Diskussion Teppichbahning Marburg 2.-4. März 07

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Flo K (der erste)
Forumane
Beiträge: 1917
Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
Kontaktdaten:

Diskussion Teppichbahning Marburg 2.-4. März 07

Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 7. März 2007, 21:37

*** Edit by Mod ***
Dieses und die folgenden Postings sind die Diskussion zu dem Bildbericht http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 13157.html

Da der Bildbericht etwas länger zum laden braucht, ist der Thread auf Wunsch gesplittet worden
***martin ***



Klasse Hannes!

Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht!
Ich denke, jetzt können sich auch die Daheimgebliebenen ganz gut vorstellen, wie viel Spass wir hatten!

Flo
Bild

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 8. März 2007, 00:40

Hallo,
heute Abend habe ich ein weiteres Video fertiggestellt:

Bild

Viel Spaß beim Angucken,
Hannes

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 8. März 2007, 01:18

Vielen Dank Hannes für diese geniale Arbeit.
Jetzt hat man noch viel mehr Spass daran das zu planen, was kommen mag.

Nochmal herzlichsten Dank für deine Mühen.

In diese Zusammenhang auch gleich die Frage, ob ich diesen Bericht auf die TB-Seite incl. der Fotos übernehmen kann?

MFG
Felix

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Bericht Teppichbahning Marburg

Beitrag von Datterich » Donnerstag 8. März 2007, 01:46

Herrlicher Bericht mit guten Fotos, guten Texten und einem interessanten Video.
Dankeschön, es macht Lust auf Fortsetzung!

Freundliche Grüße an alle Teppichbahner
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die eigentlich gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Donnerstag 8. März 2007, 14:17

Felix (der erste) hat geschrieben:In diese Zusammenhang auch gleich die Frage, ob ich diesen Bericht auf die TB-Seite incl. der Fotos übernehmen kann?
Hallo Felix,
ja, kannst du machen. Die YouTube-Videos kannst du ja dann direkt so einbauen wie ich´s beim HTML-Dokument gemacht hab. Ich würde dir wegen der Homepage mal empfehlen, das ganze auf einem Freenet-Server zu hosten, du hättest 10 MB mehr Speicherplatz als bei Arcor und dazu noch unbegrenzten Traffic.

Hannes

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Donnerstag 8. März 2007, 17:08

Der Bericht ist echt super und vermittelt, meiner meinung nach, einen sehr positiven Eindruck auf Nichtteilnehmer, wie mich :!: :!: :!: :!:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 10. März 2007, 18:50

Hi Freaks,
Ich poste hier mal zur weiteren Diskussion die Punkte, die wir bei der Nachbesprechung am Sonntag zusammen getragen haben:
  1. • Rangiermöglichkeiten im GS-super
    • Umfahrung an der Wand für beide Systeme als „Rennstrecke“ zum Züge ausfahren
    • Schienenkategorien für Güteeinteilung (Etiketten, Farbaufkleber...)
    • Steckbriefe für Loks mit Adressen
    • Fahrmaterial der Teilnehmer zur Übersicht ins Netz gestellt (vor einem TB)
    • Liste für das Material pro Teilnehmer als Steckbrief incl. Farbmarkierungsübersicht (s.o.)
    • Fertige Brückenpfeiler und Brückenelemente (Modular aufbaubar), kümmert sich Flo drum
    • Bahnhof erhöht bauen (Verstauungsmöglichkeit unter dem Bahnhof, besseres rangieren)
    • Barcode System zum identifizieren von Loks während des Betriebs
Zu dem letzteren habe ich mir schon ein paar mehr Gedanken gemacht und werde dies in einem extra Thread erläutern. Das würde hier sonst den Rahmen sprengen.
Auch das Brückensystem ist in Gedanken schon weiter gegoren.

Ich denke wir sollten ab diesem Punkt hier die grundsätzlichen Fazits aus dem Teppichbahning starten, und Kritik und Lob loswerden, damit sich für die Zukunft vielleicht noch einiges verbessern kann.

MFG
Felix

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Was ist mit dem Video von der Kamerafahrt...

Beitrag von Trainspotters » Freitag 16. März 2007, 19:15

@ Hannes,

Wie weit bist Du denn inzwischen mit dem Video von der Kamerafahrt? Ist da überhaupt etwas vorzeigbares daraus geworden?

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1465
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Freitag 16. März 2007, 21:12

Hallo Pierre,
muss ich noch schneiden, werde mich am Sonntag mal dransetzen. Es ist teilweise vorzeigbar, der schwarze Balken schiebt sich während der gesamten Fahrt einmal durchs ganze Bild, manche Streckenabschnitte sind dadurch schön in der Mitte zu sehen, andere fast komplett verdeckt.

Hannes

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Reicht leider nur zur Dokumentation....

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 20. März 2007, 21:31

@ Hannes

Vielen Dank für das Video von der Kamerafahrt. Leider ist die Qualität - durch das Abfilmen vom Fernseher - ja doch eher als lausig einzustufen. Aber was will man machen, ich denke mal, Du hast das maximale aus dem Material herausgeholt. Und das alles nur, weil ich zu Hause die Fernbedienung für den Videorekorder vergessen habe... Ich könnte mich sonstwohin beissen...

Da von mir ja auch noch reichlich Videos von älteren Teppichbahningveranstaltungen ausstehen, werde ich das nun möglichst bald in Angriff nehmen, damit das endlich in die Bahnen kommt.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten