Nach kurzen Verständigungsproblemen konnte Flo den Busfahrer dazu überreden, für die Kamera zu hupen, während ich schon am Ortsausgang gewartet habe.
Dazu ist zu sagen, daß der "Chauffeur" (nicht Busfahrer!) offensichtlich aus dem Tessin kam (Antonio Pasarelli stand auf seinem Namensschild), nur wenig Deutsch verstand, und meine Bitte seine Hupe für einen filmenden Freund zu betätigen, zunächst natürlich nicht verstanden hat. Es scheiterte v.a. an der Vokabel "Hupe". Auch keiner der mittlerweile involvierten Fahrgäste konnte behilflich sein.
Erst als ich den Sound amateurhaft nachgeahmt habe (nääää nää nääää) wurde mein Anliegen verstanden und bei allen Beteiligten mit viel Humor und großer Erheiterung aufgenommen!

Das Ergebnis habt ihr ja oben schon gesehen...

Wenn ich es mir so anschaue, hat sich die Aktion gelohnt... ;-)

Beste Grüße

Flo
Bild

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 29. August 2006, 18:11

Geniale Aktion (mit ebenso genialem Ergebnis)! :-)

Offtopic an
Das erinnert mich an eine Aktion in Wien an einem Tramwaytag. In der Nähe des Endpunktes der Linie J (sprich: "Jeh", nicht "Jott") führt die Strecke eingleisig an einem Heurigen vorbei. Ein nettes Motiv, aber von oben doch bestimmt noch besser, dachte ich mir. In einem günstig gelegenen Hochhaus sah ich im 5 Stock ein älteres Ehepaar auf einem Balkon und fragte einfach mal, ob ich denn von dort oben mal ein Foto machen dürfe (Verständigung war kein Problem, weil die Umgebung sehr ruhig war). Die hatten uns wohl schon längere Zeit beobachtet und spontan "ja" gesagt. Fragt mich bitte nicht, wie ich in den verriegelten Hinterhof gekommen bin, das richtige Treppenhaus und dann noch die richtige Wohnung gefunden habe, aber ein paar Minuten später stand ich auf dem Balkon und wartete den nächsten Zug ab. Die Herrschaften waren sehr erstaunt, daß wir "nur" für den Tramwaytag von Hamburg nach Wien gekommen waren.
Offtopic aus

Solche Anekdoten sind es, die eine Reise zu etwas Besonderem machen. Und man hat ja dann auch etwas Interessantes, was man vorzeigen kann ;-).
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Herbert Haltsmau

Beitrag von Herbert Haltsmau » Samstag 30. September 2006, 01:42

Hallo Mitleser!

So eine Frechheit!!!

Das schlägt dem Fass mal wieder den Boden aus!

Da wird hier doch allen Ernstens diese furchtbare Lärmbelästigung durch diese überflüssigen, anachronistischen Postkutschennachfolger für die Anlage in Hamburg gefordert!
Aber das würde ja nur allzu gut ins Bild passen:
Nicht nur, daß der Weiterbau aus medientechnischen Gründen auf Kosten der Gäste bewußt verzögert wird, der Besucher durch irreführende Gesteinsabfolgen geologisch verwirrt wird, wird mich zukünftig möglicherweise auch noch dieser UNZUMUTBARE helvetische Posaunenstoß, der mir meine gesamte Gallenkur im Hotel "Zum Posthorn" versaut hat, in Hamburg auf der Anlage verfolgen, wobei ich allerdings noch auf die bekannte Unfähigkeit des Teams hoffen kann, denn so ein Postauto-Einstatz dürften wohl die Fähigkeiten eines Herrn Braun und seines Teams bei weitem übersteigen!

So werde ich also bestimmt wenigstens in diesen Modell-Alpen meine Ruhe haben!

Auf wiederhören

Ihr Herbert Haltsmau

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Samstag 30. September 2006, 09:22

Hallo Flo K
Flo K (der erste) hat geschrieben: Noch was persönliches:
Wenn man nach mehreren Tagen aus der "Fels und Eis"-Region über 2500m Höhe langsam wieder zurück nach unten kommt, ist dies immer eines der ersten Geräusche der Zivilisation, die den Wanderer nach den Entbehrungen der Bergwelt erreicht!
Für den Bergwanderer ist es stets ein gutes Gefühl und die Gewissheit, daß er jetzt wieder in der Zivilisation und damit in Sicherheit ist!
Grüezi Flo
Ich hatte immer gedacht, dass die Schweiz eines der Sichersten Länder Welt ist, da fast jeder inder Armee ist. :wink:
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Antworten