Montag, 24.01. - Sonntag, 30.01.2005

Immerhin ein Rätsel war dann doch etwas schwerer.... Ich gebe zu, es war schon ein kleiner Schock für mich, wie schnell die Antwort auf das erste Rätsel kam - vielleicht haben wir es aber auch nur zu wirklichkeitsnah gebaut... ;-). In dem Zusammenhang ist auch bemerkenswert, wie viele Leute die Antwort per Mail geschrieben haben und nicht im Forum, wo wir doch eigentlich regelmäßig über den aktuellen Wochenbericht diskutieren... Neben den neusten Fotos aus unserem Skandinavienbau gibt es seit dieser Woche endlich wieder eine Besucherfoto Uploadgalerie. Hier können Fotos zu den einzelnen Bereichen hochgeladen werden, um sie so der Allgemeinheit vorzustellen. Interessanter Weise wird die Sicherheitsfunktion, die ich mit eingebaut habe, um Fotos, die dort nicht hingehören, schnellstens wieder zu entfernen auch dazu genutzt, Bilder sehr schlechter Qualität ebenfalls zu entfernen. Eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, aber vielleicht auch keine ganz schlecht Idee?

Es handelte sich natürlich um das Kuhlotto (oder wie es so schön auf platt heißt: Kohschiet-Lotto).

Das Fest hat den Weihnachtsmarkt in Hamburg abgelöst.

Bild 3 hingegen zeigt den Kulissenbau eines Freilufttheaters....

Dieses Dorf ist inspiriert durch den alten Bergwerksort Roros.

Das vielbesuchte Nationaldenkmal entstand Mitte des 17. Jahrhunderts. Arbeiter der Kupfermine, darunter viele Deutsche haben es gebaut.

(Anm. der Redaktion: Das Roros am ersten "o" mit einem "/" geschrieben wird, weiß ich wohl, aber da ich keinen skandinavischen Zeichensatz verwende, mögen mir unsere nordischen Freunde verzeihen.)

Erste Büsche wachsen auf Dänemarks Ebenen.

Schattenhäfen, so lautet der "Kunstausdruck", auf den wir uns inzwischen für diese Einmaligkeit auf der Welt geeinigt haben

Hier werden die Schiffe deponiert und vom Computer bei Bedarf abgerufen...

In diesem Tal wird neben der Bahnlinie auch noch ein kleiner Fluss fließen.

In Schweden / Finnland sind die Pläne ausgelegt und die Spannten und Gleisbretter werden nun zugesägt.

Der Blick über die Bahnanlagen auf der Norwegenseite.

die in Bild 13 unten Links anschließen wird....

Kanalarbeiten bis zur Schleuse,