Preiser Zimmermann Tischler Bauarbeiter

Wochenbericht Nr. 73

Hui... neue Digitalkamera... mal schauen, wie lange es dauert, bis ich mit dem Ding anständige mängelfreie Fotos machen kann. Die 287 Seiten Anleitung wird mich auf jeden Fall vorläufig in Beschlag nehmen... <- Ist auch der Grund dafür, das wir erst heute mit dem Bericht kommen (Erhard hat sich am Wochenende in Sinsheim herumgetrieben und konnte folglich keine Fotos machen...)

Montag, 18.03. - Sonntag, 24.03.2002

Noch nicht eingebaut, aber bereits vorbereitet und verkabelt: Die Doppeldrehscheibe und die zugehörigen Gleisanschlüsse.

Links von den Gleisen auf der freien Fläche werden die Drehscheiben eingebaut. Im Hintergrund entsteht dann das ICE-Betriebswerk mit Verschiebescheibe.

Der Rangierbereich, der hinter dem großen Hauptbahnhof liegt wird gerade gebaut.

"Terraforming" fast abgeschlossen - nun kann bald gegipst werden. Das Fliegengitter ist auf jeden Fall schon fertig.

Ursprünglich sollte in dieser Ecke eine Formel 1-Strecke entstehen, aber... als echte Fans haben wir es nicht übers Herz gebracht, uns nur auf die Startreihe und die Boxengasse zu beschränken (es ist durch den Wartungsgang einfach zu wenig Platz geblieben). Nun entsteht hier eine Hochbaustelle mit Bürohochhäusern in unterschiedlichen Stadien.

Ups... Na, wenn das mal nicht Ärger mit der Hamburger Bauaufsicht gibt. Warum? Naja, da war doch noch die Hamburger Verordnung, die vorschreibt, dass Treppen in bestimmten Abständen Podeste haben müssen. Die Treppe wird wohl noch zum 1/4 Wendel umgebaut werden müssen.

Wir schreiben das Jahr 2002 a.D. Es ist der 20.3. um 11.34 Uhr. Nichts ahnend werkeln die Wunderländer an ihrem Projekt... Dann, nur Sekunden später, um 11.35 Uhr ist es passiert: Der erste Storch ist im Bauabschnitt 2 gelandet - es wird endlich Frühling....

Umweltsünden? Noch ist weit und breit keine Wasserschutzpolizei zu sehen. Vielleicht ist es ja auch nur Regenwasser, das dort aus dem Rohr in den Kanal tropft. Unsere Reporter sind vor Ort und halten Sie auf dem laufenden...

Der Tip unter Modellbauern: Willst DU, das etwas echt aussieht, dann mach Dir Fotos und baue danach, denn nichts wirkt realer als die Wirklichkeit.

Unsere Kinderspielecke, mal ganz aufgeräumt....

Einen Vorher- / Nachher-Vergleich lassen wir lieber aus, das wollen wir hier niemandem zumuten...

Hoher Besuch war da! Wladimir Klitschko gab sich mit Premiere die Ehre, wie wir im Newsletter bereits berichtet hatten. Es hatten sich weit bewegendere Dinge abgespielt, als nur ein bloßes Interview vor einem Kampf, doch sehen Sie selbst: Eigentlich war er schon auf dem Sprung nach draußen, da sah er im Gehen den neuen Bauabschnitt und war sogleich fasziniert. Begeistert vom Modellbauthema hat Wladimir es sich nicht nehmen lassen, auch einen kleinen (nun, so ein Hafenpoller ist im Gesamtzusammenhang sogar sehr klein) Beitrag zu leisten, in Anlehnung an die berühmten Worte eines deutschen Komikers, einen "klitschkokleinen" Beitrag...

Und das ist er,

der "Klitschko-Nagel"-Hafenpoller.