Preiser Schaffner

Was für ein Wochenende: Eine super Sonderausstellung von Märklin/Trix! Der Dammtorbahnhof ist ein beeindruckendes Bauwerk und ganz bestimmt eine Zierde für jede Anlage. Schauen wir mal, ob wir ihn bei uns noch nachträglich integrieren können.

Neben dem Märklin/Trix Insidertreffen fand am Samstag auch der Bahntag statt, bei dem wir im ICE-Betriebswerk Eidelstedt vertreten waren. Hierzu folgt noch ein Sonderbericht.

Aber abgesehen von den tollen Veranstaltungen gibt es natürlich auch wieder schöne neue Fotos aus dem Amerika-Abschnitt, doch dazu weiter unten mehr...

Zuerst einmal ein paar Impressionen vom Märklin / Trix Insidertreffen:

Das Modell des Dammtorbahnhofs ist noch bis Mitte Oktober bei uns in der Ausstellung zu besichtigen. Märklin hat uns das Modell noch einige Wochen überlassen.

Auf den Verkaufsständen gab es neben dem obligatorischen Sonderwagen in allen Spurweiten die Speicherstadthäuser und das passende Zubehör zu Sonderpreisen.

Märklin hat uns ein paar Sonderwagen da gelassen, so dass wir diese nun über unseren Onlineshop und hier vor Ort anbieten können.

Interessierte Besucher konnten sich bei zahlreichen Vorträgen in den verschiedensten Bereichen informieren. Unter anderem standen Themen wie Selectrix, die Entwicklung der Speicherstadtmodelle, Railware und das Car-System auf dem Programm.

Neben Referenten wie Rolf Knipper, Andreas Weiß und Gunter Schneider haben auch Frederik- & Gerrit Braun sowie Joachim Jürs und Dieter Hinz viele interessante Vorträge gehalten.

Zum Wochenende hin waren sie noch sichtbar, nun sind die ersten Bereiche in Amerika zum Schutz vor Staub abgedeckt. Aber keine Angst, die durchsichtige Folie verdeckt den Blick nur wenig.

Vor allem im Mittelteil Richtung Rocky Mountains wird viel gearbeitet.

Die ersten Gipfel verschwinden bereits unter Gips, so dass hier bald atemberaubende Steilwände zu bewundern sein werden.

Ein absoluter Blickfang wird wohl diese Brücke in den Rockys werden. Das Modell ist übrigens nicht aus Holz, sondern aus "Plaschtik", wie Gaston sagen würde ;-)

Stellprobe für die Gebäude der Westernstadt.

Das Sägewerk am Fuße des Gebirges mit Anschluss zum Fluss.

Fleißig sind auch die Bahnfahrer. Diese ICE-Perle in Amerika wird ganz sicher niemanden stören... ;-)

Geheime Bauten? Ja, ganz sicher sogar!

Diese Kunststoffhäuser können eine ausklappbare Brücke für die Techniker tragen ;-)

Zeitgleich zu den Märklin/Trix Insider-Tagen war am Samstag Bahntag. Im ICE Betriebswerk Hamburg Eidelstedt war natürlich auch das Miniatur Wunderland vertreten.

Die Bahn zeigte den ICE und seine Technik.

Ein ICE Fahrmotor

ein Radsatz mit Scheibenbremsen bei der Montage.

Neben dem ICE waren aber auch zahlreiche andere Loks zu bestaunen: Links eine 101, die schnellste Lok der Bahn AG.

Die einzige 103 in Verkehrsrot (gesponsert von Roco)

eine orientrote 218.

Die 295, eine Weiterentwicklung der 291 mit Funkfernsteuerung

Eine 363

der einzige Ersatztriebkopf des ICE1.

Eines der Highlights:

Der Metropolitan, angetrieben von der 101-130.

Mitten drin sorgte das Wunderland für Spiel, Spaß und Gewinne.

Neben reichlich Freikarten, die regelmäßig durch Uli verlost wurden, haben wir den Nachwuchs zum Wettkampf eingeladen.

Uli brachte die Massen mit einer super Show zum kochen und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Unter den gestrengen Augen der Jury und Anfeuerung von Uli

wurde um die Wette ein Kreis aufgebaut, angeschlossen, ein Zug aufgegleist und testgefahren.

Der Gewinner der Runde musste ohne zu entgleisen eine Runde vorwärts und eine Runde Rückwärt fahren.

Zu gewinnen gab es natürlich die brandneue Miniatur Wunderland DVD von Eisen Bahnromantik.