Preiser Schaffner

Wochenbericht Nr. 26

Der Abschnitt 1.2. ist technisch beendet, dort toben sich nun die Landschaftsbauer aus. Im Abschnitt 1.3. werden gerade die großen Gebirgsspanten ausgesägt und bis zum Hafengeburtstag aufgebaut

Montag, 23.04. - Sonntag, 29.04.2001

Immer wieder faszinierend: Der Anblick der Flexgleise und der durch sie realisierte sanfte Kurvenverlauf. Allerdings hat das Flexgleis auch einige sehr schwierige Stellen: In engen Kurven, an denn zwei Gleisstücke aufeinander stossen, stellt es sich besonders störrisch bei dem Versuch an, den Bogen gleichmäßig rund zu legen.

Der Übergang von Abschnitt 1.1. zu Abschnitt 1.2. ist fertig. Der ICE kann jetzt bis zum grossen Bahnhof durchfahren und auch die "alte" Hauptstrecke ist jetzt geschlossen.

Das Gewässer hat Gesicht bekommen aber ist es nicht ganz fertig - das Wasser bedarf noch einiger Arbeit (das Giessharz fehlt noch). Auf einer Wiese laufen inzwischen Pferde (eines trinkt aus diesem Bach) und Schilf ist gewachsen. Wir aber werden uns nun aus diesem Tal verabschieden, das wir schon so lange beobachten (z.B. 24.Woche, Bild 6 &7) und ab nächster Woche gibt es nur noch Bilder aus dem Abschnitt 1.2. Die im Abschnitt 1.1. nun noch folgenden vielen, vielen Kleinigkeiten werden wir hier nicht weiter dokumentieren, damit es auch noch die eine oder andere Überraschung beim Besuch zu sehen gibt.

Auch der Steinbruch (24. Woche, Bild 8) hat sein Aussehen wunderbar verändert. Schon sehr bald werden riesige LKW und Bagger Ihren Dienst aufnehmen...