Montag, 18.04. - Sonntag, 24.04.2005

Thema dieser Woche ist unter anderem die Wasserversorgung für Skandinavien, ausserdem ist es angeraten, Sonnenbrille und Winterjacke herauszusuchen, bevor wir weit in den Norden hinaufschauen. Der angekündigte Befüllungstest lässt übrigens noch ein paar Tage auf sich warten, aber wir werden natürlich sofort Bilder liefern, wenn es so weit ist.

In diesem Pufferbecken im 3. Stock wird das durch den Tidehub im Skandinavienteil anfallende Wasser gespeichert und bei steigendem Wasserstand wieder in die „Nordostsee“ im 4. Boden gepumpt. Der Tidehub für die ca. 30.000 Liter fassende „Nordostsee“ beträgt 4 cm. Dafür müssen innerhalb von 5 Min. ca. 2500 Liter Wasser abgepumpt und bei Flut wieder hinein gepumpt werden. Auf der Beckenabdeckung werden die Pumpen und Filter ihren Platz finden.

Auch nicht ganz unwichtig: Die zu- und Ableitungen für den Wasserkreislauf.

Die Rohrleitungen laufen im Warteraum unter der Decke zur jeweiligen Position unterm Wasserbecken.

Erste Test mit der Klappbrücke machen einen hervorragenden Eindruck...

Und auch diese Schwimmpontons,

die an der gezeigten Kaimauer befestigt werden, sind sehr vielversprechend.

Diese Insel haben wir doch schon mal gesehen? Der schwarze "Stumpf" auf der linken Seite ist übrigens der Fuß eines Leuchturms, schliesslich wollen wir ja nicht, das des Nachts die Schiffe an den Felsen der Insel zerschellen.

Jahreszeiten, ein Problem? Ja und nein, denn im Wunderland ist es möglich,

das in Dänemark das Gras saftig grün strahlt...

... und in Norwegen

die Blätter fallen ...

... damit es am Ziel der Reise in Schweden schliesslich bitter kalt werden kann

Wer bei diesen Ausblicken

nicht die empfohlene Sonnenbrille aufgesetzt und die

Winterjacke angezogen hat, ist selber schuld ;-).

Der Fahrer dieses PKWs hatte auf jeden fall keine Sonnenbrille dabei!

Für weitere Bäume wird derweil in der Werkstatt gesorgt, denn so ganz ohne Tannen ist die Landschaft eben nur noch oben am Eismeer.