BR 44 fährt vorwärts langsam

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
martikx

BR 44 fährt vorwärts langsam

Beitrag von martikx » Sonntag 24. September 2006, 13:47

Hallo,

ich besitze eine Roco Gleichstrom Lok der BR 044 (Baujahr 1985). Diese Lok ist vor kurzem bei einem Händler repariert worden, weil der Motor keine Leistung mehr gebracht hatte. Beim Ziehen eines Zuges fuhr die Lok extrem langsam, vor allem bergauf - alleine ohne Last auf ebener Strecke fuhr die Lok relativ gut. Diese unschöne Eigenschaft ist durch eine Reparatur des Motors (Ankerwicklung) vorübergehend behoben worden. Jetzt tritt folgende Kuriosität auf: beim rückwärtsfahren (also Tender voraus) ist die Lok kaum zu bremsen. Beim vorwärtsfahren -insbesondere bergauf - kommt es wieder zu einer extremen Verlangsamung des Tempos.

Gibt es für so ein Verhalten eine vernünftige Erklärung? Ich dachte da z.B. an weitere Elektronik in der Lok (allerdings - soviel ist da nicht - Baujahr 1985) , mechanische Bremsung durch Gestänge - in nur eine Fahrtrichtung ? Tappe vollkommen im dunkeln! Hat das schon mal jemand erlebt?

Gruß
Martin

gauner
Forumane
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 15:23

Beitrag von gauner » Sonntag 24. September 2006, 16:23

Hallo martikx!

Hatte so etwas ähnliches und bei mir (Roco ÖBB 1014) war "nur" die Motorwelle im Kardangelenk locker. Ein bischen Kleber und das Ding ist nicht mehr durchgerutscht. Besitze selbst eine "ältere" BR44 und vermute als 2.Möglichkeit das ein Kabel/Draht in die Welle/Zahnräder ragt. In die eine Richtung drückt das Zahnrad das Kabel weg und die Lok rast, in die andere hat sie den mechanischen Widerstand (ging mir bei einer ÖBB 1020 so). Halte Dir die Daumen - bin gespannt was es ist.
Mit freundlichen Grüßen, Gauner
Mit freundlichen Grüßen, Josef

martikx

Motor wahrscheinlich doch defekt... / andere Ideen ?

Beitrag von martikx » Mittwoch 27. September 2006, 22:10

Hallo Gauner,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Kabel, das so nah an der Welle entlang läuft, hatte ich auch schon gecheckt. Habs aber nochmal überprüft, das ist es nicht.

Was auffält, ist, dass sich die Welle, die durch den Motor läuft, mit den Schnecken für den Antrieb je nach Fahrtrichtung ca 1-2 mm durch den Motor in Fahrtrichtung verschiebt. Ist da etwas ausgeleiert? oder ist das (noch) normal?

Ich werde mal versuchen einen Motor aus einer anderen Lok einzusetzen. Wenn es dann funktioniert, ist der Motor der 044 wohl hinüber. Spannend wäre es, wenn es dann auch nicht funktioniert.

Hat jemand noch andere Ideen?
Gruß
Martin

Antworten