Bericht Teppichbahning Köln 2006/05

Fan-Ecke für Aktionen, Meinungsaustausch und Plausch.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Bericht Teppichbahning Köln 2006/05

Beitrag von Peter Müller » Samstag 20. Mai 2006, 18:49

So, jetzt bin ich der erste, der berichten kann.

Ich habe mit meinem Sohn Vincent das Teppichbahning in Köln besucht, nur für einen halben Tag von 09:00 bis 16:00 Uhr. Ich wollte wissen, ob so eine Veranstaltung bei Junior gut ankommt, weil dann würde ich es beim nächsten Mal auch gleich mit Übernachtung planen. Es kam gut an, Vince hatte Spaß über beide Backen und wollte nur zwischendurch nach Hause, weil er es kaum erwarten konnte, seine Playmobil-Bahn aufzubauen!

Und so sah es aus:

Bild
Ankunft vor dem Versammlungsraum des Runden Tisch e.V. in Köln-Buchforst.

Bild
Schnell das "Kinder-Oval" aufgebaut. Eigentlich wollte ich ja dann Zeit für mich zum Unterhalten haben.

Bild
Das "Märklin-M-Gleis-Land", nahezu betriebsbereit bei unserer Ankunft ...

Bild
... und es wurde auch schon ausprobiert, z.B. dieser Digitalkran.

Bild
Dieselloks in ihrem Betriebshof.

Bild
Baureihen 110, 111 (etwas auseinandergenommen), 140 und 141.

Bild
Der System-Wechsel-Bahnhof

Bild
Trainspotters Bahnhof, bereit zur Aufnahme langer Züge.

Bild
Trainspotters Betriebshof und Abstellgleise.

Bild
Die Kinder hatten Spaß! Auf dem Oval herrschte reger Zugverkehr ...

Bild
... und bald wurden auch die anderen Bereiche mit "Probegefahrten" erobert.

Bild
Ronaarons Märklin-C-Gleis-Land entstand gleich nach seiner Ankunft ...

Bild
... und wer an der Steuerung saß, hatte die Macht!


Leider hatten wir nicht die Zeit, die "Gesamtbetriebsaufnahme" noch zu erleben und mussten vorher abreisen. Eine langwierige Fehlersuche hatte viel Zeit gekostet und ein "internationaler" Zugbetrieb durch alle System-Länder war noch nicht möglich. Aber beim nächsten Mal, da werden wir es erleben.


PS.: Zuhause angekommen war dann nicht das richtige Wetter, die H0-Bahn in der Garage wieder aufzubauen (der einzige Platz, den ich im Moment dafür habe). Es war kalt, windig und regnete. Also musste natürlich die Playmobil-Bahn aufgebaut werden:

Bild

Vince hat schon längst bemerkt, da sind Berge auf die Waggons mit den großen Scheiben gemalt: das kann nur der "Glacier Express" sein! Ob er mir wohl gelegentlich über den Rücken schaut, wenn ich im Forum bin?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Unser erstes Mal!

Beitrag von Ronaaron » Sonntag 21. Mai 2006, 11:42

Auch von uns beiden ein kleiner Bericht von unsere erste Erfahrung mit MiLuWa-Freunden und Teppichbahning.

Samstag, 20.Mai 2006, 06.00 Uhr
Der Wecker klingelt,...Mensch...warum so früh? Ah ja, wir wollen nach Köln, zum Teppichbahnen! Das ist aber echt hart, am Wochenende so früh raus! Schnell frühstücken und das Auto einpacken, meine Sachen stehen ja schon eine ganze Woche bereit im Wohnzimmer, alles mit einen "goldenen Punkt" versehen :)
Aaron freut sich auch schon lange darauf, aber wird er sich auch gut amüsieren können??

07.15 Uhr
Abfahrt nach Köln...das wird eine anstrengende Fahrt...es regnet in Strömen in Belgien! Wir wollen spätestens um 9.00 Uhr in Köln ankommen und dann gegen 18.00 Uhr wieder abfahren. Naja, wird wohl alles gut gehen.

09.00 Uhr
Wir haben die 170 Km gut zurückgelegt und kommen gut an. Jetzt einen Parkplatz suchen...aber wo? Es ist gerade Wochenmarkt, alles voll!! Nach zwei Runden um den Block dann doch noch eine kleine Lücke gefunden, jippie! Wir werden herzlich begrüßt von Pierre (Trainspotters), Gerd (ja, der mit die TV-Berichte :wink: ), Felix (der erste), Peter (der Zeichnungsexperte in Sachen Flughafen :wink:) und seinen Sohn Vincent.

