Bitte auf die NETtiquette achten...

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Gesperrt
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Bitte auf die NETtiquette achten...

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 3. Juni 2004, 13:33

Einige der wichtigsten Regeln überhaupt möchte ich hier mal Zitieren:
"1. Erst denken, dann posten

PMIGBOM (Put Mind In Gear, Before Opening Mouth = vor öffnen des Mundes Gehirn einschalten) - an der anderen Seite der Datenleitung sitzt auch nur ein Mensch. Also schreibe nie etwas, was Du dem anderen nicht auch vor anderen Leuten sagen würdest. Drücke Dich unmissverständlich aus. Lies besser eine Nachricht nochmals durch, bevor Du sie postetst, d.h. abschickst.

Wenn Du ironisch bist oder etwas nicht ganz ernst meinst dann kennzeichne diese Stellen durch Smileys (wie ;-)) .... Dumme Sprüche sind nur in manchen Bereichen erlaubt und erwünscht, überprüfe den Umgangston im fraglichen Forum sehr genau und unterlasse Anpöbeleien und Flames. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung!

Kritisiere niemals jemandem wegen mangelndem Ausdrucksvermögen oder orthographischen Fehlern."
2. In der Kürze liegt die Würze!

Nachrichten, die mehrere Seiten lang sind liest niemand sehr gerne, also fasse Dich kurz und drücke Dich präzise aus. Das Einfügen von Originaltext ("quoten ") ist sinnvoll und wird gerne gesehen, solange nur einige Worte oder wenige Zeilen kopiert werden. Die Urheber sog. "Megaquotes" oder "Vollqoutes", d.h. vollständig gequoteter Nachrichten mit möglichst kurzem Kommentar am Ende der Nachricht heißen Vollquottel ...
und geniessen ein entsprechend negatives Ansehen bei den meisten Lesern...

Aber nicht nur hier mangelt es manchmal, ebenso störend sind inhaltslose Postings und Bemerkungen zu allen und jedem Thema.

Ausserdem ein besondere Hinweis: Das Rangsystem führt keinen höheren Rang als „Forumane“, daher ist auch hier kein Stich zu gewinnen.

Die Moderatoren und ich haben wirklich keine Lust, unsere knappe Zeit damit zu verbringen, die „Entgleisungen“ weniger aufzuräumen, um die so positive und freundliche Stimmung aller in unserem Forum aufrecht zu erhalten.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitte auf die NETtiquette achten...

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 13. April 2006, 15:04

Thema Quoten:

Quoten (zitieren) ist sinnvoll, wenn man sich auf einen Beitrag bezieht, der nicht unmittelbar vorher geschrieben wurde.

Unsinnig ist ein sogenannter "Fullquote", das Zitieren eines kompletten Beitrags. Bitte nur den direkten Bezug quoten und den "unwichtigen" Teil durch ein [...] ersetzten. Dadurch wird kenntlich gemacht, auf was man sich beziehen will:
Stephan Hertz hat geschrieben:[...]ebenso störend sind inhaltslose Postings[...]
Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Stephan Hertz hat geschrieben:Das wirklich "dümmste" ist ein Fullquote eines Beitrags, auf den man direkt Antwortet, denn sinngemäss entsteht dabei folgendes:
Was habe ich durch die Wiederholung gewonnen? NICHTS, ausser das ich allen anderen Lesern (Lade-)Zeit gestohlen habe. Also bitte komplett auf solche Quotes verzichten!
Stephan
Miniatur Wunderland

Gesperrt