Preiser Gewichtheber Mann

Wochenbericht Nr. 366

Die letzte Woche vor der Eröffnung des neuen Bauabschnittes steht uns nun bevor. Die Kollegen arbeiten noch in allen Bereichen der Anlage, deshalb schauen wir diese Woche mal einigen von Ihnen über die Schulter.

Montag, 29.10. - Sonntag, 04.11.2007

Hier sieht man gerade Gerrit, wie er die Lichtsteuerung für die Anlage programmiert und die gesamten Verbraucher dokumentiert. Mann, muss das Spaß bringen, wenn Gerrit noch so grinsen kann! :-)

Dagegen sieht es bei Joachim ein wenig anders aus - er schlägt die ganze Zeit die Hände über dem Kopf zusammen. Warum das so ist, können wir allerdings nicht sagen. Die Bahntechnik kann nicht Schuld sein, denn die läuft schon nahezu reibungslos. Wahrscheinlich liegt es dann doch eher am Fotografen - nicht wahr Joachim??? :-)

Da haben es Patrick und seine Kollegen hingegen ein wenig schwieriger, sie müssen noch die letzten Häuser für die Beleuchtung verkabeln und ausserdem noch ein paar besondere Specials fertig auf- und einbauen.

Viel Fingerspitzengefühl ist auch bei Florian gefragt. Er muss noch weiter Signalbrücken bauen, in die Anlage einsetzen und anschließen. Wir hoffen nur, dass er bei den vielen Kabeln nicht durcheinander gerät und anstelle eines roten Signals ein grünes angesteuert wird!

Im Modellbaubereich muss auch noch so einiges getan werden. Hier ist Anja gerade dabei, die letzten Details für einige Häuser anzufertigen, wie z.B. Geländer oder Käfigleitern für die Schornsteine.

Zur weiteren Verschönerung der Anlage trägt auch Manfred bei. Sein Hauptjob ist derzeit, die richtigen Schilder und Werbetafeln an die richtige Stelle zu bringen.

Da die Berge ja fertig sind, baut Harry derzeit an diversen kleineren Stellen mit. Allerdings hat er sich dabei so die Arme verkrampft, dass wir ihn erst einmal in die Wellness-Oase aus dem Wochenbericht 364 schicken mussten. Hoffentlich werden seine Arme dort entknotet, damit er ganz schnell bis zur Eröffnung noch ein paar lustige Details bauen kann.

Wie alle wissen, liebt Gaston Holz über alles, deshalb baut er auch sehr viele kleine Details, die mit Holz zu tun haben, wie z.B. eine Holzbrückenbau-Werkstatt in Graubünden. Ein kleines Detail dafür hält er gerade in der Hand,…

…ein kleines Liebespärchen unter einem großen Baum.

Auch der Hund von Anja (Bild 5) hat seine Aufgabe bisher sehr gut erledigt. Er passt darauf auf, dass auch ja jeder etwas zu tun hat und seine Arbeit ordentlich macht - sonst darf man ihn nicht streicheln. Allerdings braucht auch er mal eine kleine Pause :-)

Hier kann man am Beispiel von Graubünden gut sehen, wie eng es derzeit an einigen Stellen wird. Wolfgang muss noch die Oberleitungen einbauen, Gaston werkelt an der Holzbrückenwerkstatt, Daniel passt einige Specials ein und Kai baut das Betonwerk auf.

Bis zum Freitag sollen die gesamten Modelle für das Betonwerk an Ort und Stelle stehen und fertig beleuchtet sein. Ob das bei der Menge wirklich klappt, werden wir am Montag sehen, aber wir haben ja noch 156 Stunden Zeit (plus den Rest von heute :-)

Das Bergwerk sieht schon ziemlich fertig aus, es fehlt aber noch ein wenig an Licht - sonst sieht man ja gar nicht, wieviel Mühe die Kollegen sich gegeben haben.

Im 4.Boden fehlt zwar noch die Farbe an den Stollenwänden, aber ansonsten ist auch dort fast alles fertig. Schliesslich haben Christian und Sönke ja auch das ganze Wochenende daran gearbeitet.

Auch der Loklift ist fertig eingebaut und zur Inbetriebnahme bereit.

Da wir unsere Anlage auch hier ein wenig schützen wollen, müssen rund um die Anlage Geländer gebaut werden. Diese sind alle von Andreas und seinem Team (sie verweigern jegliches Foto :-) ) angefertigt worden. Bis zur Eröffnung sind auch die Trittstufen für die kleinen Besucher eingebaut.

Da das Licht der Modellbauwerkstatt den Tag- und Nacht-Verlauf im Tessin, erheblich stören würde, wird jetzt eine Wand aufgebaut. Keine Sorge - man kann weiterhin den Modellbauern bei ihrer Arbeit zuschauen, da große Fenster in die Wände eingebaut werden. Eine kleine Einschränkung gibt es allerdings, bei Nacht werden die Fensterscheiben automatisch verdunkelt.

Die Nervennahrung für das Team wurde auch wieder aufgefüllt, wir hoffen dass es bis zu der Eröffnung reichen wird. Schliesslich haben wir noch so einige dicke Brocken vor uns, die den Vorrat durchaus erheblich schrumpfen lassen könnten! Zur Info für alle: Der nächste Wochenbericht wird erst am Mittwoch zu lesen sein, da wir, wegen der Eröffnung, alle Hände voll zu tun haben werden. Drücken Sie uns die Daumen, dass alles klappt! :-)