09.10 Uhr
Jetzt meine beiden großen Kartons in den Raum geholt und sofort angefangen meine wenigen Gleise auf zu bauen. Ich habe nur sehr wenig Erfahrung und merke das ich schnell überfordert bin! Aaron hat seine Kumpel aber schnell gefunden in Vince und Peter...um ihn brauche ich mich gar nicht mehr kümmern! :D. Dank sehr gute Hilfe von Pierre kann ich meine C-Gleise auch gut integrieren in die bereits aufgebaute Anlage. Das nächste Mal werde ich aber mehr Weichen dabei haben, das bringt mehr Spielfreude!

11.00 uhr
Kaffee gemacht für alle und den Kuchen angeschnitten...Jungs, bedient euch! :P

13.00 Uhr
Wir kriegen Hunger, sind aber zu beschäftigt mit "spielen". Es ist ja noch Kuchen da, also schnell einen Happen rein und weiter! :P
Aaron ist auch so voll Beschäftigt und wird auch von den Erwachsenen komplett mit im spielbetrieb aufgenommen...Danke an alle!
Pierre beschwert sich das er sein "Systemwechselbahnhof" nicht in Betrieb nehmen kann! Er hat schon drei mal alles wieder aus einander genommen und wieder zusammen gesteckt! Es läuft nichts! Nach einen halben Tag Fehlersuche dann endlich einen Aufschrei....das Gleis womit meinen kleinen Kreis integriert wurde ist nicht isoliert! Hahaha, ein kleines Gleis macht eine ganze Horde "Experten" zu schaffen! :twisted:

18.00 Uhr
Eigentlich wollen wir ja wieder abfahren, aber...wir können nicht! Das Teppichbahnen hat uns in seinen Bann! Der Hunger kommt zwar auch wieder...ich denke schon seit eine Stunde an die Gyrosbude um die Ecke! Aber nein...das Hungergefühl wird anstandslos ignoriert! :wink: Ich bedenke das morgen Sonntag ist und zwei Stunden länger bleiben kann ja nicht schaden! Also wird beschlossen das wir bleiben bis 20.00 Uhr
Endlich kan jetzt auch der komplette Betrieb aufgenommen werden! Es wird nach herzenslust rumrangiert und Waggons hin und her geschoben!
Felix will seine Waggons auch wieder zu sich holen, er möchte bald abfahren, also macht er das, nur gebrauch machend von seine Rangierkenntnisse...sehr schön an zu schauen!

19.00 Uhr
Meine BR-E140 macht auf einmal komische Geräusche und rückelt nur noch so über die Piste!! Mensch, meine einzige schöne Lok macht schlapp...ich bekomme Panik! Dank die wunderbare Zusammenarbeit von Pierre und Felix kriegen wir den wieder auf Trab...uuff! Danke auch hierfür! Ein kleines Teilchen Staub oder Dreck im Getriebe hätte meine Lok komplett in den Müll werfen können!

20.00 Uhr.
Gerd ist schon abgefahren und ich hatte ja gesagt das ich auch nach hause wollte! Ich habe aber noch nicht gegessen und meine Gleise liegen auch noch! Naja, dann wird es wohl doch noch ein wenig später! Aaron will ja auch noch nicht nach hause! :wink: Felix hat seine Sachen fast schon alle eingepackt und ist zum abfahren fast bereit!

21.00 Uhr.
Auch meine Sachen sind alle wieder in den Kartons und Pierre, Aaron und ich machen uns auf den Weg zur Gyrosbude! Wir haben uns das Essen einpacken lassen und sind schnell zurück "zu den Zügen". Während das Essen ließen wir noch die Züge laufen und wurde noch ein wenig gefachsimpelt über mein komplett verkeht geplanten Gleisplan! Werde es ändern Pierre! :wink:

22.10 Uhr
Das Auto ist eingeräumt und im Regen verabschieden wir uns wieder! Ich verspreche das ich sicher noch an ander Termine zum Teppichbahnen teilnehmen werde. Ich habe eine Menge gelernt, nicht nur in Sachen Technik, aber auch einige sehr nette Leute! Wir freuen uns auf das nächste Mal!

23.50 Uhr
Wieder gut zuhause angekommen und sehr müde, aber voll zufrieden fallen wir beide in unser Bett und träumen von Gleise, Zügen, rangieren, Loks, Bahnhöfe, und nette Leute!

