Preiser Clown 1

Wochenbericht Nr. 21

Im ersten Bauabschnitt (ca. 100 m²) ist die Hälfte des Fliegengitters fertig und ca. 1/3 schon gegipst. 10 Quadratmeter sind nun begrünt und somit kann mit den ersten Detailarbeiten begonnen werden.

Im 2. Bauabschnitt (ca. 100 m²) sind die Gleisbauer dabei, ca. 1000 Meter Gleis zu verlegen.

Montag, 19.03. - Sonntag, 25.03.2001

Der gute Wille ist eindeutig zu sehen. Es wird sehr schön werden. Wir wollen später von jeden Punkt der Anlage ein Fotos machen können, auf dem man dann auf den ersten Blick nicht erkennt, dass es ein Modell ist!

Harry und der Gips. Kilo um Kilo werden auf das Fliegengitter aufgetragen. Eine dünne Schicht für alle Wiesen etc und eine dicke Schicht an den Stellen, wo später Felsen o. Ä. modelliert werden.

Die Begrünung ist an dieser Stelle fertig. Nun kommen Bäume, Figuren, Tiere, Autos etc. So sieht es zwar schon ganz schön aus, richtig komplett machen es die Details!

Auch ein wichtiges Thema. Möglichst realistische Städteplanung. Hier sorgt der „Chefplaner“ Gerhard Dauscher für die richtige Aufstellung.

Dieses Bild werden wir in den nächsten Wochen noch ein paar mal zeigen. Hier sieht alles noch sehr unrealistisch aus. Es fehlt die Begrünung etc. ! Bisher wurden die Felsen lediglich grundiert. Aber ein kurzer Blick auf die letzte Woche (Bild 1) offenbart: Es geht mit grossen Schritten voran - mal sehen, wie weit wir nächste Woche sind....

Karl-Heinz ist im Moment mit dem Setzen der Oberleitung voll beschäftigt. Hier bastelt er gerade an der ICE-Oberleitung, welche von Sommerfeldt stammt.

Erhard hilft derzeit Gaston mit den Mauerplatten der vielen Brücken. Auch hier soll alles so realistisch wie möglich aussehen. Sämtliche dieser Arbeiten finden im Moment nur im 1. Bauschnitt statt. Im 2. Bauabschnitt kann damit erst in ca. einem Monaten begonnen werden. Dann soll der 1. Bauabschnitt fertig sein und für die Zugprogrammierung freigegeben werden. Bis August sollen bekanntlich die Bauabschnitte 1.1 bis 1.3 fertiggestellt sein!

Auf der Basis dieses Fotos eines Schweizer Tunneleingangs haben wir ein Tunnelportal auf unserer Anlage nachgebaut. Die relative engen und zu dem steil aufsteigenden Felswänden sind doch wirklich beklemmend, oder? ... Und nun verzeihen Sie uns bitte noch den kleinen Schwindel: Das ist nicht das Original, das ist bereits der Nachbau (und der ist noch nicht einmal fertig)... Vergleichen Sie mal mit der 18.Woche (Bild 5)

Chaos pur weicht langsam aber sicher einer schönen Modelleisenbahn. Vor zwei Wochen (Bild2) sah es noch ganz anders aus... Um auf keine Fall in Verzug zu geraten, arbeitet der eine oder andere auch schon mal an einem Sonntag.

Christian macht sich im Begrünen so gut, als ob er in seinen bisherigen 25 Lebensjahren nichts anderes getan hat! Er trägt einen Kleber auf, den er vorher in die Farbe färbt, die den Untergrund widerspiegelt. Danach wird mit einer Spezial-Druckpistole das Material aufgesprüht.

Der ICE kann kommen...