Preiser Zimmermann Tischler Bauarbeiter

Wochenbericht Nr. 65

Interessant, wenn man mal zurück denkt. Vor einem Jahr hatten wir die ersten Gespräche mit dem Veranstalter des Hamburger Hafengeburtstages (findet dieses Jahr in der Zeit vom 9. bis 12. Mai statt). Damals hatten wir unsere Anlage der "Öffentlichkeit" das erste mal vorstellen können.

Dem aufmerksamen Beobachter ist vielleicht nicht entgangen: Am Donnerstag hatten wir Besuch vom "Table Top Truck Trial", wie es auch schon dem Gästebuch zu entnehmen war. Mit den Offroad-H0-Fahrzeugen durchs Wunderland zu brettern hat allen Beteiligten so viel Spaß gemacht, das prompt die Idee geboren wurde, in Amerika eine spezielle "Spielecke " für ferngesteuerte Autos mit einzubauen....

Montag, 21.01. - Sonntag, 27.01.2002

Und wir haben sie doch, die Bilder der "Ersten Fahrt" im neuen Abschnitt. Mit dieser Baureihe 50 lassen sich Strecken besonders gut testen, da sie sehr empfindlich auf "Unregelmäßigkeiten" in der Strecke reagiert.

Alle Gleise (vor allem die Schattenbahnhofsgleise) werden intensiv befahren, bevor die Landschaft darüber entsteht.

Sabine ist zur Zeit dabei, die übergroßen Häuser vorzubereiten. Hier entsteht gerade ein Werkstatt- und Bürogebäude mit 7 Etagen. Auf die gleiche Art entstehen deutlich über 30 verschiedene besonders hohe Gebäude, wie sie in einer anständigen Großstadt anzutreffen sind.

Wenn die Fassaden zusammen gestellt sind, dann gehen sie an die Häuserbauer,

die dann Fenster usw. einkleben.

Gulliver und sein Freund im Wunderland unterwegs.... Carsten und Christian sind die Heinzelmännchen, die regelmäßig dafür Sorge tragen, dass Standseilbahn, Sessellifte und Seilbahnen täglich ihren Dienst tun.

Im Wunderland ist vieles möglich... Hier zu sehen: Der Welt größte Digitale Weichendecoder! Manfred schaltet nach Funkkommando von Joachim eine der wichtigsten Weichen, während der durchgebrannte Decoder ausgetauscht wird...

Auch an der Straßenbahn hat sich wieder etwas getan: Fast die gesamte Stecke ist jetzt "Eingepflastert". In dieser Woche folgt dann die Strecke der Hafenbahn, die wir im Gegensatz zur ursprünglichen Planung etwas verändert haben.

Sonderfotobericht "Funkgesteuerte LKWs"

Viel Spaß macht das Rangieren zwischen den fest stehenden Autos.

Geländegängigkeit ist bei den Fahrzeugen

erstes Gebot.

Es wurde überall gefahren, an der alten UFO-Landestelle (seit das UFO weiter hinten landet, wird es von den Besuchern nicht mehr angefasst und bleibt heil... <- seit der Umpositionierung kein einziger Ausfall)....

... im Rondel bei der Kirmis, ...

... und im Zementwerk.

Nicht schlecht staunte die Bevölkerung in Knuffingen,

als zur LKW-Parade gerufen wurde....

... Pech für unsere Feuerwehr: Da war auch mit Martinshorn und Blaulicht kein Durchkommen mehr.

Und während sich die Einsatzfahrzeuge durch den dichten Verkehr schoben, wurde ganz frech die Feuerwehrache zum Parkhaus umdeklariert.

Überall zuhause, auf der Straße

wie im Gelände....

Gerrit bei dem gewagten Versuch, einen Truck samt Hänger im Parkhaus Knuffingen am Bahnhof einzuparken...

Mit Scheinwerfern ausgerüstet offenbaren die kleinen LKWs ihr größtes Handicap:

Der Akku ist schon nach wenigen Minuten leer (zum Vergleich: Unsere LKWs fahren den ganzen Tag)

Hoffentlich funktionieren die Bremsen ..... :-D