So, zum Schluß noch en paar Bilder, leider von nur bescheidene Qualität, aber dennoch möchte ich die hier Posten

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Sonntag 21. Mai 2006, 13:40

Hallo

vielen Dank für die beiden sehr interessanten Erfahrungsberichte. Ich wollte beim ersten Teppichbahning in Lüdenscheid dabei sein, nur streikte einige Tage vorher das Auto und diesmal war mir Köln zu weit zu fahren (auch wg. Spritkosten) und ich nächsten Donnerstag erstmal wieder nach HH fahre (ein Tag vorher ist der Wagen noch beim TÜV und AU :roll: ). Wie man entnehmen kann, hattet ihr viel Spaß! :D

Ich glaube, ich muss auch da mal mitmachen. Einfach die Gleise auf den Boden aufbauen und einen oder mehrere fahren lassen (Zug :wink: ). Eine tolle Sache.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Sonntag 21. Mai 2006, 13:49

Moin,
mit Vergnügen habe ich die beiden Berichte gelesen. Danke für die Berichte.

Aber Björn, ich dachte, Du wärst dort gewesen. Warum? Schau Dir das
Verkehsschild auf dem 1. Bild in Peters Bericht an. :LOLLOL:

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 21. Mai 2006, 16:42

Vielen Dank euch für diese Berichte.
Sehr lustig, das Wochenende nochmal wieder aufzuleben.

Ich habe übrigens einen Wochenbericht geschrieben.
Zu sehen bei den Wochenberichten oder über diesen Link.

Benutzeravatar
macko57
Forumane
Beiträge: 1213
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 14:11
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von macko57 » Sonntag 21. Mai 2006, 17:28

günni hat geschrieben:... das Verkehsschild auf dem 1. Bild in Peters Bericht ... :LOLLOL:
Günni, der war gut ... :LOLLOL:

Wenn man die Berichte liest, sieht es so aus, als hätte es Spass gemacht 8) Freue mich für euch :wink: ... und Super-Berichte ... danke :!:


GaP
Macko

Gerd
Forumane
Beiträge: 685
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 12:24
Wohnort: Frängisches Nizza (Aschaffenburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerd » Sonntag 21. Mai 2006, 17:36

@Günni der war gut. Ich hätte beinahe meinen Apfelsaft in die Tasta gespuckt.

So hier ist nun mein Bericht des ersten Teppichbahnings an welchem ich teilgenommen habe.

Freitag 12:30
Der Feierabend naht. Schnell an die Stechuhr und ab nach Hause. Was futtern und alles einladen in den Kombi. Ab nache Kölle. Mist du hast was vergessen. Also zurück zu dem der Al(l)di(e) guten Sachen hat und was zu trinken gekauft. Nun aber ab auf die Autobahn. Radiomeldung Stau bei Hanau und Montabaur. Gut ich hab ja n Navi. Dachte sich der Gerd und grinste. Ausfahrt Hanau und die elektronischen Schilderbrücken zeigten nix an. Also weiterfahren und Meldung ignorieren. Kurz vor der nächsten Ausfahrt sprachen die elektronischen Schilderbrücken mit mir. STAU Also runter von der Autobahn. Wieder auf der A3 gings durch bis kurz vor Köln. Da kam dann das Begrüßungskomando. Petrus hatte alle Schleusentore geöffnet. Gut dann gings im Stadtverkehrstempo weiter. Als meine Ausfahrt kam sprachen wieder diese elekrtonischen Teile über der A3 das tolle Wort STAU. Ging aber auch diesmal gut. Der Streckenparkplatz fing erst nach der nächten Ausfahrt an. Dann ab zum Veranstaltungsort.

Freitag 16:45
Pierre und seine Sachen bei Ihm zu Hause abgeholt und nun ab zum Teppichbahnig. Dort wartete auch schon Felix und wir waren für diesen Tag komplett.
Alles ausräumen und erst mal gut.

Freitag irgendwann später
Da ging die Tür auf und Sebastian kam herein. Wir hatten uns viel zu erzählen und im Hintergrund begannen Felix und Pierre mit dem Aufbau der Strecken. Irgendwann war es dann so weit und Sebastian musste wieder los. Leider :bluecry:
Jetzt hatte ich auch Gelegenheit mich am Aufbau zu beteiligen.

