Flugzeugfahrwerke

Hier könnt Ihr Eure Gedanken zum neuen Bauabschnitt 6 (Flughafen) schreiben.
Here you can write down your thoughts for our new building phase 6 (Airport).
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Flugzeugfahrwerke

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 11. April 2006, 22:16

In Fernsehsendungen über das Miniatur Wunderland konnte man ja schon den Prototyp eines Flugzeugfahrgestells seine Runden drehen sehen. Und Bedenken bezüglich der Spurtreue und der Möglichkeit bzw. Unmöglichkeit der Vorherbestimmbarkeit des Laufverhaltens wurden ja auch schon besprochen.

Bisher war es aber immer noch ein "einfaches" Flugzeugfahrgestell mit zwei doppelt bereiften Hauptfahrwerksbeinen. Wie sieht das wohl bei einem Jumbo-Fahrgestell mit vier vierfach bereiften Hauptfahrwerksbeinen aus?

Bild

Das ist der "Footprint" eines solchen Fahrwerks. Zu den Maßen kommen noch die Räderabmessungen: Bugfahrwerk 49" Durchmesser und 17" Breite, Hauptfahrwerksräder ebenfalls 49" Durchmesser und 19" Breite, also ca. 1.25 * 0.50 Meter.

Ich denke, um einigermaßen vorhersagbares Spurverhalten zu erzielen, dürfen nur zwei Fahrwerksbeine die Last tragen, die anderen beiden rollen ohne Andruck einfach gefedert mit. Vielleicht muss sogar bei den Lasttragenden Fahrwerksbeinen noch ein Radpaar gefedert aufgehängt sein, so dass zum Schluß lediglich 4 von 16 Rädern das Gewicht tragen und die Spur bestimmen.


Dazu kommen noch wunderbare Möglichkeiten für eine perfekte Optik: das Fahrwerk nimmt nach dem Abheben und vor der Landung eine besondere Stellung ein, die Längsträger neigen sich. Außerdem federt es spürbar aus/ein. Ganz zu schweigen von der Qualmwolke beim Touch Down.

Bild . . . . . Bild . . . . . Bild

Hier Detailfotos, welche ich bei Airliners.net gefunden habe (klicken zum anschauen): Boeing 747 Hauptfahrwerk, Boeing 747 Touch Down und Boeing 777 mit 6-Rad-Fahrwerk, ähnlich wie beim Airbus A380.


Ich bin richtig gespannt, wann der erste Widebody seine Rollversuche macht. Übrigens ist beim Vorbild die höchste Belastung, die ein Fahrwerk ertragen muss, dass Rollen einer engen Kurve. Der Airbus A380 hat bei den ersten Kurventests den Untergrund zerstört!
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Yuri

Beitrag von Yuri » Dienstag 11. April 2006, 22:57

Wow wieder eine sehr gute vorstellung.

Ich denke dem istnix merh hinzuzufügen geile bilder, super erleuterung.

Danke dir sehr herzlich.

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 11. April 2006, 23:36

Als Betthupferl dann noch der "Footprint" eines Airbus A380. Hauptfahrwerksräder sind 1.40 Meter im Durchmesser und 0.53 Meter in der Breite.

Bild

Ich hoffe, dass auch dieses Fahrgestell so präzise gerollt werden kann, dass es genau über einem eventuellen Schlitten der Flugsimulation zu stehen kommt. Und das funktioniert sicherlich nicht, wenn alle Räder mit ungefähr gleichem Andruck versehen werden. Zwei Radpaare müssen den Rollweg bestimmen, die anderen liegen so locker auf, dass sie "radieren", wenn das Flugzeug eine Kurve rollt.


Zum Schluß nochmal die zwei Links, hinter denen sich die im Internet frei verfügbaren sogenannten "Airplane Characteristics for Airport Planning" verbergen: Übersicht der Boeing-Flugzeuge (incl. McDonald Douglas) und PDF-Datei vom Airbus A380 (12 MB).
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Antworten