Montag, 30.05. - Sonntag, 05.06.2005

Langsam aber sicher steigt die Anspannung, schliesslich befinden wir uns im Endstadium des Skandinavien-Baus! Noch immer steht der endgültige "offizielle" Eröffnungstermin nicht, aber soviel ist sicher: Anfang Juli können wir technisch eröffnen. Oh, und eine Vorankündigung habe ich auch noch: Studio Hamburg wird am 24.6. bei uns zu Gast sein und eine Staffel für "Die Rettungsflieger" drehen, daher wird am ganzen Tag der Parkplatz nicht zur Verfügung stehen und das Wunderland schliesst ausnahmsweise mal eine Stunde früher, also um 17.oo Uhr. Jetzt aber genug mit dem "Geschwafel" und auf zu den Bildern der Woche:

Ein Nachtrag zur letzten Woche: Am 23.5.2005 wurde die Feuerwehr Knuffingen zu ihrem traurigsten Einsatz gerufen. Die Alarmierung lautete "FEUKFZ", brennt LKW in der Ladestation Knuffingen. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein erschütterndes Bild: nach 1377 Tagen im Dienst und ca. gefahrenen 29000 Einsätzen brannte die eigene Drehleiter der Wache 2.

Ein Kurzschluss im Akku hatte das "Feuer" ausgelöst. Sie war der erste Drehleiter-Prototyp. Noch recht hochbeinig, der Prozessor mußte auf die 'Ladefläche' ausweichen (unter dem leuchtroten 'Gerätekasten').

Diese Drehleiter mit Korb (DLK) war zuletzt der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr Knuffingen zugeordnet, zuvor führ sie 1 Jahr lang in der 1. Linie an der Feuerwache 1. Sie ist jetzt im Museum für Knuffinger Geschichte ausgestellt.Inzwischen hat Gerrit aber für Ersatz gesorgt und eine neue DL gebaut, die den Dienst nun übernommen hat!

Die Fundamente der Beton-Brücke zwischen Hamburg und Dänemark stehen und das Trassenbrett ist ebenfalls fertig.

Kurz vor Dänemark finden wir nun auch einen alten Bekannten aus früheren Wochenberichten wieder, den Grenzübergang.

Kaum liegt das Trassenbrett, werden die Gleise Richtung Dänemark verlegt...

Die Nacharbeiten im Becken haben unterscheidliche Gründe: Teilweise werden die Wasser-Einspeisungen getarnt (Bild 7 vorne), teilweise das Gelände noch aufgewertet (Bild 7 hinten)

und teilweise Fundamente für Ponton-Anlagen erstellt.

In Norwegen werden derweil Stromversorgung,

Weichenfunktion und Gleisbelegtmelder von der Technik geprüft.

Parallel dazu werden weitere Teile ausgeschmückt, hier ein Teil des Norwegischen Hafens,

die Wetterstation in Schweden und die

Bahnsteige in Kiruna.

Der Einsatzzweck dieser LKAB nahe Kiruna dürfte eindeutig sein, oder?

Überhaupt hat sich in Kiruna

wieder eine Menge getan!

Diese Häuser stehen am "Jahreszeiten-Grenzfluß" zwischen Norwegen und Schweden...

... aber wo wird denn dieses "Monster" stehen?