Freitag 22:00
Es machte sich Hunger breit. Also ab in die Dönerbude um die Ecke. Nach diesem leckeren Essen konnten wir uns weiter ans Werk machen. Es sollte ja so aussehen dass es einen Wechselstrom Teil geben sollte. Dieser aber in Blöcken aufgeteilt, Analog und Digital betriebn werden sollte. Da war viel zu tun. Und die Signale im WS Teil mussten ja auch noch angeschlossen werden. Es sollte ja jeder seinen Spaß haben wenn die Anlage steht. Als wir (Felix und ich) betriebsbereit waren und die Digitalzentrale aufstellte entdeckten wir noch einen Weichendekoder. Also den auch noch angeschlossen und ferig. Wir konnten loslegen. Da Pierre in großeren Dimensionen gedacht hat war er bis jetzt mit seiner Strecke noch nicht ganz fertig. Nach einigen Testfahrten auf dem WS Teil und regem Spielbetrieb machte sich die Müdigkeit breit. Ein Blick auf die verriet uns dann auch warum.
beim Gongschlag ist es 4:30 Uhr. Ahhh ja. Gut dann wirds so langsam Zeit für mhd.

Samstag 6:00
Irgend wer machte sich an unserer Schlafstätte bemerkbar. Nach einigem Augenreiben entdeckte ich Perre. Er meinte wenn du keinen Ärger bekommen willst fahr schnell dein Auto weg. Heute ist Wochenmarkt hier. Also ab ans Steuer und Parkplatzsuche. Als ich einen Parkplatz gefunden habe bin ich zum Teppichbahning zurück. Da war Felix auch schon. Er hatte das gleiche Problem gehabt wie ich. Pierre war mit dem Aufbau noch nicht ganz fertig. Da entschloß ich mich Ihm zu helfen und so strich die Zeit dahin.

Samstag 9:00
Nun trafen die letzten Teilnehmer ein. Ronald mit seinem Sohn Aaron und Peter mit seinem Sohn Vincent. Nach der eingehenden Begrüßung haben sich alle daran gemacht Ihre Anlagenteile ferig zu bekommen. Gegen 11:00 gabs Kaffee und Kuchen. Danke an Ronald der Kuchen war sehr lecker. Dann gings weiter mit spielen. Nur einer konnte noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen. Bei Pierre hatte sich irgend ein Fehler eingeschlichen und er suchte noch die Ursache. Auch ich haate mitlerweile meinen ICE V ausgepackt und aufgegleist. Aber es tat sich nix. :bluecry: Zu Haus lief das Ding doch optimal. Also das Teil aufgemacht und nachgesehen. Aber es war nix zu finden. Nach einigen fehlgeschlagenen Versuchen den ICE in den Beriebszustand zu versetzten wurde er wieder eingepackt. Ein Schrei. ICH HABS LEUTE. Der Fehler bei Pierre war gefunden. Ein unisoliertes C-Gleis hatte sich im Gleichstrombereich eingeschlichen. Jetzt konnte Pierre aufatmen und wir versammelten uns alle vor dem Raum. Zu diesem Zweck.
Bild

Samstag 17:00
Ein trauriger Moment nahte. Peter und sein Sohn mussten nach Hause. Schade, aber alles hat ein Ende. nach einigen vielen Rangierfarten war es dann auch Zeit für mich zu gehen.

Samstag 18:45
Nun kam er doch. Die Trennung vom Teppichbahning Mai 2006 in Köln. Verabschiedung von allen :arrow: Navi ein :arrow: und ab gings nach Hause.

Heute wo ich eine Nacht darüber geschlafen habe muss ich sagen dass das Wunderland im Endefeckt für mich wieder eine neue Welt der Modelleisenbahn geöfftet hat. Denn Teppichbahning ist affenmäßig cool. Ich habe alte Bekannte und einige sehr nette neue Frende getroffen. Eins kann ich mit Sicherheit jetzt schon sagen. Das war nicht die letzte Teilnahme an einem Teppichbahning und ich hoffe Ihr und viele neue Leute sind wieder dabei.

Ach ja noch was. Ein kleines Video wird es auch diesmal geben.
Viele Grüße aus Aschebesch


Gerd

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 21. Mai 2006, 22:31

Sehr gute Zusammenfassung.


... Und jeder hat neue Details.
Ich freue mich schon auf das Video. Da werden viele schöne Zugfarten und natürlich auch Bilder von uns mit dabei sein (gehe ich doch mal stark von aus).

Benutzeravatar
Sebastian
Forumane
Beiträge: 1895
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 11:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian » Montag 22. Mai 2006, 21:46

Jau das sieht doch nach nem vollkommen runden gelungenen Treffen aus!

Also von meiner Seite: Freitag uni in Bonn zu ende. Muss nach Hause (Lahntal) - ach guckste doch grad mal aufm Weg in Köln vorbei und färste dann so das ich mit dem letzten RE nach Koblenz kommen kann und angenehm schnell daheim bin.

Also in Köln eingetroffen war Felix, Gerd und Pierre schon beim kistenschleppen. Also dann hab ich mich noch herzlich mit Gerd unterhalten bis Felix so meinte: sag mal sebastian wann wolltest du eigentlich gehen? Um 8? Es ist halb 9!!!

Huuuuups meine Uhr tickte nicht mehr richtig weil die Batterie schon schwach war....da wars erst 8. Nuja der ganze schöne Plan im Eimer. So und dann schnell den Rucksack gepackt und ab in die Straßenbahn. Dann einige bange Minuten ob ich die RB noch bekommen würde (der Anschlusszug davon ist der allerletzte im lahntal dann....sollte man also nicht verpassen) in allerletzter sekunde die RB bekommen puhhhhhhh

Unterm Strich: ich habe die Zeit in Köln aufs maximum ausgedehnt ohne es bewusst gewollt zu haben. Am Samstag dann: Krank, pünktlich zum Wochenende. Jetzt gehts langsam wieder bergauf.

Schöne Bilder!!!!


Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Teppichbahning Mai 06 Nachlese

Beitrag von Trainspotters » Montag 29. Mai 2006, 10:54

Bericht vom Teppichbahning Köln 19.-20.(21.)5.2005

So nun endlich auch mal die Zeit gefunden, meinen Bericht zu schreiben. Ich habe, nachdem alle weg waren, noch ein paar Fotos geschossen, die muß ich aber noch bearbeiten und montieren. Sie werden dann zu späterer Zeit hier eingefügt.

Freitag Nachmittag gegen 16:30 Uhr:
Mein Telefon klingelt. Gerd ist dran. "Gib mal kurz Deine Adresse durch" Er war bereits in Buchforst und dank Navi innert fünf Minuten da. Da ich diesmal etwas besser vorbereitet war, als noch im April, dauerte die "Bahnverlad" nun auch nur noch etwa 30 Minuten...

17:15 Uhr:
Wir kommen vor dem Nachbarschaftszentrum an, Felix erwartet uns dort schon. Kurze aber herzliche Begrüßung. Wir laden zunächst Wagen von Gerd und dann den Wagen von Felix aus. Dabei passiert mir ein Mißgeschick, so das vier von Felix seinen Loks (die in einer Faller Schachtel für Brückenteile lagen) plötzlich auf der Straße lagen. Drei waren von Märklin, denen ist nichts passiert. Doch die Roco 111 hatte es dabei leider komplett zerlegt. Bewundernswert, wie Felix diesen GAU weggesteckt hat. Endlich alles im Veranstaltungsraum, haben wir recht direkt mit dem Bau begonnen.

17:45 Uhr:
Sebastian kommt rein. Großes Hallo. Während er nun Gerd in Beschlag nimmt, bauen Felix und ich jeweils an unseren Gleisen weiter.

20:30 Uhr:
Sebastian verlässt uns wieder, mit fast einer Stunde Verspätung. Seine Armbanduhr war stehengeblieben und so hatte er die etwas vorgerückte Stunde nicht bemerkt. Er ist aber noch angekommen, wo er hin wollte, nur war es in dem Moment für ihn wohl Streß pur und sein Aufbruch dementsprechend überstürzt und hastig.

22:00 Uhr:
Alles fallenlassen. Raus hier, Tür abschließen und Essen fassen. Ziel ist die Dönerbude "billig und gut" um die Ecke.

22:45 Uhr:
Felix und Gerd haben ihren Wechselstromkreis (M-Gleis) inzwischen fertig verlegt und beginnen nun mit der recht aufwändigen Verdrahtung. Es soll auch analog befahrbar sein, was Abschaltbare Gleisabschnitte erfordert, damit die Digitalloks nicht loslaufen, wenn analoge Wechselspannung anliegt. Weil es so schön ist, haben sie auch noch einige Weichen elektrisch geschaltet. So waren denn schnell einige Meter Litze verlegt. Dem Bahnhof fehlte es leider nur etwas an Gleislänge. Über das Bauen und Basteln wird es...

... Samstag 4:30 Uhr:
Gerd und Felix legen sich kurz aufs Ohr und ich nutze die Zeit, zu Hause ein kleines Kartönchen zu suchen, welches ich doch glatt zu Hause vergessen hatte... Ansonsten repariere ich einen Fleischmann Schiebedachwagen "Bauknecht", der leider den dreitägigen Transport von Berlin, über Wengen, Oberstaufen und Hamburg, nach Köln nicht ganz unbeschadet überlebt hatte. Dank Kibri Plastikkleber sitzen jetzt aber alle abgebrochenen Teile wieder an ihrem angestammten Platz.
Mein Systemwechselbahnhof liegt inzwischen und ist Wechselstromseitig auch schon befahrbar. Der Bahnhof aus Roco-line Material liegt auch, aber Gleichstromseitig ist noch nichts verdrahtet.

6:30 Uhr:
So leid es mir tut Jungs, ich muß Euch leider schon wieder aus dem Bett jagen. Hatte völlig vergessen, daß ja Samstag Morgen Wochenmarkt in Buchforst ist. Beide Autos von Gerd und Felix standen nun den Markthändlern im Weg. Schnell angezogen und die Autos weggesetzt, bevor der Abschleppwagen anrückt. Muß beim nächsten Teppichbahning dringend darauf achten, daß dort niemand mehr sein Auto parkt.

9:00 Uhr:
Peter Müller kommt mit Sohn Vincent. Etwa eine viertel Stunde Später steht auch Ronaaron vollzählig - also Ronald und sein Sohn Aaron - in der Tür. Während Peter Müller flugs ein doppelgleisiges M-Gleisoval aufbaut, das, bereits eine halbe Stunde Später, den Kindern zum Spielen übergeben wird, baue ich zunächst mal eine von Ronalds C-Gleis Weichen gleichstromtauglich um. Da es sich dabei aber um eine 24,3° Weiche handelt, passt die nicht so ohne weiteres in meinen Kreis aus 236er C-Gleisen. Also stückel ich aus zwei M-C Übergangsgleisen und einer 188er Geraden von Ronald ein "Ausgleichsgleisstück". Leider habe ich dabei was wichtiges übersehen, was mich nun noch bis nachmittags fluchen lassen wird.

etwa 14:00 Uhr:
Ich habe endlich alle Gleise verlegt und angeschlossen. Mein Gleisplan sieht nun so aus:
Märklin C-Gleis: dreigleisiger Systemwechselbahnhof (2.5 m) mit Gleisoval und drei Anschlußstrecken nach Märklin M-Gleis (Felix), Roco-line (ich selbst) und C-Gleis unisoliert (Ronald).
Roco-line: Dreigleisiger Bahnhof (2,5m) Gleisoval mit Gleisdreieck und Zulaufstrecke. Anschluß BW mit GFN Handdrehscheibe und BWW (praktisch nicht mehr in Betrieb genommen) Auch wurden zwei Weichen à la Lüdenscheid in die Bettung gebastelt, um Aarons Mehano-Gleise anschließen zu können. Diese Strecke wurde aber auch nicht fertig, da Aaron lieber mit Vincent Züge hat fahren lassen und ich fieberhaft nach einem Fehler im Gleichstromkreis suchte.

16:00 Uhr: Peter Müller und Sohn Vincent müssen leider das Teppichbahning schon wieder verlassen und den Heimweg antreten. So haben sie die eigentliche Anlage nicht mehr in Betrieb erleben können, denn es tat sich ja durch diese verflixte Fehlersuche noch immer nichts.

17:00 Uhr: Endlich den Fehler gefunden. Ich hatte ja beim Einbau von Ronalds isolierter Weiche ein "Ausgleichsgleisstück" einbauen müssen, daß unter Anderem mit einem 188er Gleis von Ronald gebaut worden ist. Das hatte ich nur leider vergessen, vorher zu isolieren. Die C-Gleis Strecke nun durch die Fehlersuche ziemlich zerlegt, durfte ich nun natürlich erst mal zum Seitenschneider greifen und dann das Oval wieder zusammenbauen. Nun endlich die noch fehlenden Trennstellen eingebaut und damit endlich den Systemwechselbahnhof in Betrieb nehmen können. Das fatale dieses Kurzschlusses war, daß er sich so ziemlich am entferntesten Punkt von der Stromeinspeisung befand, den der Anlagenaufbau hergab. Durch den damit verbundenen Leitungswiderstand ergab sich dadurch das Bild einer Überlastung, statt eines Kurzschlusses. Ich hatte also zunächst die gerade erst neu gekauften Fleischmann Trafos in Verdacht, untauglich zu sein und unter entsprechenden Flüchen die Trafos ausgetauscht, was aber natürlich nichts brachte.

17:15
Die ersten Gleichstromzüge rollen. Dank des am frühen Morgen, zu Hause, doch noch gefundenen Kartönchens, waren nun auch wieder 50 neue Roco Universalkupplungen verfügbar, die dann auch sofort wieder unter diversen Güterwagen Platz fanden. Der "Reinigungszug" aus fünf Roco-Clean Schienenreinigungswagen erweist sich als "Immobilie" Die Zughakenlast ist so groß, das es die Kupplung aus dem NEM-schacht herausreißt. Die Universalkupplung hängt dabei selbst jetzt noch ordnungsgemäß am anderen Wagen. Den Beinahmen "Die Untrennbare" hat sich Rocos Universalkupplung so nun mehr als verdient. Schade das es sie, aus patentrechtllichen Gründen, leider nun nicht mehr geben darf.

17:30 Uhr:
Ich versuche den Kamerawagen in Fahrt zu bringen. Nach dem zehnten Booten muß ich einsehen, daß es aussichtslos ist. Ich bekomme einfach kein Bild, nur Fehlermeldungen. Die Kamerafahrt fällt damit diesmal aus.

18:00 Uhr:
Felix baut seine Gleise wieder ab.

19:00 Uhr:
Ronald und Aaron bauen ihre Gleise auch wieder ab.

20:00 Uhr:
Ronald, Aaron und ich gehen in die Dönerbude und nehmen uns etwas zu Essen mit. Während wir essen, lasse ich Limas ET 403 laufen. Das Ding macht ziemlichen Lärm, der zum Teil daher kommt, daß die Spurkränze der Laufachsen auf den Schwellen der Roco-Line Gleise auflaufen.

Etwa 21:00 Uhr:
Ronald und Aaron verlassen mich als letzte Gäste an diesem Samstag Abend. Als ich wieder allein bin, tausche ich beim 403 erstmal sämtliche Laufachsen aus. Das Rattern hat ein Ende. Weil ich gerade dabei bin, sind die Achsen der drei Lima 628.0 Garnituren nun auch fällig. Jetzt laufen die schon mal problemlos auf Code 83 Gleismaterial. Die von mir selbst gebaute Kopfkupplung für die 628er erweist sich leider als Unbrauchbar. In S-Bögen kann sie sich nicht weit genug verschränken und hebt dadurch den Triebwagen raus. Mist!

Etwa 1:00 Uhr:
Ich gehe nach Hause, Schlafen.

Sonntag 11:00 Uhr:
Ich komme wieder in den Raum und baue die Gleisanlage um. Die zwei Weichen, die Aarons Mehano-Gleise angeschlossen haben, wieder ausgebaut und durch Gerade ersetzt. Eine Kehrschleife an das Anschlußende angebaut, wo Felix vorher seinen M-Gleis Übergang hatte.

Wohl weil ich nun ausgeschlafen war, habe ich endlich bemerkt, warum die Funkkameraübertragung in den Laptop nicht funktioniert hatte: Ich hätte vielleicht doch die USB 2.0 to PCMCIA Karte einstecken sollen. Autsch! Nach Hause gelaufen, ist das Ding unauffindbar. Also Kamerafahrt nun endgültig abgeblasen und meine billig (EUR 10,-) erstandene Digicam eingesetzt, um meinen Teppichbahningrest nun wenigstens als Foto festzuhalten.

Die umgebaute Anlage am Sonntagmorgen. Statt der Schleife im Vordergrund, führte dieses Gleis vorher in Felix M-Gleis Bahnhof. Innerhalb des Systemwechselovals links befand sich Ronaarons C-Gleisoval, mit Brücke und Überleitung zum Systemwechselkreis. Peter Müllers M-Gleisoval lag rechts von den Tischen und hatte keinen Anschluß an die übrige Anlage.
Bild

Der Systemwechselbahnhof:
Bild

Der Gleichstromteil. Die Schlaufe im Vordergrund war die Überleitstrecke vom Systemwechselkreis in den GS-Abschnitt. Dort lagen vorher K-Gleise im R5:
Bild

Einen weiteren Zug noch aufgegleist: Die 89 7462 (Das Vorbild dieser Lok stand Jahrzehntelang auf dem Spielplatz im Kölner Zoo und steht heute, optisch und rollfähig aufgearbeitet, im DB-Museum Koblenz-Lützel) vier Donnerbüchsen und zwei Güterwagen ergeben eine stilgerechten GmP, den leider nur noch ich selbst fahren gesehen habe...

15:00 Uhr:
Bis auf den GmP werden alle Züge wieder in ihre Kartons gepackt. Da ich ja kaum etwas ausgepackt hatte, hielt sich der Aufwand in relativen Grenzen. Der GmP verlässt nun das C-Gleis und fährt nun nur noch auf dem Oval des Roco-Line Gleises. Die Kehrschleife und das C-Gleis, aber auch die C-Roco Übergangsstrecke mit Gleisdreieck, wird abgebaut. Es folgt das BW/BWW mit Drehscheibe.

18:00 Uhr:
Der Strom ist aus und der GmP verschwindet wieder in seine Schachteln.

18:30 Uhr:
Das letzte Gleisstück ist vom Boden entfernt. Inzwischen ist auch die Putzfrau da, die den Boden wischt und (ich habe das erst gemerkt, als sie schon wieder weg war) auch gleich noch den Abwasch von Ronaarons Kuchenessen erledigt hatte...

22:00 Uhr:
Die Gleise sind ordnungsgemäß verpackt und das Rollmaterial ist nun ebenfalls wieder komplett in den großen Kartons. Alles also bereit zum Abtransport. Das Taxi geholt und eingeladen.

23:00 Uhr: Alles ist wieder eingelagert und ich beginne, mit fünf Stunden Verspätung, meine Nachtschicht...

Fazit:
1. Es hat Spaß gemacht, der fehlende Sonntag jedoch dazu geführt, daß eine ziemliche Zeitnot aufkam.

2. Die zwei Kurzen hatten mächtig Spaß und viel Kurzweil. Sie dürfen gerne wiederkommen. :)

3. Aufräumen am Sonntag artete in Arbeit aus, da völlig allein.

4. Sollte noch einmal so ein gekappter Sonntag sein, an dem ich dann alleine bin, werde ich daraus einen Bastelnachmittag machen und die Gleise schon vorher abbauen. Auch werde ich dann nicht mehr so viel aufbauen, da dafür dann einfach die Zeit fehlt.

GaK

Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am Sonntag 22. Oktober 2006, 03:01, insgesamt 5-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Ronaaron
Forumane
Beiträge: 252
Registriert: Dienstag 26. Oktober 2004, 20:16
Wohnort: Heusden-Zolder, Belgien

Beitrag von Ronaaron » Montag 29. Mai 2006, 19:42

@Pierre

Auch ein toller Bericht, obwohl ich die Zeiten ein wenig anders im Kopf hatte. Sicherlich war es einen sehr gelungenen Tag und wir werden wahscheinlich im September auch wieder dabei sein.
Ich muß ja zumindest meinen beiden vergessenen Verlängerungskabel noch abholen bei Dir! :P
Grüße von Ronald und Aaron aus Belgien!
Besucht doch auch mal
http://www.mustanggarage.be für Alle die Oldtimer lieben!

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

betrifft vergessen...

Beitrag von Trainspotters » Montag 29. Mai 2006, 21:54

@ Ronaaron:

Gut das Du die vergessen hast. Sonst hätte ich ein kleines Problem mit der Stomversorgung bekommen. Was die Zeiten angeht, sind die nur in etwa. Die Zeit ist so schnell verflogen, daß da durchaus eine Stunde beim Spielen verloren gegangen ist...

@ Felix:
Hast Du den Touropawagen von Lima mit Absicht stehen lassen? Er steht jetzt wieder am angestammten Platz. Ich hatte ihn und ein paar von Deinen Bananensteckern jedenfalls am Sonntag beim Aufräumen gefunden. Ich beware das nun, bis zum nächsten Teppichbahning, für Dich auf.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Felix hat einen Teppichbahningbericht (TB) geschrieben...

Beitrag von Trainspotters » Dienstag 30. Mai 2006, 12:42

Dieser findet sich auf:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... 10185.html

Nur damit er nicht verloren geht.

Gruß

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Benutzeravatar
Trainspotters
Forumane
Beiträge: 358
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2005, 18:00
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Nur damit es nicht untergeht...

Beitrag von Trainspotters » Sonntag 22. Oktober 2006, 03:03

Habe meinen Bericht vier Postings vorher nun endlich mit den dazugehörenden Bildern versehen.

Einfach anklicken um sie in groß zu sehen.

Pierre
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Antworten